Filme und Serien

Alles andere

Eure Lieblingsgenres

Abenteuer
10
13%
Action
3
4%
Drama
8
10%
Fantasy
10
13%
Horror
6
8%
Komödie
12
16%
Krimi
5
6%
Science-Fiction
11
14%
Thriller
9
12%
Western
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#201 Re: Filme und Serien

Beitrag von Scrypton » Mo 22. Feb 2021, 11:37

Helmuth hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 09:55
Peaky Blinders
Eine ausgezeichnete und spannende Serie mit außerordentlichen Charakteren gespielt von einem sehr guten Cast. Ist mit 5 Staffeln auch noch nicht abgeschlossen - vor einigen Wochen wurde mit den Dreharbeiten für eine weitere Staffel begonnen.

Helmuth hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 09:33
Hab mit nun zum zweiten Mal Dexter angesehen. War wieder gut, aber mir geht der Stoff aus. Gebt mir mal neue Tipps für gute Dramen und Thriller. Ich liebe auch gute Kriminal- und Altertumsgeschichten.
Mal paar Titel, die mir hinsichtlich deiner Anforderungen direkt in den Sinn kommen:
Chernobyl - absolut wirklichkeitsnah und sehr(!) zu empfehlen. Als Zuschauer "spürt" man die Strahlung schon fast... und bedauert mal wieder die schiere Inkompetenz der damals Verantwortlichen. Eine Mini-Serie mit 5 Episoden (abgeschlossen).

Haus des Geldes - hervorragende spanische "Krimi"-Serie, sehr spannend mit so einigen, für den Zuschauer nicht zu erwartender Wendungen/Aufklärungen, die sich ausgezeichnet zusammen fügen. Gibt es aktuell 4 Staffeln davon, die fünfte und finale Staffel kommt dieses Jahr.

Das Damengambit - Fiktive aber gute Geschichte in einer abgeschlossenen Mini-Serie (7 Episoden) über eine sehr talentierte Schachspielerin zu einer Zeit, in der Frauen noch einen... anderen gesellschaftlichen Stand hatten.

Narcos - Authentische Serie über Pablo Escobar und seinem Medellin-Kartell bis zu seinem Ende. Meine Empfehlung gilt hier einzig für die ersten beiden Staffeln. In Staffel 3 ist Pablo bereits tot und die Handlung dreht sich vermehrt um das Cali-Kartell, das dessen Geschäfte "übernommen" hat.
Und: Man muss viel lesen, die Dialoge wurden in dieser US-Produktion großteils in der kolumbianischen Landessprache, also in spanisch umgesetzt/gesprochen/vertont. Kommt jedoch der Authentizität sehr zugute. Untertitel werden eigentlich nur in jenen Szenen nicht benötigt (und kommen dann natürlich auch nicht vor), in denen tatsächlich englisch (bzw. bei uns eben deutsch) gesprochen wird, meist von Mitarbeitern der US-Behörden, die an Pablo dran sind.

Und... weil ichs eigentlich immer jedem empfehle, der sie nicht schon gesehen hat:
Breaking Bad - kann ich nichts zu sagen, was dieser Produktion gerecht werden würde...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#202 Re: Filme und Serien

Beitrag von piscator » Mo 22. Feb 2021, 11:42

Zurück zu den Serienvorschlägen.

'Sopranos' ist Kult. Der Mafia-Boss, der sowohl mit seiner Familie als auch mit seiner Band Stress hat und zum Mackendoktor geht, ist genial.

'Peaky Blinders' steigert sich von Staffel zu Staffel. In Reihe 4 tritt Adrian Brody als Mafiaboss auf und spielt ihn mit einer derartigen Intensität, die
an den Paten erinnert. Einfach genial.

Noch was zu Fantasy und SF. Nicht alles wo Fantasy und SF drauf steht, handelt von Drachen und Weltraumschlachten:

The Expanse" spielt zwar in der nahen Zukunft, die dort behandelten Themen gehen unter die Haut, Das Gleiche gilt für "The Man in the High Castle", wo Rufus Sewell einen Naziführer in einer kalten Art spielt, die abstößt und gleichzeitig begeistert.

Und zum Schluss mein absoluter Geheimtipp:
Die Serie "Boardwalk Empire" mit Steve Buscemi, ein Mafiaepos auf Atlanta, das sich hinter dem Paten nicht verstecken muss. UNBEDINGT ANKUCKEN.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#203 Re: Filme und Serien

Beitrag von Tree of life » Mo 22. Feb 2021, 14:37

Scrypton hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 11:37
über Pablo Escobar
Da gabs mal einen Film über ihn, hab ihn gesehn und für "gut" empfunden, allerdings keine Ahnung mehr, wie er hieß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#204 Re: Filme und Serien

Beitrag von Scrypton » Mo 22. Feb 2021, 18:36

Tree of life hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 14:37
Scrypton hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 11:37
über Pablo Escobar
Da gabs mal einen Film über ihn, hab ihn gesehn und für "gut" empfunden, allerdings keine Ahnung mehr, wie er hieß.
Über Pablo oder mit "ihm"?
Mit ihm gibts ja mehrere, allen voran im Film "Blow".
Filme über ihn kenne ich tatsächlich keine; nur Dokus. :D

