Gutes Essen für uns Menschen

Alles andere
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#1 Gutes Essen für uns Menschen

Beitrag von Leila » So 28. Apr 2019, 12:35

Aufgrund der Fehlernährung unserer Zeit und ihren Wirkungen oder Nebenwirkungen, eröffne ich hier einen Thread, aus dem man sich etwas informieren kann und sollte, wenn man sich nicht schon woanders in den zahlreichen Informationen, bedient hat.

Ich beginne mit Zutaten, die du zu Hause haben solltest und die du nicht haben solltest.


Du solltest haben:

Linsen, Reis, Dinkel- wie Reis, Kichererbsen, Erbsen, Quinoa, oder anderes in der Richtung
Diese Base lässt sich beliebtig kombinieren mit allen Gemüsen, die euch schmecken.
Sie enthalten die wichtigen Ballaststoffe, die der Körper für die Verdauung braucht.
Eine gute Verdauung ist eine Voraussetzung für eine gute Gesundheit.


Zucker beginnt im Körperinneren, dem Darm, zu gären. Zucker bildet Faulgase und zerstört die natürliche Darmflora, die Verdauung beginnt im Mund, das weiß jeder. Zucker zerstört Vitamine, dass wissen schon weniger. Phosphorsäure, wie in Cola und den anderen Softdrinks zerstört Calcium so nachhaltig, das bei regelmäßigen konsum, die Knochensubstanz abgebaut wird. Ein absolutes NOGO für Kinder und Frauen nach der Menopause.

Zucker solltet ihr möglichst meiden. Es darf süß gegessen werden, keine Frage, aber alltäglich darf Zucker nicht verzehrt werden. Die Lust auf das Süße nimmt in dem Maße ab, wie du dich für deinen Körper gesund ernährst. Zucker wird dir sogar unangenehm und nicht mehr so lecker erscheinen, wie in der alten, industriellen Diät

Gemüse aller Art enthalten ebenso Ballaststoffe. Dazu sekundäre Pflanzenstoffe, die wissenschaftlich noch gar nicht geklärt wurden. Das führe ich hier an, um zu untermauern, dass Nahrungsergänzungmittel das Gemüse und seine Zusammensetzungen nicht ersetzen können.

Was du auch nicht brauchst, aber, dich daran gewöhnen musst, weil der Geschmack schon auf das Zeug, was ich jetzt nenne, gedrillt ist, heißt Salz.
Salz zwingt deine Nieren zu ackern, willst du selbst soviel ackern? Nein, dein Körper ist dein Tempel und nicht nur dein Tempel, an die Insider :lol:

Salz kannst du mit Geschack ersetzen. Was ist Geschack? Thymian. Rosmarin. Salbei und die ganze Palette. Kresse, Basilikum, Liebstöckel...
Diese kleinen Helferchen unterstützen auf geheimnisvolle Weise deinen Körper, viele von diesen Pflänzchen sind antimikrobiell u.a. haben Flavonoide, nun, hier geht es schon etwas tiefer in die Materie. Sie dienen in der früheren Zeit auch als Medizin. Das sage ich hier, weil es wichtig ist. Nimm nicht immer das gleiche Kraut, wechsle ab, denn der Körper reagiert auf diese Kräuter. Und er soll nicht überreagieren. Sondern in Harmonie kommen. Ein zuviel, sagt ein Arzt des Mittelalters, ist nicht gut. Das sagen auch moderne Ernährungswissenschaftler.


Diese Kräuter kannst du natürlich auch gezielt als Medizin einsetzen, so, das weiß jedes Kind. Sie haben oft die gleiche oder ähnliche Potenz eines Mittels, welches du in der Apotheke beziehen kannst.

Zum Geschmack zählt natürlich auch der Duft, jeder der erkältet war, weiß das. Warum nicht Kartoffeln in Kamillenblüten kochen? Die Teerose, als Gelee zubereiten? Das ist wie ein Fest, wie kostbares Parfum essen.

Dann brauchen wir noch Mineralstoffe, Spurenenlemente, Vitamine sind oben weitesgehend abgedeckt, nur B 12 nicht. Dazu später mehr.



Jetzt schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen. Braucht es nicht. Denn, der Geschmack muss lernen, deine Geschmacksnerven sind, sag ich mal, durch die Industrie völlllllig versaut. Das Dauert. So ein Wechsel geht nicht von heute auf morgen, es sei denn, du machtest eine kontrollierte Fastenkur, danach schmeckt nämlich alles außergewöhnlich super köstlich. Natürlich wäre das die beste Methode, aber, das musst du für dich selbst entscheiden. Es geht darum, sich nicht schlapp zu fühlen, und keine Zivisilationskrankheiten zu bekommen: Diabetis, Bluthochdruck, Adipositas usf.


Eiweiß ist wichtig wie alles andere auch, das Eiweiß brauchen wir für so viele Prozesse im Körper, wie die anderen Nährstoffe auch. Daher ist es unerlässlich, davon zu uns zu nehmen. Linsen und Co haben viel Protein. Sie sind für den menschlichen Organismus gut, wenngleich er sie nicht so perfekt verwerten kann, wie tierisches Protein. Es gibt aber Alternativen und auch hier, kochen ist Chemie! Kartoffeln haben wenig Eiweiß, aber mit Quark kombiniert, nimmt der menschliche Organismus alles auf.

Vitamin B 12, wo ist das enthalten und wofür dient es? Es ist außer in tierischen Eiweiß auch in vermentiertem Gemüse, Sauerkraut, das kennt jeder, enthalten. Veganer müssen sinnvollerweise auf Präberate zurückgreifen, weil das Nervensystem ohne es leidet, auch die Schleimhäute können sich ohne es nicht regenerieren, wie sie es sollen. Die Schleimhäute sind wichtig, ohne ihrer reibungslosen Funktion z.B. läuft nicht einmal die Verdauung, wie sie sollte.

