Möbel restaurieren

Alles andere
Antworten
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#1 Möbel restaurieren

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 2. Aug 2013, 18:58

Hallo Ihr Lieben,
hat schon mal Jemand Möbel restauriert und kennt sich damit ein bischen aus?
Durch das Leck im Dach, hat meine Schwiegermutter ausgemistet und mir ein uraltes Tischen vermacht, das schon ihre Oma geerbt hatte. Bei diesem nun ist das Furnier der Tischplatte nach oben gewölbt und aufgesprungen. Kann man das irgendwie wieder zurückbringen oder soll ich es besser abschleifen oder gar mit dem Meisel bearbeiten und erneuern?

Grüssle, Pflanzenfreak

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Möbel restaurieren

Beitrag von Pluto » Fr 2. Aug 2013, 19:42

Ich habe keine Erfahrung, aber ich habe das hier gefunden:

Wenn der Schaden nicht zu groß ist, kann man das vielleicht so machen, wie in dieser Anleitung gezeigt (auf die weiß-roten Pfeile über dem Bild klicken).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#3 Re: Möbel restaurieren

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 3. Aug 2013, 00:08

Hi Pluto, danke für den Link.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Möbel restaurieren

Beitrag von closs » Sa 3. Aug 2013, 00:35

Wenn es um natürliche Restaurierung geht, kennt sich meine Frau ganz gut aus (alte Leime, etc.). - Wenn Du konkret sagst, um was es geht?

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#5 Re: Möbel restaurieren

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 3. Aug 2013, 00:53

closs hat geschrieben:Wenn es um natürliche Restaurierung geht, kennt sich meine Frau ganz gut aus (alte Leime, etc.). - Wenn Du konkret sagst, um was es geht?
Oh cool, ich meld mich wieder, jetzt bin ich zu müde, gute Nacht

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#6 Re: Möbel restaurieren

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 7. Aug 2013, 12:11

closs hat geschrieben:Wenn es um natürliche Restaurierung geht, kennt sich meine Frau ganz gut aus (alte Leime, etc.). - Wenn Du konkret sagst, um was es geht?
Hi closs,
ich kenn mich leider nicht so gut aus. Also bei dem Tischchen ist die Oberfläche vermutlich Furniert. Sieht so aus, als wäre dieses Furnier nass geworden und hat sich dann ein bischen nach oben gerollt, so dass jetzt die Fugen aufklaffen. Meinst Du, ich kann das vielleicht nochmal feucht machen und dann so pressen, dass es wieder in seine ursprüngliche Form zurückgeht und dann wenn es gut abgetrocknet ist einfach anschleifen und dick lackieren? Da es ein bischen wackelig ist und 2 Füsse ziemlich abgeschürft sind möchte ich nicht unendlich viel Arbeit reinstecken. Ich bin sowieso für praktische Lösungen.

Grüssle, Pflanzenfreak

Antworten