Ich will hier noch erwähnen, hinsichtlich der Serie "Narcos", dass das ähnlich Chernobyl sehr wahrheitsgetreu ist. Es werden immer wieder, bei Schlüsselereignissen als auch bei kleineren Ereignissen echte Filmaufnahmen von damals gezeigt, die nahtlos ins Geschehen der Serien-Produktion passen und der ganzen Story automatisch mehr Tiefe geben.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#205 Re: Filme und Serien

Beitrag von Tree of life » Mo 22. Feb 2021, 18:52

Scrypton hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 18:36
Über Pablo oder mit "ihm"?
Spielfim über sein Leben und nein, nicht Blow mit J.Depp, der mir, obwohl ich Deppfan bin, überhaupt nicht gefiel

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#206 Re: Filme und Serien

Beitrag von Scrypton » Mo 22. Feb 2021, 18:59

Nun bist du nicht nur der erste Mensch, den ich "kenne", dem Blow nicht gefiel; sondern auch noch jener, dem er "überhaupt nicht" gefiel.
Übel übel... - das kannste nimmer gut machen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#207 Re: Filme und Serien

Beitrag von Tree of life » Mo 22. Feb 2021, 19:09

Helmuth hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 09:33
Hab mit nun zum zweiten Mal Dexter angesehen.
Ich könnte mir vorstellen, warum dir Dexter gut gefiel... ;) (ich habe alle Folgen gesehen)
Aber würde gerne deine Ansicht darüber hören, was dir wirklich dran gefiel.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#208 Re: Filme und Serien

Beitrag von Tree of life » Mo 22. Feb 2021, 19:26

Gestern Abend zweites Mal Geostorm angesehn...ich mag solche Filme, aber wieder mal getriggert poing poing rein ins Hirn das Wort "Virus"-eh fuck
Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass unser "Lovi" durch solche Videos oder diverse Filme ziemlich getriggert wird und dann auf die absurdesten Theorien kommt.
Ich will ihn aber hier nicht zum Thema machen

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#209 Re: Filme und Serien

Beitrag von Helmuth » Mo 22. Feb 2021, 22:18

piscator hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 11:27
Da sind schwule Probleme oder erbauliche Geschichten mit Pfarrern und Nonnen weitaus harmloser 
Naja jeder wie er meint. Da mich das Schwulen und Lebenzeugs ankotzt betätige ich nach einiger Zeit den Ausschalter, wenn mir das in jeder Epoisde vorgesetzt wird und diese Staffel war es dann. In der Tat sehe ich das wie du. Es ist eine erzieherische Maßnahme. So lasse ich mich aber nicht umerziehen.

Geschichten hingegen mit Pfarrern und Nonnen sind ja Dinge aus dem echten Leben. Heißt nicht dass sie nicht ebenso schweinisch sein können. Eine gute kleine Filmserie dazu ist für mich Don Camillo und Peppone. Alt und noch in SW, aber immer wieder herzerfrischend. Pfarrer sind eben auch nur Menschen und es geht da viel ums Herz. Gehört damit auch zu meiner Welt.


Tree of life hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 19:09
Ich könnte mir vorstellen, warum dir Dexter gut gefiel... ;) (ich habe alle Folgen gesehen)
Aber würde gerne deine Ansicht darüber hören, was dir wirklich dran gefiel.
Der innere Zweispalt, in dem sich Dexter befand ist ein echte gutes Thema, über das es sich lohnt nachzusinnen. Für jedermann. Ein Mini-Dexter ist jeder Mensch, nur lebt er das nicht so aus bzw. hat er die Macht nicht dazu.

Was ist der innere Antrieb für mein gesamtes Leben? Welche inneren Impulsen soll man folgen? Und wer legt dazu Regeln fest? Dexter meinte damit der bessere Polizist zu sein im Sinne von erfolgreich. Das war er natürlich nicht, er war bloß forensisch hochbegabt, das er aber als Schwerstverbrecher auslebte.

Er hätte immer wieder aus seiner unglücklichen Situation ausbrechen können, aber er wurde von seiner Dämonie (sein düsterer Begleiter) weiter beherrscht, bis er damit sich und sein Umfeld endgültig kaputtgemacht hatte. Er versuchte nach außen hin ein normales Leben zu führen, was aber denkunmöglich ist. Es ist im Film klarerweise mehr möglich, weil es dramtisch sein muss, aber die Realität ist nicht anders.

Neben dieser inneren Auseinandersetzung ist aber alles auch echt gut inszeniert und die Charktäre spielen ihre zugewiesenen Rollen ausgezeichent. Jeder ist auf seine Art ein echtes Original.

Für mich auch gut ist die musikalische Gestaltung. Die Titelmelodie ist ein Hammer (bin selbst Bassist) und die sonstige Latinomusik mit ihren Spitzenbläsern, Mann sowas hört man nur auf oberster Ebene, Super Professionals erster Sorte. Klar, es muss das einem gefallen. Mir als Odie taugt das mehr als das neue Zeugs.


Danke an die anderen für eure Tipps. Jetzt habe ich mal Staffel 1 von The Fall im Visier, aber erst nach The Shield.
So long und Prost, es geht jetzt ans Schauen :beerchug:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#210 Re: Filme und Serien

Beitrag von Tree of life » Mo 22. Feb 2021, 23:26

Helmuth hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 22:18
The Fall
"Scully" und "Christian Grey" in den Hauptrollen???? :crazy:

:lol:

Antworten