Was mich am Rauchen extrem stört? Nicht der Gestank oder Kohle, sondern das:
Wir gehen einkaufen:
3 Treppen runter, Haustüre auf, Kippe raus, anzünden, inhalieren ... 15 Schritte zum Auto
"Halt, muss noch fertigrauchen ..."
Man steigt ein, fährt 3 Kilometer zum Supermarkt, parken, raus aus der Karre, Kippe raus, anzünden, inhalieren ... 30 Schritte zum Eingang
Einkaufen, an die Kasse bezahlen, raus aus dem Supermarkt, Kippe raus, anzünden, inhalieren ... 30 Schritte zurück zum Auto
Rein in die Innenstadt, rein ins Parkhaus, Auto abstellen, raus in die Fußgängerzone, Kippe raus, anzünden, inhalieren
Ladengeschäft 1 bis 5, obiges Procedere
"Halt, muss noch fertigrauchen ..." wiederholt sich ein- bis fünfmal. Es kann durch aus passieren, dass zwischen 2 Läden nicht geraucht wird. Ein Raucher merkt das und speichert das ab, die fehlende Kippe wird nachgeholt.
Vielleicht geht man noch Essen. Vor dem Eingang steht an dann mit den anderen Nikotinjunkies, bis die Kippe geraucht ist. Zwischen Essenbestellung und Essen geht man kurz nochmals raus, um eine zu rauchen.
Danach zwischen Restaurant und Parkhaus
Die Rückfahrt geht entspannt ab, plötzlich:
"Halt, Stopp. Dort ist eine Tankstelle."
"Liebes, mein Tank ist noch fast voll ...=
"Ach was, Benzin, ich brauch Kippen, hab erst gestern welche gekauft, schon wieder leer, weiß auch nicht warum ..."
Gott, ich liebe diese Frau, trotzdem.