Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Alles andere
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#51 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Tree of life » Mi 22. Jan 2020, 15:53

Spice hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 09:45
Um es mal so auszudrücken: Als ich noch nicht wusste, dass man das Glücklichsein allezeit haben kann, habe ich, wenn ich unglücklich war, gesucht
Kann es sein, daß du Glücklichsein mit Zufriedenheit oder Gelassenheit verwechselst?
Stell dir vor, dir passiert etwas Ähnliches wie mir im Sommer.
Voll motiviert und gut gelaunt begann ich meine Fenster zu putzen.
In der Küche muß ich auf die Arbeitsplatte steigen, um ans Fenster zu kommen.
Also stieg ich zuerst auf einen Stuhl, dann auf die Arbeitsplatte, putzte das Fenster und wollte dann wieder runter steigen.
Jedoch rutschte ich auf der Arbeitsplatte aus(blöde Socken :x ) und sauste rückwärts runter, hatte jedoch noch "Glück" daß ich nicht mit dem Kopf auf den Fließenboden donnerte.
Jedoch die "gute Laune" war vorläufig mal im Eimer und von Glücklichsein kein Schimmer.
Und jetzt willst du hier klar machen, daß man in solchen Momenten glücklich sein kann, denn du schriebst ja "immer".

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#52 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Spice » Do 23. Jan 2020, 10:58

Tree of life hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 15:53
Spice hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 09:45
Um es mal so auszudrücken: Als ich noch nicht wusste, dass man das Glücklichsein allezeit haben kann, habe ich, wenn ich unglücklich war, gesucht
Kann es sein, daß du Glücklichsein mit Zufriedenheit oder Gelassenheit verwechselst?
Stell dir vor, dir passiert etwas Ähnliches wie mir im Sommer.
Voll motiviert und gut gelaunt begann ich meine Fenster zu putzen.
In der Küche muß ich auf die Arbeitsplatte steigen, um ans Fenster zu kommen.
Also stieg ich zuerst auf einen Stuhl, dann auf die Arbeitsplatte, putzte das Fenster und wollte dann wieder runter steigen.
Jedoch rutschte ich auf der Arbeitsplatte aus(blöde Socken :x ) und sauste rückwärts runter, hatte jedoch noch "Glück" daß ich nicht mit dem Kopf auf den Fließenboden donnerte.
Jedoch die "gute Laune" war vorläufig mal im Eimer und von Glücklichsein kein Schimmer.
Und jetzt willst du hier klar machen, daß man in solchen Momenten glücklich sein kann, denn du schriebst ja "immer".

Gut, damit es besser verstanden wird, muss ich mal ein Negativbeispiel heranziehen; die Depression. Einem Menschen, der depressiv ist, kannst Du mit nichts eine Freude machen. Er selbst kann sich auch nicht mehr erfreuen. Er wird, wenn er nichts unternimmt, immer düsterer und düsterer. Er ist also immer unglücklich. Und bei mir ist es eben umgekehrt - die Grundstimmung ist positiv, erfüllend und alles wird immer freudiger, immer lichter, immer friedvoller, immer gelassener.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#53 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Tree of life » Do 23. Jan 2020, 11:44

Spice hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 10:58
Und bei mir ist es eben umgekehrt...
Freut mich für dich, aber du bist keineswegs auf mein Beispiel eingegangen , du weichst irgendwie immer aus.
Also gibt es solche Momente auch bei dir, in denen du auch mal nicht grade glücklich bist?
Vielleicht wenn eine Person, die dir sehr nahe steht(falls es so eine überhaupt in deinem Leben gibt) leidet oder grade gestorben ist?
Bist du dann auch glücklich? Oder kanns doch vorkommen, daß dich ein Gefühl der Traurigkeit erfaßt?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#54 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Spice » Do 23. Jan 2020, 13:57

Tree of life hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 11:44
Spice hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 10:58
Und bei mir ist es eben umgekehrt...
Freut mich für dich, aber du bist keineswegs auf mein Beispiel eingegangen , du weichst irgendwie immer aus.
Also gibt es solche Momente auch bei dir, in denen du auch mal nicht grade glücklich bist?
Vielleicht wenn eine Person, die dir sehr nahe steht(falls es so eine überhaupt in deinem Leben gibt) leidet oder grade gestorben ist?
Bist du dann auch glücklich? Oder kanns doch vorkommen, daß dich ein Gefühl der Traurigkeit erfaßt?
Na, das ist doch selbstverständlich, dass man bei Deinem Beispiel vielleicht erst einmal Schmerzen hat und kurze Zeit ärgerlich ist. Aber dann kann es ja auch vorbei sein.
Ja, auch wenn jemand stirbt, den man liebt, kann man glücklich sein. Denn Sterben ist ja nur wie eine Reise in ein anderes Land. Die meisten Menschen trauern ja auch nicht um den geliebten Menschen, sondern oft nur um den Verlust, den sie selbst haben. Und das ist selbstsüchtig.
Auch wenn ein geliebter Mensch leidet kann man glücklich sein, denn nur wenn ich selbst glücklich bin, kann ich auch mehr Freude in sein Leben bringen. Da bedeutet ja nicht, dass man kein Mitgefühl hat.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#55 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Tree of life » Do 23. Jan 2020, 14:31

