Shut up! - Gehts auch anders?

Alles andere
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1 Shut up! - Gehts auch anders?

Beitrag von Tree of life » Di 10. Dez 2019, 17:45

Ich las gerade mal wieder einen dieser FB Bildchen und es ging wieder mal um "Greta" und einige ihrer Aussagen

Mir ist schon klar, daß die einseitig die Dinge betrachtet, nicht weiterdenkt oder gar manipuliert von ihren Eltern.

Wie auch immer.

Aber darum gehts mir jetzt eigentlich nicht so, sondern am Ende der "Zurechtweisung" steht:

"Und jetzt halt endlich deine Schnauze!"

Ich dachte so bei mir, wärs nicht klüger, sie auf eine andere Art zu "bekehren" , mit ihr darüber zu sprechen, andere Perspektiven aufzeigen

Oder wirkt manchmal einfach nur so eine Aussage "Halts Maul " , ein Art Faustschlag ,um den andren mundtot zu machen oder ihn wach zu rütteln

Ich möchte da aber jetzt keine "Greta" Diskussion auslösen, mir geht um etwas anderes


Was meint ihr?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Shut up! - Gehts auch anders?

Beitrag von Munro » Di 10. Dez 2019, 18:34

Greta wird doch sicher jenes FB-Bild gar nicht sehen.
Und wenn, wird sie den deutschen Satz nicht verstehen.

Und btw: Wen kümmert's, was auf jenem FB passiert?
Es gibt auch noch eine Welt jenseits des FB.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#3 Re: Shut up! - Gehts auch anders?

Beitrag von lovetrail » Di 10. Dez 2019, 18:55

Greta hat halt auch einige sehr provokante Sachen gesagt (How dare you...).

Aber schon klar, beleidigen braucht man sie nicht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#4 Re: Shut up! - Gehts auch anders?

Beitrag von Tree of life » Di 10. Dez 2019, 21:15

Es ging mir weder um Fb noch um Greta, ja nicht mal unbedingt um die Aussage in der Form

Man könnte es als eine Art Gleichnis betrachten, denn so läuft es oft überall auf dem Planeten ab

Wie wird auf etwas reagiert und warum?
Wie könnte man es lösen?
Auf die harte Tour oder gehts auch anders?

Der Umgang miteinander
Ich les auch oft die Reaktionen auf einen Zeitungsartikel egal ob es um Politik geht oder sonstwas
Will die verschiedenen Ansichten der Leser dazu lesen
Und da gehts oft krass zu wenn man nicht einer Ansicht ist, wie manche dann ausfällig werden

Auch hört man in Familien oder oft wenn man Unterwegs ist solcher Art Aussagen
In Wien vielleicht so: Geh Oida, hoit do dei deppate Pappn, du host eh ka Auhnung vo....

Man kommt ins streiten wegen "Ansichten" und beschimpft einander
Es kommt zu Gruppenbildungen wegen Ansichten und man bekämpft sich gegenseitig wird ausfällig usw.

Manchmal artet das aus in Schimpftiraden übelster Art, wird dann aber von der Redaktion entfernt

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#5 Re: Shut up! - Gehts auch anders?

Beitrag von Spice » Mi 11. Dez 2019, 07:55

Tree of life hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 17:45
Aber darum gehts mir jetzt eigentlich nicht so, sondern am Ende der "Zurechtweisung" steht:

"Und jetzt halt endlich deine Schnauze!"

Ich dachte so bei mir, wärs nicht klüger, sie auf eine andere Art zu "bekehren" , mit ihr darüber zu sprechen, andere Perspektiven aufzeigen

Oder wirkt manchmal einfach nur so eine Aussage "Halts Maul " , ein Art Faustschlag ,um den andren mundtot zu machen oder ihn wach zu rütteln
Was meint ihr?

Menschen wollen immer weniger wissen, ob der andere auch recht haben könnte, sondern nur noch ihre Eigeninteressen und -ansichten durchsetzen. Um ein gegenseitiges Aneinanderlernen geht es oft überhaupt nicht. Das merkt man ja selbst in solchen Foren, wie hier.
Da sind dann alles Deppen, die etwas sagen, was einem nicht passt usw. usf.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#6 Re: Shut up! - Gehts auch anders?

Beitrag von Tree of life » Mi 11. Dez 2019, 12:00

lovetrail hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 18:55
Greta hat halt auch einige sehr provokante Sachen gesagt

Ich dacht abermals nach über Vorgehensweisen, also auf welche Art man etwas erreichen will/kann und mir fiel spontan die Tempelreinigung von Jesus ein
Johannes 2,14 Und er fand im Tempel die Ochsen-, Schaf- und Taubenverkäufer und die Wechsler sitzen.
Er sah sich um und dann setzte er an:

"Sehr geehrte Herren!
Darf ich um ihre Aufmerksamkeit bitten!"

Alle lauschten, die Ohren gespitzt, was er nun zu sagen hätte, alle Augen waren voll auf ihn gerichtet.

"Ich möchte sie höflichst daran erinnern, daß dies das Haus meines (himmlischen) Vaters ist und nicht ein Verkaufsladen oder Münzwechselanstalt.
Daher bitte ich um ihr Verständnis und fordere sie hiermit auf, dies zukünftig zu unterlassen.
Sind sie jedoch nicht dazu bereit, meiner Aufforderung Folge zu leisten, fühle ich mich dadurch gezwungen andere Mittel zu ergreifen"

"Herzlichen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
Wünsche allen noch einen gesegneten Tag"

Ciao Ciao


Jedoch was passierte laut Bibel wirklich?
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes2%2C13

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#7 Re: Shut up! - Gehts auch anders?

Beitrag von lovetrail » Mi 11. Dez 2019, 19:09

Tree of life hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 12:00

Ich dacht abermals nach über Vorgehensweisen, also auf welche Art man etwas erreichen will/kann und mir fiel spontan die Tempelreinigung von Jesus ein

Naja, ob man das vergleichen kann?

Jesus wusste ja was der Fall ist. Greta ist ein verängstigtes Mädchen welches vor den Karren der Neuen Weltordnung gespannt wird.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#8 Re: Shut up! - Gehts auch anders?

Beitrag von Tree of life » Mi 11. Dez 2019, 20:49

lovetrail hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 19:09
Jesus wusste ja was der Fall ist.
Das sagte closs auch oft, was der Fall ist
:roll2:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#9 Re: Shut up! - Gehts auch anders?

Beitrag von lovetrail » Mi 11. Dez 2019, 20:55

Tree of life hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 20:49
lovetrail hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 19:09
Jesus wusste ja was der Fall ist.
Das sagte closs auch oft, was der Fall ist
:roll2:

war ein nostalgisches Zitat sozusagen ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#10 Re: Shut up! - Gehts auch anders?

Beitrag von lovetrail » Mi 11. Dez 2019, 20:57

Aber um auf dein Thread-Thema einzugehen: Ja es gibt Situationen, die deutliche Worte brauchen


LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 11. Dez 2019, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten