wilde Tiere im Garten

Alles andere
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#71 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Travis » Do 20. Sep 2018, 07:14

Magdalena61 hat geschrieben:Diese fruchtbaren Spiegel- und Fensterverschmutzer mit dem Rohr (nicht mit der Düse) einzusaugen ist effektiver als sie einzeln zu jagen.
Bei uns im Haus herrscht allgemeines Tötungsverbot für alle Lebewesen... lässt sich aber nicht 100% durchhalten.

Fliegen mit der Hand zu fangen ist teilweise bei uns zu einem Sport geworden. Im alten Haus hatten wir mal eine prächtige Kreuzspinne im Gäste-WC. In ihr Netz warfen wir ab und an gefangene Fliegen und schauten aus nächster Nähe zu, wie so eine Spinne jagd. Liest sich sicher grausam und ein wenig taten mir die Fliegen auch leid. Normalerweise werfen wir Fliegen raus, ohne sie zu töten, oder lassen sie einfach im Haus und decken Speisen ab. Es war jedoch höchst interessant zuzusehen, wie Spinnen sich um ihr Essen kümmern.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#72 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Sola » Do 20. Sep 2018, 09:36

Bei Fruchtfliegen hilft meiner Erfahrung nach nur eines:
Konsequent alles Obst mit Stellen wegnehmen und auch keine Kompostabfälle über den Tag in der Küche lassen. Sofort auf den Kompost tun oder wenigsten nach draussen, vor die Tür und dann auf dem nächsten Weg in den Garten mitnehmen. Obst mit Stellen abdecken/sofort essen/in den Kühlschrank.

Dann bist du die Viecher schnell los, denn sie leben ja nur ganz kurz.
Und wenn du dann darauf achtest, kommen keine neuen nach.

Fliegen scheuche ich abends beim Fenster schliessen raus. Wenn es dämmert, fliegen sie in der Regel zum Fenster und wenn man es dann kurz weit öffnet, sind sie draussen. Manchmal bleibt eine drinnen übrig, aber das ist dann auch nicht so schlimm.
Liebe Grüsse
Sola

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#73 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Sola » Do 20. Sep 2018, 09:54

Magdalena61 hat geschrieben:Das muß ja ein großer Hund sein

Es war eher ein kleiner Igel ...

Unser Hund ist ein Beauceron (mit einem Pyrenäenschäferhund gemischt, davon sieht man aber nichts). Also nicht der allerkleinste, aber auch nicht riesig.

Seit vorgestern legen nun auch unsere Hühner. Sie sind sehr früh dran, gerade mal 20 Wochen alt. Die Junghenneneier sind etwas Besonderes; klein, aber mit grossem Dotter. Und bei den bisher 4 gelegten Eiern hatten 2 sogar jeweils 2 Dotter. Wir haben 3 Hennen und einen Hahn; der kräht aber noch nicht.
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#74 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Travis » Do 20. Sep 2018, 10:02

Über die Hühnerhaltung denken wir bereits einige Zeit nach... aber wir sind uns nicht über die Nachteile im Klaren.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#75 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Janina » Do 20. Sep 2018, 10:52

Magdalena61 hat geschrieben:Die Fruchtfliegenfalle verschmähten sie. Das Zeug stinkt ja erbärmlich.
Ein Gemisch aus Wasser, Zucker und Spülmittel interessierte sie auch nicht.
EIn Schuss Apfelsaft und Essig muss rein!

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#76 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Sola » Do 20. Sep 2018, 12:42

Travis hat geschrieben:Über die Hühnerhaltung denken wir bereits einige Zeit nach... aber wir sind uns nicht über die Nachteile im Klaren.

Bisher finde ich es sehr schön mit der Hühnern, auch lustig anzusehen und zu erleben.

Nachteile vielleicht: man muss einen Stall ausstatten mit Sitzstangen und Nestern, muss einen Auslauf anlegen usw.
Und weiter: man muss die Hühner morgens aus dem Stall lassen und abends wieder rein tun bzw reinlocken mit Futter und wieder zumachen (gegen andere wilde Tiere schützen, zB Marder oder Füchse). Es gibt auch Zeitschaltuhren für die Hühnerklappe.
Liebe Grüsse
Sola

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#77 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Sola » Sa 22. Sep 2018, 14:50

Unsere Hühner legen brav weiter - im Schnitt jeden Tag 2 Eier - das ist nicht schlecht bei 3 Hennen. Und fast die Hälfte davon waren sehr gross, mit 2 Dottern. Kommt anscheinend bei Junghennnen häufig vor, weil sich die Eiproduktion noch nicht richtig eingespielt hat.
Wir hatten noch gar nicht so früh damit gerechnet, sie sind 20 Wochen alt, der früheste Zeitpunkt, ab dem Hennen legen. Und oft fangen sie im ersten Jahr noch gar nicht damit an, wie mir gesagt wurde.
Und mein Mann hatte gerade noch eine Grosspackung mit 30 Eiern gekauft .... :D
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#78 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Travis » Sa 22. Sep 2018, 15:09

Hm. Aber die Haltung dieser Tiere bringt sicher auch Probleme mit sich. Da würde ich gerne wissen, welche das sein könnten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#79 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Sola » Sa 22. Sep 2018, 15:28

Also bis jetzt fällt mir dazu nur ein, dass halt immer jemand da sein muss zum Füttern, raus lassen, abends wieder einsperren, Eier rausnehmen....
Das könnte zum Problem werden, wenn man wegfahren will und niemanden hat, der in der Zeit die Hühner versorgt.

Ansonsten kommt es auch auf die Nachbarn an, ob sie das Gegacker als störend empfinden oder gar, wenn ein Hahn dabei ist, der kräht.

Sonst wüsste ich momentan nichts.
Natürlich können auch Hühner krank werden, das ist dann sicher auch nicht schön und unproblematisch.
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#80 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Münek » Di 20. Nov 2018, 21:04

Zu meiner großen Freude sah ich in diesem Sommer einige Male ein Tier in unserem Garten, welches ich nie zuvor zu Gesicht bekom-
men hatte:


Einen Kolibrifalter - TAUBENSCHWÄNZCHEN genannt.

Dieser eigentlich nachtaktive Wanderfalter schwirrte tagsüber kolobrigleich von Blüte zu Blüte, wobei er jene mit langen Kelchen wie Phlox, Sommerflieder und Geraninen bevorzugte. Er erschien tatsächlich wie ein echter Kolibri, weil er sehr schnell und wendig flog und vor jeder
Blüte in leicht brummendem Schwirrflug kurz stehen blieb und mit seinem langen Saugrüssel Nektar tankte.


Ein exotischer Anblick. Es wäre wunderbar, wenn mich mein "schwirrender Saugrüssel" im nächsten Sommer wieder besuchen würde.

Antworten