wilde Tiere im Garten

Alles andere
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#1 wilde Tiere im Garten

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 12. Aug 2013, 21:52

Es erfüllt mich ehrlich gesagt mit Stolz, wenn ich sehe, dass sich wilde Tiere in meinem Garten wohl fühlen. Und wenn ich sie länger nicht sehe macht mich das ein bischen traurig. Obwohl sie ja, wie ihr Name sagt, wild sind und sich nicht an Menschen oder einen Ort binden.
So habe ich mich gefreut, als ich gestern abend mit meiner Tochter im Garten sass und ein Fuchs an uns vorbeirannte...
Diesen Sommer, vor dem grossen Hagel lebten hier erst 2 dann 3 Glühwürmchen. Seid dem Hagel habe ich sie nicht mehr gesehen....
Vor 4 Jahren lebte bei uns eine ganze Igelfamilie. Mindestens 5 oder 6 Junge waren dabei. Irgendwas hat sie erschreckt und seither sind sie nur noch auf Durchreise hier....
Und auch die Erdkröte die mir immer mal wieder begegnete, habe ich lange nicht mehr getroffen...

Die Vögel scheinen da treuer zu sein. Sie trauen sich jeden Tag ein bischen mehr. Ich hatte von der Winterfütterung her eine Tüte Sonnenblumensamen übrig und liess sie auf dem Balkon stehen. Irgendwann haben sie ihn für sich entdeckt und ein Loch reingepickt. Durch das Loch wurde er bei Regen feucht drum stellte ich ihn unters Dach. Näher ans Fenster. Es dauerte eine Weile bis sie die Sonnenblumenkerne wieder entdeckten.
Seither kommen sie täglich. Die Vogelschar wird immer grösser hat einen Riesen Lebtag. Zuerst hauten sie ab, sobald sich im Zimmer etwas bewegte. Aber sie werden mutiger. Dann hauten sie erst ab wenn wir hinaustraten, das tun sie immer noch. Aber inzwischen kommt der Kleiber zurück, sobald wir uns gesetzt haben um neben uns Futter zu holen. Zwar immer in Habachtstellung und immer nur 1 oder 2 Körnchen die er dann im nahen Baum verspeist um sofort wiederzukommen...
Die Kohlmeise hat es auch schon einmal ausprobiert, sich dann aber gründlich von ihrem Mut erholen müssen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Magdalena61 » Mo 12. Aug 2013, 22:16

Ein schönes Thema! :)

In einem Garten, der naturnah bearbeitet wird, kommen die Tiere von selbst. Vögel hatten wir auch schon... manchmal kriege ich es mit, wenn sie brüten, aber ich habe auch schon ein Nest gefunden, das schon lange verlassen war und nicht bemerkt gehabt, dass wir eine Säuglingsstation im Holz gehabt hatten. An die Thuja getraue ich mich derzeit nicht ran, um sie zu stutzen...habe neulich einen Vogel da in der Nähe gesehen, der verhielt sich, als wolle er mir auf keinen Fall zeigen, dass da ein Nest ist, aber er blieb halt ungewöhnlich lange in der Region und tat so, als hätte er gerade etwas anderes zu tun. Ich bin dann weggegangen, damit der Vogel oder die Vögelin nicht länger durch mich beunruhigt wurde. Weiß zufällig jemand, wann die Jungen fertig sind und ausfliegen und man die Hecke ganz sicher schneiden kann, ohne irgendwelche Tiere zu belästigen?

Aktuell hüpft eine Kröte herum. Die Kinder haben sie schon mehrere Male gesehen. Was mache ich nur, wenn die nicht mehr nach Hause findet? Hier ist es auf Dauer nicht feucht genug- Kröten brauchen doch Wasser?

Und Igel kommen so ziemlich jeden Herbst, dann rascheln sie nachts, schieben auch mal Spielzeug oder einen Eimer weg und erschrecken mich oder die Hunde. Sollen sie nur die Schnecken fressen... :)

Der da unten war am 25. Juni 2012 zu Besuch. Boomer (= Hund) mußte mal, und dann kam er nicht wieder. Als ich nachschaute, stand er da und getraute sich nicht mehr an dem Igel vorbei, der sich zwischen Boomer und mir befand. Vermutlich war Boomer dem nächtlichen Besuch etwas zu nahe gekommen gewesen.

