Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Alles andere
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1 Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Ruth » Di 22. Okt 2019, 15:43

Ich meine, mich zu erinnern, dass es mal einen Thread gab, mit dem Titel: "Was denkst du gerade". Den habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Darum eröffne ich hier einfach mal eine davon abgekupferte andere Version zu freien Gedankenspielen, wer's mag.

*****************

Beim Lesen in den Thread, wo es um den "Garten Eden" geht, kamen mir ein paar ot-Gedanken ... oder vielleicht ist es auch nur smalltalk ... :g222:

Wie würde es wohl sein, wenn jemand in der Gegend, wo der besagte Garten gelegen haben soll, einen urwüchsigen Park erfinden und anlegen würde, mit unüberwindbaren Mauern oder Zäunen umgeben, mit einer Riesen Eisentür, geformt wie zwei Engel ... davor eine versteckte Überwachungsanlage, die irgendetwas Angsteinflößendes tun würde, sollte einer versuchen, da hinein zu gelangen ....
... und behaupten würde, das wäre der Garten Eden, welcher in der Bibel beschrieben wäre .... ?

Vielleicht würde das dann ein Wallfahrtsort. Oder immer wieder würden Menschen Mutproben dort machen, hineinzugelangen. Bestimmt würde das viel Geld bringen. Wundert mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist. Vielleicht fürchten sich die Menschen ja auch, damit Gott herauszufordern... oder niemand würde es glauben. Aber es gibt schon weniger glaubwürdiges, was manche Leute glauben ... oder zumindest als Geschäftsmodell oder Touristenattraktion zu erfinden. :shh:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#2 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Tree of life » Di 22. Okt 2019, 16:18

Ruth hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 15:43
Ich meine, mich zu erinnern, dass es mal einen Thread gab, mit dem Titel: "Was denkst du gerade". Den habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Darum eröffne ich hier einfach mal eine davon abgekupferte andere Version zu freien Gedankenspielen, wer's mag.

*****************

Beim Lesen in den Thread, wo es um den "Garten Eden" geht, kamen mir ein paar ot-Gedanken ... oder vielleicht ist es auch nur smalltalk ... :g222:

Wie würde es wohl sein, wenn jemand in der Gegend, wo der besagte Garten gelegen haben soll, einen urwüchsigen Park erfinden und anlegen würde, mit unüberwindbaren Mauern oder Zäunen umgeben, mit einer Riesen Eisentür, geformt wie zwei Engel ... davor eine versteckte Überwachungsanlage, die irgendetwas Angsteinflößendes tun würde, sollte einer versuchen, da hinein zu gelangen ....
... und behaupten würde, das wäre der Garten Eden, welcher in der Bibel beschrieben wäre .... ?

Vielleicht würde das dann ein Wallfahrtsort. Oder immer wieder würden Menschen Mutproben dort machen, hineinzugelangen. Bestimmt würde das viel Geld bringen. Wundert mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist. Vielleicht fürchten sich die Menschen ja auch, damit Gott herauszufordern... oder niemand würde es glauben. Aber es gibt schon weniger glaubwürdiges, was manche Leute glauben ... oder zumindest als Geschäftsmodell oder Touristenattraktion zu erfinden. :shh:

Ich werd mal darüber sinnen, aber dein Text hätte in dem Baum-Thread gut gepasst
Ich hoffe, daß einige deine Gedanken hier lesen werden
:wave:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Ruth » Di 22. Okt 2019, 16:34

Tree of life hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 16:18

Ich werd mal darüber sinnen, aber dein Text hätte in dem Baum-Thread gut gepasst
Ich hoffe, daß einige deine Gedanken hier lesen werden
:wave:

Danke, für deine Rückmeldung Tree of life ... und für's mit-nachsinnen. 💗

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#4 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von lovetrail » Di 22. Okt 2019, 17:45

@Ruth: Man macht halt exlusive Ferienparadiese wo der normale Mensch kaum Zutritt hat. ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von SamuelB » Di 22. Okt 2019, 17:57

Ruth hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 15:43
Wie würde es wohl sein, wenn jemand in der Gegend, wo der besagte Garten gelegen haben soll, einen urwüchsigen Park erfinden und anlegen würde, mit unüberwindbaren Mauern oder Zäunen umgeben, mit einer Riesen Eisentür, geformt wie zwei Engel ...
Meinetwegen könnte der Garten gern bei uns angelegt werden. Mit den Engelfiguren würde ich Selfies machen... :thumbsupup:
(Bezogen auf die bibl. Geschichte habe ich mir mal überlegt, ob man die beiden bestechen könnte.^^)
Vielleicht würde das dann ein Wallfahrtsort. Oder immer wieder würden Menschen Mutproben dort machen, hineinzugelangen.
Wäre ich sofort dabei --> Abenteuermodus



 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Ruth » Di 22. Okt 2019, 18:03

lovetrail hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 17:45
@Ruth: Man macht halt exlusive Ferienparadiese wo der normale Mensch kaum Zutritt hat. ;-)
Naja - in den Garten Eden dürfte ja auch niemand rein, sonst wird man von den Cherubimen gekillt 👀

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#7 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Ruth » Di 22. Okt 2019, 18:08

SamuelB hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 17:57
Ruth hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 15:43
Wie würde es wohl sein, wenn jemand in der Gegend, wo der besagte Garten gelegen haben soll, einen urwüchsigen Park erfinden und anlegen würde, mit unüberwindbaren Mauern oder Zäunen umgeben, mit einer Riesen Eisentür, geformt wie zwei Engel ...
Meinetwegen könnte der Garten gern bei uns angelegt werden. Mit den Engelfiguren würde ich Selfies machen... :thumbsupup:
(Bezogen auf die bibl. Geschichte habe ich mir mal überlegt, ob man die beiden bestechen könnte.^^)

Engel brauchen kein Geld. Oder du musst etwas anderes finden, womit man sie bestechen kann. 😉

Vielleicht würde das dann ein Wallfahrtsort. Oder immer wieder würden Menschen Mutproben dort machen, hineinzugelangen.
Wäre ich sofort dabei --> Abenteuermodus

Musst du dich als Schlange verkleiden, dann kommst du vielleicht rein. 🐍

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#8 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Andreas » Di 22. Okt 2019, 18:37

Mich würde viel mehr folgendes Interessieren: Was, wenn der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen plötzlich irgendwo auftaucht, mit Gottes Gebot, dass kein einziger Mensch davon essen dürfe, weil es sonst für niemanden, keinen Menschen der je gelebt hat und zuküftig leben wird, eine göttliche Erlösung gäbe.

Was würde passieren? Hätten die Glaubensgemeinschaften den Nerv, den freien Willen aller Menschen zu respektieren - oder würden sie mit Waffengewalt jeden Menschen davon abhalten, sich dem Baum auch nur auf 100 Meter zu nähern?

Also ich sehe da vor meinem geistigen Auge, wie Katholiken im wehrfähigen Alter ein "freiwilliges" Jahr an der Waffe ihren Baumwachdienst im katholischen innersten Ring um den Baum ableisten. Den äußersten Ring um den Baum herum bildet eine Menschenkette der Zeugen Jehovas die sich Tag und Nacht ablösen und ihre Heftchen verteilen. Zwischen diesen beiden Ringen, viele weitere Ringe mit Wächtern anderer Konfessionen und Glaubensgemeinschaften, die Lutheraner mit Hellebarden, die Apokalyptiker mit Flammenwerfern bewaffnet usw. ...

Wie stellt ihr euch solch eine Situation vor?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#9 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Ruth » Di 22. Okt 2019, 18:52

Andreas hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 18:37
Mich würde viel mehr folgendes Interessieren: Was, wenn der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen plötzlich irgendwo auftaucht, mit Gottes Gebot, dass kein einziger Mensch davon essen dürfe, weil es sonst für niemanden, keinen Menschen der je gelebt hat und zuküftig leben wird, eine göttliche Erlösung gäbe.

Was würde passieren? Hätten die Glaubensgemeinschaften den Nerv, den freien Willen aller Menschen zu respektieren - oder würden sie mit Waffengewalt jeden Menschen davon abhalten, sich dem Baum auch nur auf 100 Meter zu nähern?

Also ich sehe da vor meinem geistigen Auge, wie Katholiken im wehrfähigen Alter ein "freiwilliges" Jahr an der Waffe ihren Baumwachdienst im katholischen innersten Ring um den Baum ableisten. Den äußersten Ring um den Baum herum bildet eine Menschenkette der Zeugen Jehovas die sich Tag und Nacht ablösen und ihre Heftchen verteilen. Zwischen diesen beiden Ringen, viele weitere Ringe mit Wächtern anderer Konfessionen und Glaubensgemeinschaften, die Lutheraner mit Hellebarden, die Apokalyptiker mit Flammenwerfern bewaffnet usw. ...

Wie stellt ihr euch solch eine Situation vor?

Die in einer festen Glaubensgemeinschaft würden sagen: das ist eine Lüge, das steht nicht in unserem Buch. Und ein paar von ihnen würden es beweisen wollen, dass es nicht stimmt, damit nicht gleich viele der Mitglieder das glauben und denen anhängen würden ... und demonstrativ die Früchte essen. Damit wäre die Geschichte dann schon erledigt.

... oder, wenn sie davon abgehalten würden, von solchen, die zumindest nichts riskieren wollen und meinen, man brauche die Früchte ja nicht essen, weil es genug andere gibt, dann würden sie sagen, es wäre eine Glaubensverfolgung, und sie beginnen einen Krieg, um zum Baum zu gelangen.

... und die, welche es glauben, stehen fassungslos daneben, schauen zu, wie Menschen nur um recht zu haben, in den Tod schicken .... aus vorbei 💀

romana
Beiträge: 106
Registriert: So 11. Aug 2019, 23:00

#10 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von romana » Di 22. Okt 2019, 18:52

Spätestens nach 5 Minuten beginnen sich alle Wächter gegenseitig zu schlachten

Antworten