Kinderlieder/-geschichten der 1950-60er gewaltverherrlichend?

Alles andere
Antworten
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1 Kinderlieder/-geschichten der 1950-60er gewaltverherrlichend?

Beitrag von Ruth » Sa 14. Nov 2020, 14:04

Das Thema ist mir im www schon mehrmals begegnet. Auch heute bei FB kamen dazu Kommentare auf das Kinderbuch "Der Struwwelpeter", das den Eindruck macht, Gewalt zu verherrlichen. Märchen aus dieser Zeit haben auch fast ausschließlich solch einen Trend.

Meine Mutter war Jahrgang 1927, und sie hatte den Beruf "Kinderpflegerin" gelernt. Natürlich glaubte sie dann auch, dass alles, was sie dabei gelernt hatte, gut und richtig sei.

Die Kinderlieder, welche sie uns vorsang, waren fast ausschließlich mit Gewalthandlungen. Sowie das Rehlein im Wald spazieren ging ... und vom Jäger angeschossen wurde ... es endete mit "legte sich weinend in den Klee" (was meine Mutter immer noch mit einem schluchzen garnierte)

Ganz schlimm finde ich eines, das meine Mutter oft grinsend sang, so als ob es ein Liebeslied sei:

"Ein kleiner Schelm bist du, und weißt du was ich tu?
Ich steck dich in den Hafersack und bind ihn oben zu.
Und wenn du dann noch schreist: Oh bitte, lass mich raus,
dann bind ich ihn noch fester zu und setz mich oben drauf"

Gibt es auch in eurer Erinnerung auch solche ähnlichen Lieder/Geschichten, die damals ganz "normal" waren?
Wie denkt ihr über die Texte?

Ziska_Deleted

#2 Re: Kinderlieder/-geschichten der 1950-60er gewaltverherrlichend?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 14. Nov 2020, 15:01

Meine Mutter, Jahrgang 1936, lehrte mich das Lied (Melodie ist von „Schlaf Kindlein schlaf.):

„Maikäfer flieg! Der Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist in Pommernland.
Pommernland ist abgebrannt.
Maikäfer flieg“.

Ein trauriges Lied...
Ich dachte mir als Kind aber nichts dabei.

Meine Oma, Jahrgang 1901, weckte mich in den Ferien mit den Worten:
„Aufstehn, sprach der Fuchs zum Hasen. Hörst du nicht den Jäger blasen?“

Ich fragte mich dann, warum der Hase aufstehen sollte... 🤔

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Kinderlieder/-geschichten der 1950-60er gewaltverherrlichend?

Beitrag von Ruth » Sa 14. Nov 2020, 15:21

Ziska hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:01
Maikäfer flieg!
Das Lied kenne ich auch, ich glaube, aus der Schule.

Ziska hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 15:01
„Aufstehn, sprach der Fuchs zum Hasen. Hörst du nicht den Jäger blasen?“


Meine Mutter sang: "Auf, sprach der Fuchs zum Hasen..." als Startmeldung, wenn wir gemeinsam irgendwohin losgehen wollten.

Antworten