Was sammelt ihr denn so?

Alles andere
Ziska_Deleted

#71 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 5. Jun 2018, 09:45

Ich stricke und häkel Babydecken und Decken in allen Größen.
Werden meistens an meine Glaubensgeschwister und an meine Verwandten verschenkt.
Pullover, Westen und Kleider für Babys und Kinder. Die werden dann auch verschenkt.
Und für mich natürlich auch. Wenn ich Zeit habe.
Hüte, Mützen, Schultertücher für andere und auch für mich.
Teddys stricke und häkel ich.
Und Socken in allen Größen...

Im Moment stricke ich eine Tagesdecke aus vielen Quadraten. Wird auch ein Geschenk..
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Di 5. Jun 2018, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#72 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von piscator » Di 5. Jun 2018, 10:49

Mit dem Sammeln stehe ich auf Kriegsfuß. Meine erste Frau ist Messie. Darüber, und wegen anderer Dinge, ist die Ehe kaputt gegangen.

Zuerst fällt dir das nicht auf, aber irgendwann stellst du fest, dass alles, wo sie die Möglichkeit dazu hat, voll gestellt wird. Haus und Wohnung, Keller, Garage, Auto, Arbeitsplatz. Das Zeug türmt sich in den Zimmern, du kannst dich nicht mehr bewegen. Du hast Räume in deiner Wohnung, die du seit 15 Jahren nicht mehr betreten hast, persönliche Dokumente, Schmuck, Bargeld, Gold- und Silbermünzen sind in der schieren Masse nicht mehr auffindbar. Du musst für teures Geld, Zweitschlüssel für die Fahrzeuge nachmachen lassen, Dokumente für die Rente und sonstiges neu anfordern, du bist irgendwann am Ende.

Die Familie und Freunde besuchen dich nicht mehr, du hast selbst keine Kinder, aber die Nichten und Neffen könne dich nie besuchen, du verlierst Sozialkontakte in der Familie und im Freundeskreis. Du versuchst alles, um das Problem zu lösen. Sinnlos.
Dann kommen die Selbstmordgedanken, du denkst daran, dich umzubringen. Das Schlimmste ist, dass du weißt, dass dich die Frau irgendwie liebt, aber dich langsam tötet. Mehr als 15 Jahre deines Lebens sind vergeudet, wenn andere darüber reden, dass sie abends zusammensitzen, im Garten grillen oder Freunde einladen, gehst du weg um nicht zeigen zu müssen, wie verzweifelt du bist.

Irgendwann schaffst du es, dich zu lösen. Du fühlst dich wie neugeboren, du lebst in einer Wohnung, wo du den Fußboden siehst, wo nicht alles voll gestellt ist, deine Möbel sind nicht unter deiner undefinierbaren Masse an Kleidung, Decken, Plastiktüten, Kartons etc. verschüttet.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#73 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 6. Jun 2018, 01:52

:o
Wenn jemand seine Wohnung zumüllt, dann ist da aber etwas völlig aus dem Ruder gelaufen.
Offenbar gibt es viele Menschen, die oftmals sogar Miete zahlen für eine zweite Wohnung, die sie nicht bewohnen, oder für eine Lagerhalle, weil ihre Sammelleidenschaft außer Kontrolle geraten ist.

Die Serie "Der Trödel- Trupp" (RTL II) läuft jedenfalls schon seit Jahren.
http://www.rtl2.de/sendung/der-troedelt ... /mitmachen
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#74 Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Lena » Sa 7. Aug 2021, 16:59

piscator hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 10:49
Mit dem Sammeln stehe ich auf Kriegsfuß. Meine erste Frau ist Messie.

Krass wie du diese Zeit schilderst, Piscator. Was die Menschen wohl bewegt, sich so 
mit Dingen zu überladen und in Abfallbergen zu leben und sich dabei wohl zu fühlen? 
Schwer nachzuvollziehen, vor allem wenn man selber lieber spartanisch wohnt   :wink: .
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Sangosheer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 11:54

#75 Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Sangosheer » Mo 29. Nov 2021, 22:38

Ich hab eine Zeit lang Frösche als Figuren in allen nur erdenklichen Varianten gesammelt. Die Phase ist aber vorbei. Aktuell sammle ich nur Erfahrungen ;-)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#76 Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Lena » Di 30. Nov 2021, 11:38

Sangosheer hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 22:38
 Aktuell sammle ich nur Erfahrungen ;-)
Hoffentlich sammelst du nur die guten. 
Vielleicht magst du diesmal, etwas länger hier verweilen?  :wink:

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#77 Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Ruth » Di 30. Nov 2021, 12:47

piscator hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 10:49
Mit dem Sammeln stehe ich auf Kriegsfuß. Meine erste Frau ist Messie.
Woher kommt solch eine Sammelleidenschaft, die jemanden zu einem „Messie“ macht?

Ich denke, so etwas entstand in einer Zeit, wo sammeln noch Notwendigkeit für viele Menschen machte. Zeiten, wo Material und auch die Mittel, solches zu beschaffen, knapp war.