Das reicht erst einmal.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Gutes Essen für uns Menschen

Beitrag von Martinus » So 28. Apr 2019, 12:40

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 12:35


Das reicht erst einmal.

:thumbup: freu mich auf die Fortsetzung
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#3 Re: Gutes Essen für uns Menschen

Beitrag von Scrypton » Di 30. Apr 2019, 14:20

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 12:35
kochen ist Chemie!
Kochen ist toll!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Gutes Essen für uns Menschen

Beitrag von Munro » Di 30. Apr 2019, 14:30

Für gutes Essen bin ich immer zu haben! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#5 Re: Gutes Essen für uns Menschen

Beitrag von Tree of life » Di 30. Apr 2019, 14:44

Stromberg hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 14:20
Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 12:35
kochen ist Chemie!
Kochen ist toll!
Was gibts heut Gutes?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#6 Re: Gutes Essen für uns Menschen

Beitrag von Scrypton » Di 30. Apr 2019, 14:47

Tree of life hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 14:44
Stromberg hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 14:20
Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 12:35
kochen ist Chemie!
Kochen ist toll!
Was gibts heut Gutes?
Das kann ich noch nicht sagen, darüber werde ich mir erst kurz vor Feierabend weitere Gedanken machen. Kommt dann auf den Hunger, die Uhrzeit als auch die Motivation an... :lol:

In der Mittagspause jedenfalls wieder feine Pralinen und Schokoladen bei Krönner bestellt!

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#7 Re: Gutes Essen für uns Menschen

Beitrag von Vitella » Di 30. Apr 2019, 18:41

Leila hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 12:35

Zucker solltet ihr möglichst meiden. Es darf süß gegessen werden, keine Frage, aber alltäglich darf Zucker nicht verzehrt werden. Die Lust auf das Süße nimmt in dem Maße ab, wie du dich für deinen Körper gesund ernährst. Zucker wird dir sogar unangenehm und nicht mehr so lecker erscheinen, wie in der alten, industriellen Diät

Was du auch nicht brauchst, aber, dich daran gewöhnen musst, weil der Geschmack schon auf das Zeug, was ich jetzt nenne, gedrillt ist, heißt Salz.
Salz zwingt deine Nieren zu ackern, willst du selbst soviel ackern?
Salz kannst du mit Geschack ersetzen. Was ist Geschack? Thymian. Rosmarin. Salbei und die ganze Palette. Kresse, Basilikum, Liebstöckel...

Mein Körper hat immer viel geackert und ich muss sagen, daraus gab es eine gute Müdigkeit..Es gibt Organe die nie ausruhen, das ist nicht für sie vorgesehen, also normal zu ackern. 8-)
- welchen Zucker kannst du empfehlen und welches Salz, weil die Kräuter als Salzersatz bärg...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Gutes Essen für uns Menschen

Beitrag von Abischai » Di 30. Apr 2019, 23:08

Alles (!) in "Maßen" !
Das Problem ist m.E., daß wir erstmal ein Gegengewicht zur einseitigen Industrienahrung der Moderne schaffen müssen. Aber wir haben keine genauen Werte, daher können wir auch überreagieren ("auf der anderen Seite vom Pferd fallen").

Zu DDR-Zeiten hatten wir oft Unlust am eigenen Essen und Gier nach dem was es im "Westen" gab. Aber im Nachhinein muß /darf ich sagen, daß es zwar öde erschien, damals, aber wesentlich (!) gesünder war, was es offiziell zu kaufen gab, als das leckere Essen heute.

Wir haben natürlich Fleisch gegessen, aber in Maßen !! Nicht kiloweise zu billigsten Preisen und Qualitäten, sondern teuer und schwer zu beschaffen, aber wir hatten ausreichend. Die "Verfettung" der Menschen ist eine "Nachwende"-Erscheinung, sowas gab es früher in dem Umfang bei uns nicht.

Man müßte jetzt vergleichen, was genau sich geändert hat, auch die Begleitumstände, wirkliches Kochen in Gemeinschaft ist heute aus der Mode, Fast Food gab es damals nirgends, Mc Donald schon gar nicht.
Cola gab es zum Geburtstag, sonst nicht. Malzkaffee und selten mal sehr teuren Bohnenkaffee und Milch, die nach spätestens 2 Tagen "dick" wurde, nicht ekelig, sondern "dick", also wie Naturyoghurt oder so ähnlich. Und Eier konnten einfach auch roh gegessen werden, in puncto Hygiene war das damals bei uns um 10er-Potenzen besser als heute.
An Leberwurst war kein Zucker dran, Marmelade war einfach das was draufstand, Honig gab es selten, aber wenn, dann war das wirklich Honig. Brot war billig und nicht so super geschmackvoll, aber ich bin immer richtig satt geworden.
Bananen gabe es so gut wie nie, aber die benötigt auch niemand wirklich. Bei uns gab es immer Pfefferminztee in richtigen Teegläsern zu Abend. Irgendwie fehl mir das...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#9 Re: Gutes Essen für uns Menschen

Beitrag von SamuelB » Mi 1. Mai 2019, 13:41

Ich kann die YouTube-Kanäle Yumtamtam und AhmetKocht empfehlen.

Benutzeravatar
Waldveilchen
Beiträge: 98
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:17

#10 Re: Gutes Essen für uns Menschen

Beitrag von Waldveilchen » Mi 1. Mai 2019, 18:42

Ich finde den Eingangstext von Leila sehr gut! :thumbup: Ich sehe das auch so.

Antworten