Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Alles andere
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#11 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Andreas » Di 22. Okt 2019, 18:58

Danke für die Antworten. Ich hoffe es kommen noch mehr.

Und was schließen wir daraus über die Garten Eden Erzählung und die Interpretation in Richtung Sündenfall?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#12 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von SamuelB » Di 22. Okt 2019, 19:25

Ruth hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 18:08
Engel brauchen kein Geld. Oder du musst etwas anderes finden, womit man sie bestechen kann. 😉
An Geld denke ich auch nicht. Edelsteine, Schmuck, ich widme ihm ein Gedicht oder eine Geschichte bei Fanfiktion, damit sein Name bekannter wird... Sex könnte ich noch anbieten, falls alles nichts hilft. Damit war der eine oder andere angeblich zu locken.
 
Andreas hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 18:37
Was, wenn der Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen plötzlich irgendwo auftaucht, mit Gottes Gebot, dass kein einziger Mensch davon essen dürfe, weil es sonst für niemanden, keinen Menschen der je gelebt hat und zuküftig leben wird, eine göttliche Erlösung gäbe.
Das verstehe ich schon wieder nicht. Nix Jesus? Und die Erkenntnis haben wir ja bereits. Kannst du dein Szenario bitte näher  ausführen?
Andreas hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 18:37
Hätten die Glaubensgemeinschaften den Nerv, den freien Willen aller Menschen zu respektieren - oder würden sie mit Waffengewalt jeden Menschen davon abhalten, sich dem Baum auch nur auf 100 Meter zu nähern?
Die und einen abweichenden Willen respektieren? :popcorn: Geht komplett in die Hose.
 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#13 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Andreas » Di 22. Okt 2019, 20:18

SamuelB hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 19:25
Das verstehe ich schon wieder nicht. Nix Jesus? Und die Erkenntnis haben wir ja bereits. Kannst du dein Szenario bitte näher  ausführen?
Ist eigentlich egal wie der Baum heißt und wofür er steht. Mit Jesus hat die Garten Eden Erzählung auch nichts zu tun.

Die eigentlich Frage, dreht sich um den Gehorsam an sich. Kann Gehorsam die Lösung dieses Problems sein - so wie es die Sündenfallinterpretation darstellt. Großer Fehler, dass der Mensch gegen das Gebot verstieß und vom Baum gegessen hat. Welcher Gehorsam zählt denn nun wirklich bei der Sache? Der Gehorsam, den freien Willen des Menschen zu respektieren, der ja angeblich das Ebenbildliche zu Gott sein soll - oder der Gehorsam wirklich nicht vom Baum zu essen, und auf den freien Willen zu verzichten?

"Paulus" streift dieses Problem in dieser Interpretation:
1.Tim 2,14 hat geschrieben:Und nicht Adam wurde verführt, sondern die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot.
"Adam" war bei ihr, als sie verführt wurde. Hat sie (aber?) nicht abgehalten, also ihren freien Willen des Menschen respektiert, der ja dem (freien?) Willen Gottes (ebenbildlich?) entsprechen soll. Insofern wäre "Adam" Gott sogar gehorsam gewesen. Aber genau das ist (angeblich) auch ein Grund dafür, dass der Mensch sterben muss. Ob "Adam" jetzt auch noch von dem Baum isst, oder nicht, spielt keine Rolle mehr, da der Mensch ja schon vom Baum gegessen hat, und damit das Gebot übertrat, und deswegen muss "Adam" automatisch auch sterben. Oder es tut sich die Frage auf, was gewesen wäre, wenn nur "Eva" von den Früchten gegessen hätte - aber "Adam" gehorsam die ihm gereichte Frucht abgelehnt hätte. Wären dann nur alle weiblichen Nachfahren gestorben - oder was? Jedenfalls müssen alle anderen Menschen sterben, die selbst nie vom Baum gegessen haben (Erbsünde - Sippenhaft?).

Dabei haben wir noch gar nicht auf Gott geschaut, und was sich daraus für ein Gottesbild ergeben muss, weil Gott ja das alles inklusive Baum, Gebot, "Adam", "Eva", den Menschen, Mann und Frau, Hund, Katze, Maus, Schlange, das "Paradies", den Garten Eden in die Welt gesetzt hat.

Man merkst schon an den vielen Anführungszeichen, Klammern und Fragezeichen die nötig sind um das Problem gegen den Bibeltext auch nur zu formulieren, dass da was nicht stimmen kann.

Jeder müsste eigentlich merken, wie diese Interpretation in sich logisch verkorkst ist.

Die spannende Frage wäre, warum sich diese Interpretation, die hinten und vorne nicht aufgeht, 2000 Jahre lang im Christentum halten konnte - und wieso die Widerstände dagegen so groß sind, von dieser offensichtlich falschen Interpretation weg zu kommen. Klar, die Kirchen ständen nicht besonders gut da, weil sie 2000 Jahre lang Mist als die unhintergehbare Wahrheit gepredigt hätten, aber warum wehren sich die Gläubigen so sehr dagegen?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#14 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von SamuelB » Di 22. Okt 2019, 21:02

Andreas hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 20:18
Jeder müsste eigentlich merken, wie diese Interpretation in sich logisch verkorkst ist.
Nicht mehr mein Problem. :no3: Ich kenne diese Geschichte gefühlt mein Leben lang, mag sie immer noch. In eurem Thread über den Baum des Wissens / Baum des Todes lese ich nicht mit, insofern weiß ich nicht wie du persönlich die Geschichte deutest, musst du mir jetzt auch nicht hier ausführen. Nur eine Nachfrage: Hast du sie komplett verworfen? Ich nicht; hin und wieder entdecke ich tatsächlich Aspekte, die mir vorher noch nicht aufgefallen sind.


 
 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#15 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Andreas » Di 22. Okt 2019, 21:19

SamuelB hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 21:02
Nur eine Nachfrage: Hast du sie komplett verworfen?
Nein. Ganz im Gegenteil! Ich liebe diese Erzählung von Herzen.

Deswegen machte ich mir die Mühe überhaupt, mich nach und nach in einem langen schmerzhaften Prozess von der "Sündenfallinterpretation" frei zu schwimmen - und wurde von dieser Erzählung dafür mehr als reichlich belohnt.

Mk 4,21-25 hat geschrieben:Und er sprach zu ihnen: Zündet man denn ein Licht an, um es unter den Scheffel oder unter die Bank zu setzen? Und nicht, um es auf den Leuchter zu setzen? Denn es ist nichts verborgen, das nicht offenbar werden soll, und ist nichts geheim, das nicht an den Tag kommen soll. Wer Ohren hat zu hören, der höre! Und er sprach zu ihnen: Seht zu, was ihr hört! Mit welchem Maß ihr messt, wird man euch zumessen, und man wird euch noch dazugeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben; und wer nicht hat, dem wird man auch das nehmen, was er hat.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#16 Re: Spontane Gedanken ... zum mit- oder weiterdenken, die Augen verdrehen oder lachen

Beitrag von Tree of life » Mi 23. Okt 2019, 00:59

Andreas hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 20:18
Der Gehorsam, den freien Willen des Menschen zu respektieren, der ja angeblich das Ebenbildliche zu Gott sein soll - oder der Gehorsam wirklich nicht vom Baum zu essen, und auf den freien Willen zu verzichten?
Genau den selben Gedanken hatte ich heute schon in Bezug auf eine Aussage von Helmuth betreffend "Erziehung"

Antworten