Spice hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 13:57
Und das ist selbstsüchtig.
Sehe ich nicht ganz wie du...
Wenn echte Liebe Menschen verbindet, werden sie quasi eins.
Und wenn dann diese andre Hälfte plötzlich weg ist, dann schmerzt das natürlich.
Und Trauer ist nichts anderes, als diesen Schmerz zu verarbeiten.
Und in dieser Zeit ist man eben nicht immer nur glücklich und auch nicht selbstsüchtig.
Spice hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 13:57
Denn Sterben ist ja nur wie eine Reise in ein anderes Land.
Glaubensache!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#56 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Spice » Do 23. Jan 2020, 14:44

Tree of life hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 14:31
Spice hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 13:57
Und das ist selbstsüchtig.
Sehe ich nicht ganz wie du...
Wenn echte Liebe Menschen verbindet, werden sie quasi eins.
Und wenn dann diese andre Hälfte plötzlich weg ist, dann schmerzt das natürlich.
Und Trauer ist nichts anderes, als diesen Schmerz zu verarbeiten.
Und in dieser Zeit ist man eben nicht immer nur glücklich und auch nicht selbstsüchtig.
Man ist nie getrennt von denen, die man liebt.
Spice hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 13:57
Denn Sterben ist ja nur wie eine Reise in ein anderes Land.
Glaubensache!
Es kann auch Wissen sein.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#57 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Tree of life » Do 23. Jan 2020, 14:57

Spice hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 14:44
Man ist nie getrennt von denen, die man liebt.
Klar, weil sie so lange wir selber leben durch die Liebe zu ihnen verbunden bleiben.
Auch wenn es sich nur in unsren Gefühlen und Köpfen abspielt und wir sie da umarmen können.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#58 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Spice » Do 23. Jan 2020, 16:18

Tree of life hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 14:57
Spice hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 14:44
Man ist nie getrennt von denen, die man liebt.
Klar, weil sie so lange wir selber leben durch die Liebe zu ihnen verbunden bleiben.
Auch wenn es sich nur in unsren Gefühlen und Köpfen abspielt und wir sie da umarmen können.
Nicht nur das. Alle Menschen sind miteinander verbunden. Verstorbene können auch im Traum erscheinen und den Hinterbliebenen etwas mitteilen. Der gegenseitige Austausch auf tieferen Ebenen hat kein Ende. Der geschieht ununterbrochen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#59 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Ruth » So 16. Feb 2020, 11:21

Vitella hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 08:28
aich bin auch eine Umzieherin, bin gerade wieder dabei etwas zu suchen, es wird immer bescheidener. :mrgreen:

ich liebe den Umzug mit allem drum und dran und jedes mal nehme ich weniger mit. Neue Menschen, eine neue Gegend, andere Aussicht aus dem Fenster, ich finde das spannend und entspannend.

Im Moment bin ich gerade in einer Räumungsphase. Noch gut einen Monat, und dann geht die Reise los, weiter gen Norden.

Schön finde ich, dass einige meiner zahlreichen Nichten und Neffen den größten Teil meines Mobilars und des Hausrats gebrauchen können. So habe ich nun fast alle Schränke ausgeräumt, und in der Wohnung auf dem Fußboden aufgebaut, damit die größeren Teile schon mal abgeholt werden können. Sieht gerade ziemlich chaotisch aus. Aber ich freue mich daran, dass ich mit meinen Dingen, die ich aussortiere, noch einigen Menschen eine Freude machen kann - und nicht vieles, das noch brauchbar ist, in den Müll geben muss.

Nun gilt es nur noch, die ganze Wohnung leer zu kriegen und sie herzurichten, dass sie dem Vermieter übergeben werden kann.  Jedenfalls habe ich mir 'geschworen' in Zukunft so wenig wie möglich zusätzlich anzuschaffen von Dingen, die ich nicht notwendig brauche. Ich finde es beinahe erschreckend, wie viel unnötiges Zeugs ich mir in den vier Jahren, die ich jetzt hier gewohnt habe, zugelegt habe.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#60 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Vitella » So 16. Feb 2020, 16:56

Ruth hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 11:21
Noch gut einen Monat, und dann geht die Reise los, weiter gen Norden.

ich freue mich für dich, bei mir dauerts noch ne Weile, aber im Norden ist es doch kälter...?... naja, zur Zeit vielleicht immer weniger,
der Winter schaut ja nur noch selten in die Landschaft.
 
Ruth hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 11:21
Jedenfalls habe ich mir 'geschworen' in Zukunft so wenig wie möglich zusätzlich anzuschaffen von Dingen, die ich nicht notwendig brauche.

ja, dieses aussortieren mache ich auch immer wieder, ist komisch wie sich Dinge ansammeln die man zum Leben gar nicht braucht,
aber tut jedes mal gut alles wieder loszuwerden.

 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten