Was sammelt ihr denn so?

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Pluto » Di 23. Jul 2013, 15:59

Es wäre vielleicht mal interssant Sammlungen auszutauschen. Wer also was sammelt, und es zeigen möchte, oder auch nur was dazu schreiben will, hier ist der Ort um es zu tun...

(Fragen stellen und Diskutieren ist übrigens hier durchaus erwünscht!)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Pluto » Di 23. Jul 2013, 16:04

Als Thread-Eröffner mache ich dann auch mal den Anfang.

Ich sammle nicht viel, aber als ich früher als ich noch häufig beruflich in der Welt unterwegs war, habeich öfter Mal Tassen aus den verschiedenen Städten mit gebracht, die jetzt schön säuberlich aufgereiht auf einem Hängeregal, die Küche schmücken.

Hier ein paar Beispiele:
Dateianhänge
20130723_125823-klein.jpg
20130723_125823-klein.jpg (168.4 KiB) 6269 mal betrachtet
20130723_125748-klein.jpg
20130723_125748-klein.jpg (183.58 KiB) 6269 mal betrachtet
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#3 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 23. Jul 2013, 17:35

Hallo!
Ich sammel Wolle! Geh ich in ein Wollgeschäft oder schaue online nach Wolle, natürlcih nur, um für jemand anderen etwas zu besorgen, kann ich nicht wiederstehen.
Dann träume ich, was ich alles davon stricken und häkeln könnte. Und dann ist es um mich geschehen. :oops:

Ich handarbeite jeden Tag für mich und meine Verwandten und für meine Freunde. Mich beruhigt es sehr...

So manche Babydecke, Kinderpullover, Ausfahrgarnitur und für mich wunderschöne Lacetücher
und Pullover und Jacken sind mir im Laufe meiner Jahre von der Nadel gehüpft.

Ich habe auch schon viele Amugurumi-Tiere gehäkelt.

Für einen Kindergarten hatte ich im Auftrag vor 2 Jahren 26 Frösche gehäkelt.
Sahen lustig aus, alle hellgrün mit einen gestreiften oder gemusterten Pullover und den kleinen passenden Schal.

War gerade oben in meinem Wolle-Zimmer: Da liegen grob geschätzt noch 50 Kilo Wolle, die drauf warten verstrickt zu werden. :oops:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von closs » Di 23. Jul 2013, 17:39

Da ich gesundheits-bedingt sehr viel Stand-By-Zeiten habe, fing ich 2005 mit Briemarken an - der Gag dabei: "Abarten" mit Zähnungsrechner, Ultraviolettlampe und Farbenkatalog rausfinden. - Apropos: Wenn einer zuhause oder in der Nachbarschaft irgendwelche Kisten oder Alben mit (überwiegend) DEUTSCHEN Briefmarken hat, interessiert mich das. - In aller Regel sind diese Marken das Paper nicht wert - kann aber etwas wert werden für den Kenner, der mit Zähnungsrechner, Ultraviolettlampe und Farbenkatalog bewaffnet ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Pluto » Di 23. Jul 2013, 17:50

Ziska hat geschrieben:War gerade oben in meinem Wolle-Zimmer: Da liegen grob geschätzt noch 50 Kilo Wolle, die drauf warten verstrickt zu werden. :oops:
Schönes Hobby, Ziska!
50 Kilo Wolle. :shock: Wie lange wirst du wohl schätzungsweise brauchen um das zu "verstricken"
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Pluto » Di 23. Jul 2013, 17:55

closs hat geschrieben:In aller Regel sind diese Marken das Paper nicht wert - kann aber etwas wert werden für den Kenner, der mit Zähnungsrechner, Ultraviolettlampe und Farbenkatalog bewaffnet ist.
Ich kenne das von meinem Vater. Er hat in den 50er Jahren damit angefangen und auch mit Handbuch und solchen Geräten gearbeitet. Er hat immer wieder versucht mich dafür zu begeistern, aber ich hatte anderes im Sinn. Er hat die wertvollen Sachen ende der 70er Jahre an einen Händler verkauft, was ihm die damals noch die beachtliche Summe von 120'000 DM einbrachte. Den Rest hat mein Sohn übernommen, um sie irgendwann mal zu sortieren.

Das Meiste war aus der Schweiz und England, und nur wenige aus Deutschland, vor allem Weimarer Reppublik und 3. Reich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#7 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 23. Jul 2013, 20:28

...z.B. Pflanzen

Ziska_Deleted

#8 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 23. Jul 2013, 20:31

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:War gerade oben in meinem Wolle-Zimmer: Da liegen grob geschätzt noch 50 Kilo Wolle, die drauf warten verstrickt zu werden. :oops:
Schönes Hobby, Ziska!
50 Kilo Wolle. :shock: Wie lange wirst du wohl schätzungsweise brauchen um das zu "verstricken"

Ein paar Jährchen werden es wohl sein... :mrgreen:
Wenn es so weiter geht und ich gesund bleibe. :D

Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#9 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von GanzBaff » Di 23. Jul 2013, 20:48

Was sammelt ihr denn so?
Erfahrung :D

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Was sammelt ihr denn so?

Beitrag von Pluto » Di 23. Jul 2013, 21:56

GanzBaff hat geschrieben:Erfahrung :D
:thumbup: :chapeau:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten