Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Alles andere
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#71 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Ruth » Mo 24. Feb 2020, 16:23

Traugott hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 16:13
Es gibt verschieden Ansichten, sind Ansichten auch Rechte? 

In gewisser Weise denke ich: ja, ich habe das Recht, meine eigene Ansicht über die Dinge des Lebens zu haben.

Auf der anderen Seite ist dieses "Recht" aber auch wieder eingeschränkt. Nämlich da, wo ich meine Ansichten mit anderen Menschen teile. 
Da wo ich sie einfach mit-teile, bin ich noch immer im Recht. Aber da, wo ich von meinem Gegenüber erwarte, dass er/sie meine Ansicht teilt, da muss ich schon wieder differenzieren: geht es um eine Forderung an den Anderen (dann ist es nicht recht). Oder vertrete ich FÜR MICH selbst mein eigenes Recht ... und lasse meinem Gegenüber die Freiheit, seine eigene Ansicht darüber zu behalten, ohne dass dieser von mir fordert, seine zu übernehmen. 

In meinem Fall ist das eher grenzwertig. Ich denke, Vertrauen muss man beweisen, bevor man es von jemand anderen fordert.
Gleichzeitig kann ich mich natürlich dafür entscheiden, jemandem zu vertrauen, weil ich ihn/sie recht gut zu kennen glaube.  
Wobei ich mir immer bewusst sein muss, dass ich keinen Menschen wirklich genau kenne. Es bleibt immer ein Restrisiko, Vertrauen zu geben

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#72 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Traugott » Di 25. Feb 2020, 10:28

Ruth hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 16:23
Traugott hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 16:13
Es gibt verschieden Ansichten, sind Ansichten auch Rechte? 

In gewisser Weise denke ich: ja, ich habe das Recht, meine eigene Ansicht über die Dinge des Lebens zu haben.

Auf der anderen Seite ist dieses "Recht" aber auch wieder eingeschränkt. Nämlich da, wo ich meine Ansichten mit anderen Menschen teile. 
Da wo ich sie einfach mit-teile, bin ich noch immer im Recht. Aber da, wo ich von meinem Gegenüber erwarte, dass er/sie meine Ansicht teilt, da muss ich schon wieder differenzieren: geht es um eine Forderung an den Anderen (dann ist es nicht recht). Oder vertrete ich FÜR MICH selbst mein eigenes Recht ... und lasse meinem Gegenüber die Freiheit, seine eigene Ansicht darüber zu behalten, ohne dass dieser von mir fordert, seine zu übernehmen. 

In meinem Fall ist das eher grenzwertig. Ich denke, Vertrauen muss man beweisen, bevor man es von jemand anderen fordert.
Gleichzeitig kann ich mich natürlich dafür entscheiden, jemandem zu vertrauen, weil ich ihn/sie recht gut zu kennen glaube.  
Wobei ich mir immer bewusst sein muss, dass ich keinen Menschen wirklich genau kenne. Es bleibt immer ein Restrisiko, Vertrauen zu geben

Merkst du etwas? ein kleine wenig Unehrlichkeit, lass uns sagen Selbstdarstellung, und ein Gespräch wird unmöglich, wieder einmal sehr aufschlussreich, ich bedanke mich für die gewonnene Einsicht, auch bei dir.
wer aber die Wahrheit tut...

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#73 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Ruth » Di 25. Feb 2020, 10:53

Traugott hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:28
.... wieder einmal sehr aufschlussreich, ich bedanke mich für die gewonnene Einsicht, auch bei dir.

Für DEINE Einsicht musst du mir nicht danken. Sie kommt ganz allein aus dir selbst. Du hast nur meine Worte nach deinem eigenen Ermessen interpretiert und DIR SELBST ein Bild gemacht.
 
Traugott hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:28

Merkst du etwas? ein kleine wenig Unehrlichkeit, lass uns sagen Selbstdarstellung, und ein Gespräch wird unmöglich,

Ich merke sehr viel. Nur nicht das, was offensichtlich DU zu merken glaubst.
Nur, dass ich zu meiner Ansicht stehe - eben als MEINE Ansicht. Während du DEINE Ansicht mir zu unterstellen versuchst.


Im Grunde bestätigt deine Reaktion hier genau, dass ich Recht hatte mit meinem vorigen Beitrag. 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#74 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Tree of life » Di 25. Feb 2020, 10:58

Ruth hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:53

Im Grunde bestätigt deine Reaktion hier genau, dass ich Recht hatte mit meinem vorigen Beitrag. 

Ich vermute, traugott hat nicht mal verstanden, was du Aussagen wolltest

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#75 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Traugott » Di 25. Feb 2020, 11:01

Ruth hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:53
Traugott hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:28
.... wieder einmal sehr aufschlussreich, ich bedanke mich für die gewonnene Einsicht, auch bei dir.

Für DEINE Einsicht musst du mir nicht danken. Sie kommt ganz allein aus dir selbst. Du hast nur meine Worte nach deinem eigenen Ermessen interpretiert und DIR SELBST ein Bild gemacht.
 
Traugott hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:28

Merkst du etwas? ein kleine wenig Unehrlichkeit, lass uns sagen Selbstdarstellung, und ein Gespräch wird unmöglich,

Ich merke sehr viel. Nur nicht das, was offensichtlich DU zu merken glaubst.
Nur, dass ich zu meiner Ansicht stehe - eben als MEINE Ansicht. Während du DEINE Ansicht mir zu unterstellen versuchst.