Freundlicherweise blieb das Igelchen eingerollt, bis ich die Kamera geholt und es abgelichtet hatte. Man sieht sogar das Schnäuzchen.
DSC_1137.jpgWk.jpg
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#3 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 12. Aug 2013, 23:55

Hi Magdalena,
soweit ich weiss brauchen die Kröten das Wasser nur zum Laichen. Und dazu gehen sie glaub sogar dahin zurück wo sie selbst entstanden sind. Deshalb sind das auch immer so immens viele Tiere bei den Krötenwanderungen. Die toppen doch jede Albvereinswanderung, oder?
Grüssle, Pflanzenfreak

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Magdalena61 » Di 13. Aug 2013, 10:31

Das Tierlein ist immer noch da. Momentan ist es relativ naß hier, weil es in der Nacht ordentlich geregnet hat. Aber insgesamt, fürchte ich, ist das Areal zu trocken, wenn Krötchen sich hier häuslich niederlassen will.
Spräche etwas dagegen, wenn wir sie, falls wir sie einfangen können, in der Nähe des nächsten öffentlichen Gewässers absetzen?

Wenn's sein muß, laufe ich auch ein Stück weiter mit ihr; außerhalb des Ortes gibt es zwei Seen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von dort bis hierher gewandert ist, und dann noch ganz alleine.

Ein Fuchs im Garten... das wäre mir etwas unheimlich. Habt ihr Hühner?
Seither kommen sie täglich. Die Vogelschar wird immer grösser hat einen Riesen Lebtag. Zuerst hauten sie ab, sobald sich im Zimmer etwas bewegte. Aber sie werden mutiger. Dann hauten sie erst ab wenn wir hinaustraten, das tun sie immer noch.
:) Wie lange reicht diese Tüte Sonnenblumenkerne denn? :shock:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#5 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Mimi » Di 13. Aug 2013, 10:42

Ein schönes Thema!
Leider im Moment zu müde, um etwas beitzutragen.
Außer.....
Pflanzenfreak hat geschrieben:
Diesen Sommer, vor dem grossen Hagel lebten hier erst 2 dann 3 Glühwürmchen. Seid dem Hagel habe ich sie nicht mehr gesehen....

Eine der möglichen Ursachen......

https://www.youtube.com/watch?v=wlWbu5PXSyw
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#6 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 13. Aug 2013, 10:54

Magdalena61 hat geschrieben:Spräche etwas dagegen, wenn wir sie, falls wir sie einfangen können, in der Nähe des nächsten öffentlichen Gewässers absetzen?
...wenn´s kein Badesee ist... aber ich denke mal, dass so ein Tierchen sein Lager nicht gegen seinen Instinkt irgendwo aufschlägt. Es sei denn es ist Dir in einer Zeit zugewandert als es wochenlang regnete, so dass es die tatsächlichen Gegebenheiten nicht ergründen konnte. Und selbst dann sind Tiere ja nicht so sesshaft, dass sie völlig an ihren Bedürfnissen vorbei leben nur weil ihnen Dein Garten so unwahrscheinlich gut gefällt. Also ich würd nicht eingreifen. Wenn sie einsieht, dass es bei Dir zu trocken ist, wird sie sich schon wieder auf den Weg machen. Und wenn nicht, dann freu Dich einfach. Anders wäre es, wenn Du vorhast Maschinen einzusetzen. Die sind für Tiere nicht kalkulierbar. Da wäre es besser vorzubeugen.

Ein Fuchs im Garten... das wäre mir etwas unheimlich. Habt ihr Hühner?
...wir haben keine Haustiere, nur die Wilden :lol: ....solange der Fuchs nicht herkommt....

Wie lange reicht diese Tüte Sonnenblumenkerne denn? :shock:
....schon noch ne Weile. Da waren 3 oder 5 Kilo drin... Ich hatte mal eine solche Tüte in der Speisekammer übersommern wollen, bis sich herausstellte, dass sie die Ursache einer Mottenplage waren. Seither lasse ich die Tüte lieber draussen, dann haben die Vögel gleich ihre Fleischbeilage.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#7 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 13. Aug 2013, 11:00

Mimi hat geschrieben:Eine der möglichen Ursachen......
:shock: uff

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#8 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Mimi » Di 13. Aug 2013, 11:49

@ Pflanzenfreak: Entschuldigung!
Ich liiiebe Tiere, wollte nicht schockieren, sondern nur andeuten, dass sie evtl. verreist sind, echt!
Jetzt geh' ich lieber mal schnell schlafen - bevor bei mir Verstand und Witz getrennte Wege laufen.
(Bin total überarbeitet und urlaubsreif)
LG :Herz:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#9 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 13. Aug 2013, 13:58

Ach sorry, liebe Mimi,
ich finde die Idee total süss. Nur war grad keine Zeit für eine längere Antwort. Deshalb... das war mein Versuch Überraschung auszudrücken. Ist wohl n´bischen danebengegangen. Darfst mir dafür die Ohren langziehen.....
Schlaf gut, Pflanzenfreak

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: wilde Tiere im Garten

Beitrag von Munro » Di 11. Sep 2018, 20:39

Wühlmäuse sind auch "wilde Tiere im Garten".
Ist das ein Glück? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten