Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Alles andere
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#41 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Tree of life » Di 21. Jan 2020, 11:55

Spice hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 15:26
Gott hat einen Strich durch meine Rechnung gemacht, indem ich z.Z. körperlich nicht kann.
Warum schiebt man da eigentlich "Gott" vor und sagt nicht einfach, daß einem gewisse Umstände daran hindern, in dem Fall körperliche?

Traugott hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 15:35


Mir macht Gott auch öfter einen Strich durch die Rechnung..
Warum meinst du, Gott hätte den Strich durch die Rechnung gemacht und nicht vielleicht andere Gründe?

Woran erkennt man, daß Gott es sein sollte?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#42 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Spice » Di 21. Jan 2020, 12:11

Tree of life hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:59
Spice hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 08:42
Das ist die Realität.
Ist es nicht, denn du schriebst, daß man es(Glücklichsein) immer sein kann.
Immer bedeutet für mich ständig/ununterbrochen.
Aber vielleicht liegts an der Definition, was du unter Glücklichsein verstehst.
Vielleicht versteht ja jeder etwas anderes darunter...
Möchtest du darauf eingehn und uns mitteilen, was du darunter verstehst?
Ja, ich meine "ständig, ununterbrochen", da das Glück nicht von irgendwelchen äußeren Bedingungen abhängig ist.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#43 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Spice » Di 21. Jan 2020, 12:14

Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:55
Spice hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 15:26
Gott hat einen Strich durch meine Rechnung gemacht, indem ich z.Z. körperlich nicht kann.
Warum schiebt man da eigentlich "Gott" vor und sagt nicht einfach, daß einem gewisse Umstände daran hindern, in dem Fall körperliche?
Weil ich weiß, dass das für meine Höherentwicklung notwendig ist. Es ist wie beim Beschneiden der Bäume. Man wuchert sonst zu sehr ins Nichtige hinaus.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#44 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Vitella » Di 21. Jan 2020, 15:04

Ruth hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 11:41
Ich ziehe ich eine möblierte Wohnung, mit nötigem Hausrat ausgestattet, die nur halb so groß ist, wie meine jetzige - also eher eine Studentenbude, mit ca. 20 qm.


klingt als würdest du ins Altersheim ziehen...?!..ist aber schon etwas klein, aber je nachdem was du für eine Aussicht hast, spielt das vielleicht keine Rolle.
 
Ruth hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 11:41
Habe nach einer Bleibe gesucht, wo ich mit "leichtem Gepäck" wohnen kann, und wenn ich dann gestorben bin, meine Kinder nur wenig ausräumen müssen. 

dieses vorausschauende für die Kinder finde ich gut, das ist auch mein Gedanke, ich hab nur noch was ich zum Leben brauche, meine Eltern hatten bereits ihre Beerdigung zum voraus bezahlt, damit für uns Kinder keine Kosten anfallen, da bin ich gerade dran.
 
Ruth hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 11:41
Aber nun bin ich im letzten Abschnitt meines Lebens angekommen, da möchte ich nur noch das Leben so gut genießen, wie es meine Kraft und Umgebung zulässt,

dazu wünsche ich dir Gottes reichen Segen...  :hart2:  Meine Lieblingsnachbarin musste diese Woche auch umziehen, die letzte Station, das Altersheim. 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#45 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Traugott » Di 21. Jan 2020, 17:12

Hallo liebe Ruth,

ich schließe mich Vitella an. Hatte deinen Antwort Post übersehen, nein. Ich konnte ihn nicht sehen, da nicht alle Antworten oder Zitate bei mir angezeigt werden.

Das ist ja ein sehr einschneidendes Geschehen, wohl durchdacht von dir. Da muss man dir einfach liebe Nachbarn, gute Supermärkte in der Nähe, freundliche Leute ob in der Bank oder beim Arzt, wünschen. Gutes Gelingen und glaube mir, dein Post dort oben hat mich jetzt sehr nachdenklich gestimmt.

Hugs and all the Best, Traugott
wer aber die Wahrheit tut...

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#46 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Traugott » Di 21. Jan 2020, 17:16

Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 11:55
Spice hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 15:26
Gott hat einen Strich durch meine Rechnung gemacht, indem ich z.Z. körperlich nicht kann.
Warum schiebt man da eigentlich "Gott" vor und sagt nicht einfach, daß einem gewisse Umstände daran hindern, in dem Fall körperliche?
Traugott hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 15:35


Mir macht Gott auch öfter einen Strich durch die Rechnung..
Warum meinst du, Gott hätte den Strich durch die Rechnung gemacht und nicht vielleicht andere Gründe?

Woran erkennt man, daß Gott es sein sollte?
Ja also, wenn ein Vorhaben von Gott verhindert wird, wie spürt man das? Spürst du Gott? Na ja, wenn nicht, dann kann man das in diesem Camp nicht beantworten, sollte klar sein. Falls du ihn aber spürst, dann so oder so ähnlich, oder ganz anderst. Tja, hm.
 
wer aber die Wahrheit tut...

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#47 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Tree of life » Di 21. Jan 2020, 18:27

Spice hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:11
Ja, ich meine "ständig, ununterbrochen", da das Glück nicht von irgendwelchen äußeren Bedingungen abhängig ist.
Um dich besser verstehn zu können: Beschreibe, was für dich "Glücklich sein" bedeutet.
Des weiteren schreibst du hier:
Man wuchert sonst zu sehr ins Nichtige hinaus.
Ich kann mit solchen Aussagen nicht viel anfangen, weil ich mir unter "Nichtiges" nichts vorstellen kann, also was du darunter verstehst.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#48 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Spice » Mi 22. Jan 2020, 09:45

Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 18:27
Spice hat geschrieben:
Di 21. Jan 2020, 12:11
Ja, ich meine "ständig, ununterbrochen", da das Glück nicht von irgendwelchen äußeren Bedingungen abhängig ist.
Um dich besser verstehn zu können: Beschreibe, was für dich "Glücklich sein" bedeutet.

Wie soll man einen Zustand beschreiben, den man doch nur erleben kann? - Also, es ist ein Zustand in dem man sich wohl fühlt. Ein "erhobener" Zustand.
Aber natürlich bedeutet es auch immer wieder, dass man sich auf ihn besinnen muss.
Um es mal so auszudrücken: Als ich noch nicht wusste, dass man das Glücklichsein allezeit haben kann, habe ich, wenn ich unglücklich war, gesucht...Oder es ist mir etwas eingefallen, womit ich mir kurzfristig eine Befriedigung verschaffe. Nehmen wir an, eine Radtour zu machen.
Aber das alles bewahrt einen ja nicht, wenn irgendetwas eintritt, was einen nicht passt.
Und jetzt weiß ich eben, dass ich nicht suchen muss oder eine Ersatzbefriedigung brauche, sondern ich mich nur darauf besinnen muss, dass ich ewig bin und damit mir nichts Negatives geschehen kann, da ja das Ewige unvernichtbar ist. So bin ich dann, wenn mich etwas trifft, was mir auf Grund von den noch in mir wirkenden Kräften, nicht gefällt, schnell wieder obenauf! Durch solches Besinnen akkumulliert sich dieser Zustand, d.h. er wird stärker und stärker.

Des weiteren schreibst du hier:
Man wuchert sonst zu sehr ins Nichtige hinaus.
Ich kann mit solchen Aussagen nicht viel anfangen, weil ich mir unter "Nichtiges" nichts vorstellen kann, also was du darunter verstehst.
Damit meine ich, dass man sich auf Grund noch vorhandener bestimmter Lüste zu etwas bewegen lässt, was der Weiterentwicklung der Gesamtperson nicht hilft.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#49 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Tree of life » Mi 22. Jan 2020, 13:00

Spice hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 09:45
Damit meine ich, dass man sich auf Grund noch vorhandener bestimmter Lüste zu etwas bewegen lässt, was der Weiterentwicklung der Gesamtperson nicht hilft.
Mich würde interessieren, warum du irgendwas machst, was du halt grade machst...
Nur um die Zeit hier auf Erden mit irgendwas tot zu schlagen?
Warum isst du, warum schreibst du hier, warum gehst du spazieren.
Besteht der Sinn deines Lebens nur darin, auf dich fokusiert zu sein, um dass sich dein "ich" oder Seele, wie auch immer du es nennen magst, weiter entwickelt?
Gibt es für dich auch ein Gegenüber, einen Nächsten?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#50 Re: Weglaufen - oder Loslassen/Neue Chancen wahrnehmen?

Beitrag von Spice » Mi 22. Jan 2020, 13:48

Tree of life hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 13:00
Spice hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 09:45
Damit meine ich, dass man sich auf Grund noch vorhandener bestimmter Lüste zu etwas bewegen lässt, was der Weiterentwicklung der Gesamtperson nicht hilft.
Mich würde interessieren, warum du irgendwas machst, was du halt grade machst...
Nur um die Zeit hier auf Erden mit irgendwas tot zu schlagen?
Warum isst du, warum schreibst du hier, warum gehst du spazieren.
Besteht der Sinn deines Lebens nur darin, auf dich fokusiert zu sein, um dass sich dein "ich" oder Seele, wie auch immer du es nennen magst, weiter entwickelt?
Gibt es für dich auch ein Gegenüber, einen Nächsten?

Meinem Nächsten helfe ich am Besten, wenn ich werde, der ich bin. Denn das ist der Sinn der Schöpfung, dass wir unsere Göttlichkeit verwirklichen, die uns erlöst von allem Übel.

Antworten