Im Grunde bestätigt deine Reaktion hier genau, dass ich Recht hatte mit meinem vorigen Beitrag. 

du, genieß es!
wer aber die Wahrheit tut...

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#76 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Ruth » Di 25. Feb 2020, 11:09

Tree of life hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:58
Ruth hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 10:53

Im Grunde bestätigt deine Reaktion hier genau, dass ich Recht hatte mit meinem vorigen Beitrag. 

Ich vermute, traugott hat nicht mal verstanden, was du Aussagen wolltest

Das vermute ich auch. Was sich aus seinem nachfolgenden Beitrag ja auch bestätigt.
Meine Reaktion darauf war auch nur ein letzter Versuch, ihm (oder ihr?) noch eine Chance zu geben, den Fehler zu erkennen. 
Naja ... eben nur ein Versuch...  :|

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#77 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Ruth » Sa 29. Feb 2020, 17:44

Ruth hat geschrieben:
Mo 24. Feb 2020, 12:07
Die Erfahrung zeigte mir aber nun, dass einige Zwischentermine angesagt wurden, und kurzfristig eingegrenzt oder sogar ganz gecancelt wurden. Das geschieht zwar aus nachvollziehbaren Gründen, aber für mein Empfinden wird mein Zeitplan immer enger. So geschieht es, dass ich nach diesen Erfahrungen Zweifel äußere, dass die Versprechungen für den Ausgang des Zeitplans wirklich so eingehalten werden können.
Gestern und heute ist nun ganz viel abgeholt worden, besonders die großen Teile. Und damit kann ich schon etwas zuversichtlicher in die Zukunft schauen.
Ich denke aber, es war gut, das Problem anzusprechen. Ich habe ihnen auch hinterher nochmal erklärt, dass es lediglich darum geht, dass ich darauf achten muss, dass mein  Zeitplan eingehalten wird - es also keine Kritik an der Unterstützung sein sollte. Es geht also vorwärts.  👍

 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#78 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Ruth » Mi 8. Apr 2020, 14:21

Ruth hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 12:18
Veränderungen haben mein Leben reich gemacht. Für mich sind äußere und auch innere Veränderungen DIE Merkmale von Leben überhaupt. Sie lassen mich immer mal wieder neu anfangen und Altes loslassen.

Ich lebe nach dem Motto "Alles hat seine Zeit"

Man kann es unterschiedlich ausdrücken, wie zB : "jeder Tag schafft neue Chancen".

Nun liegt er schon in der Vergangenheit, mein Umzug. Seit zwei Wochen wohne ich nun in dem Ort im hohen Norden, wo das Märchen vom Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel stattgefunden haben soll.   🏃 .....      🏃

Auch wenn diese Virus-Krise eigentlich eher beängstigend ist, hatte ich oft das Gefühl, sie hilft mir, dass ich alles ein wenig entspannter angehen kann. So kam es, dass ich sogar noch einen Tag früher gefahren wurde, weil die öffentlichen Regeln angezogen werden sollten. Bei fast leerer Autobahn sind meine Fahrer an einem Tag hin und zurück gefahren, ohne unterwegs Halt zu machen, bei einer Entfernung von 375 km. Mit dem Anmelden beim Bürgerbüro kann ich mir auch Zeit lassen, weil das Stadthaus bis 20.4. geschlossen hat, und es wegen der Krise keine Terminbindung in dieser Zeit gibt. 

Im Rückblick stelle ich fest, dass der Zeitpunkt, meinen Haushalt aufzulösen, und etliche größere Teile in den Recyclinghof zu bringen, auch gerade eben noch passend war, weil der Hof in der folgenden Woche geschlossen wurde, und auch nicht zugänglich ist. Sonst hätte ich echt nicht gewusst, wohin mit dem Zeug, das keiner haben will. 

Und jetzt, wo ich hier bin, habe ich Zeit und Muße genug, um mich erst einmal einzugewöhnen, bevor ich meine alten Freunde empfangen kann/muss. Zum Einkaufen brauche ich auch nicht selbst gehen, das machen meine Söhne für mich, wenn ich ihnen aufschreibe, was ich brauche. Weil die im Moment auch Homeoffice machen, und einer zwangsweise auch wohl in der Kurzarbeit landet, und somit Zeit hat zum einkaufen.

Zwei Wochen war ich nun fast ohne Internet (nur ein kleiner mobiler Zugang) was auch für mich ungewöhnlich war.  Jetzt bin ich froh, wieder online unendlich sein zu können. 

Die Wohnung ist schöner, als ich gedacht hatte, und sie wirkt gar nicht so klein, wie die qm-Zahl aussagt. So ganz umfassend komme ich zu dem Schluss, dass mein Entschluss, hierher umzuziehen, für mich gut und richtig war. Und ich bin froh, dass es mich noch einmal bewegt hat, alles zu verändern, und fast allen Ballast abzulegen. Es fühlt sich gut an, und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Danke für's zeitweise begleiten hier auf meinem Weg.  🙋

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#79 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Lena » Do 9. Apr 2020, 16:25

Freu mich das Du wieder hier bist, liebe Ruth. Dein Umzug scheint sich gelohnt zu haben. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#80 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Ruth » Fr 10. Apr 2020, 13:22

Lena hat geschrieben:
Do 9. Apr 2020, 16:25
Freu mich das Du wieder hier bist, liebe Ruth. Dein Umzug scheint sich gelohnt zu haben. 

Danke liebe Lena, für's mit mir freuen.  :Herz:  
Ich freue mich auch, wieder hier zu sein.

Antworten