Meine Eltern waren beide Sammler. Gemäßigt zwar, so dass nicht jede Ecke gefüllt war, aber dennoch große Sammlungen von (scheinbar) wertlosem Zeug, das andere Menschen wegwerfen würden.

Ich erinnere mich noch ziemlich gut an die Zeit meiner ersten zehn Lebensjahre – also hauptsächlich die 1950er-Jahre. Der Krieg war erst kurz vorbei, es gab viele Trümmer und wenig Material. Meine Familie war finanziell eigentlich immer, solange meine Eltern noch lebten, im unteren Niveau.

Wegwerfen von Dingen, die vielleicht irgendwo noch gebraucht werden könnten, war tabu. Wenn ein Kleidungsstück nicht mehr ansehnlich war, wurde aus dem, was noch brauchbar war, ein neues gemacht. Aus einem Kleid für Erwachsene wurde ein Rock, eine Schürze oder auch ein Nachthemd für die Kinder gemacht. Strickwaren wurden aufgeribbelt neu verstrickt. Aus alten kaputten Möbeln oder Geräte wurden alle Schrauben herausgedreht und zur Sammlung hinzugefügt, sowie alle Holzteile noch irgendwie verarbeitet. Wenn gar nicht mehr brauchbar, wurde der Ofen damit beheizt. Wenn Schuhe so kaputt waren, dass man sie nicht mehr weiter vererben konnte, wurden vorher die Schnürsenkel herausgezogen. Aus den Unterhosen die Gummibänder herausgeholt, und den Rest als Putzlappen verarbeitet. Jeder Fetzen, der vielleicht noch irgendwo brauchbar sein könnte, wurde aufbewahrt. Geräte und Klamotten wurden repariert, gestopft, geflickt, so lange es möglich war.

Später, als es Plastikbeutel gab, wurden diese solange immer wieder nach Gebrauch ausgewaschen, bis sie nicht mehr brauchbar waren. Auch sonstige Behälter von Lebensmitteln (Margarinedosen) wurden nach Verbrauch des Inhalts, ausgewaschen und weiter benutzt.

Zeitungspapier wurde zu Klopapier geschnitten. Und vor Weihnachten forderte meine Mutter uns auf, Tannenzweiglein, die evtl jemand unterwegs verloren hat, aufzuheben und mitzubringen. Durchsichtige und silberne Bobonpapiere, die vielleicht zum Basteln noch brauchbar wären, wurden von der Straße aufgehoben (falls mal welche dort lagen).

Dieser Sammlerinstinkt hat sich zwar in den folgenden Jahren etwas gelockert, aber der Grund blieb: man kann es vielleicht noch für irgendetwas gebrauchen.

Ich habe es auch übernommen und noch eine ganze Weile fortgeführt als ich schon erwachsen war, und nicht mehr zu Hause wohnte. Weil ich auch meistens im finanziellen Bereich meist näher an der unteren Grenze lag. Allerdings überkam mich dann auch immer mal eine plötzliche Aufräumwut, in der ich wieder vieles aussortierte … und verschenkte, wenn es jemand haben wollte. Durch meine häufigen Umzüge, wo ich immer mal wieder von Grund auf aussortierte, wurde mein Sammlerniveau aber immer wieder auf einen gemäßigten Stand gebracht. So ganz hat es mich allerdings noch nicht verlassen. Aber auch nicht die Aufräumwut, die mich von Zeit zu Zeit überfällt. Wer nicht so beweglich ist wie ich, immer an der gleichen Stelle wohnt, hat dann vielleicht ziemlich bald solch ein Millieu geschaffen, weshalb jemand dann „Messie“ genannt wird.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#78 Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von piscator » Di 30. Nov 2021, 13:08

Mein inzwischen 96-jähriger Vater gehört zu der Generation, die jeden krummen Nagel mit dem Hammer glatt klopft und in eine spezielle Nagelkiste legt.
Da wird nichts weg geworfen, seine noch vorhandene Werkstatt sieht aus wie ein Handwerksmuseum. Unordentlich, aber höchst interessant.

Gewisse Dinge sind auch nervig, so wird die Mülltonne vor der Leerung mindestens zweimal sortiert und jeder Kasten Bier oder Sprudel, der zum Supermarkt zurückgeht, darauf untersucht, ob sich nicht aus Versehen ein "Goldbarren" oder "500 Euroschein" zwischen die leeren Flaschen geschmuggelt hat.  :D

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#79 Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von sven23 » Mi 1. Dez 2021, 16:27

Lena hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 11:38
Sangosheer hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 22:38
 Aktuell sammle ich nur Erfahrungen ;-)
Hoffentlich sammelst du nur die guten. 
Vielleicht magst du diesmal, etwas länger hier verweilen?  :wink:
Keine Sorge, wenn er seinen Shopping-Link platziert hat, ist er wieder weg. :lol:
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#80 Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von SamuelB » Mi 1. Dez 2021, 16:37

sven23 hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 16:27
Keine Sorge, wenn er seinen Shopping-Link platziert hat, ist er wieder weg.
Ich habe unseren Admin schon informiert, weil das ja vor ein paar Wochen schon mal war.

Wir kaufen nix.

Antworten