Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Jul 2013, 10:53

Es wird oft und viel vom gläsernen Menschen geredet. Damit ist das Sammeln und ablegen von Daten von Usern in Foren, von Google, Facebook und nicht zuletzt auch durch die Geheindienst. Es werden für teures Geld, Überwachungssysteme mit Geschictserkennung installiert....
Und das alles damti die die es wissen wollen, DICH immer überall verfolgen können.

Was können wir dagegen unternehmen?
Sollen wir diese Übewachung still akzeptieren, oder sollen wir uns dagegen wehren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#2 Re: Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 22. Jul 2013, 12:14

Können wir uns denn anders dagegen wehren als wieder zurück zu finden zu einem "natürlichen" Leben.
Also nicht auf Facebook posten wie ich jede Minute meines Lebens verbringe.....
Das Handy abgeschaltet lassen, wenn ich´s nicht brauche....
Auf pay back Karten verzichten...
Geld abheben und den Einkauf direkt bezahlen....
Mal nicht ins Internet gehen....
Ohne GPS Auto fahren, zumindest dort wo ich mich auskenne.... ach so, dazu sollte ich auf einen Luxusklassewagen verzichten, bei denen ist meines Wissens immer ein GPS fest eingebaut als Sicherheitsmassnahme gegen geklaut werden ...

Also ich seh die Lösung des Problems eigentlich nur darin, nicht bei Allem mitzumachen, was grad in ist. Aber ich schätze mal, solche langweiligen Leute wie mich zu überwachen tut eh keiner freiwillig.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Beitrag von Abischai » Mo 22. Jul 2013, 13:33

Es gibt Mittel und Wege, der Überwachung weitgehend auszuweichen. Man muß sich da etwas Gedanken machen, erörtern werden wir das nicht hier im Internet, das ist klar.
"Sinnvoll" ist solche Überwachung dann, wenn man mal eben schnell eine Deportationsliste erstellen möchte, um bestimmte Personengruppen aus dem Weg zu räumen.

Wer zum Beispiel was ernsthaftes gegen "moderne" Christen unternehmen möchte, der muß nur facebook und z.B. dieses Forum hier scannen, und schon hat man über "Freundelisten" und Forenbeiträge Haltungen und Sympathisanten ausfindig gemacht.

Wer sich gegen solch kriminelle Überwachung schützen will, muß seine Lebensgewohnheiten umstellen, als wenn er seine Eßgewohnheiten langfristig ändern will. Einmal ein Handy nicht eingeschaltet lassen, ist Spaß, da muß man schon etwas konsequenter sein.

Man muß sich aber der Gefahr der Paranoia bewußt sein, auch damit ist nicht zu spaßen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Beitrag von piscator » Mo 22. Jul 2013, 13:59

Pluto hat geschrieben:Es wird oft und viel vom gläsernen Menschen geredet. Damit ist das Sammeln und ablegen von Daten von Usern in Foren, von Google, Facebook und nicht zuletzt auch durch die Geheindienst. Es werden für teures Geld, Überwachungssysteme mit Geschictserkennung installiert....
Und das alles damti die die es wissen wollen, DICH immer überall verfolgen können.

Was können wir dagegen unternehmen?
Sollen wir diese Übewachung still akzeptieren, oder sollen wir uns dagegen wehren?

Hallo Pluto,
das Problem des "gläsernen Menschen ist nicht neu". Stell dir vor, du wärst vor einigen Jahrzehnten auf dem flachen Land aufgewachsen, in einer überschaubaren Dorfgemeinschaft. Da gab es wahrscheinlich noch weniger Privatsphäre als heute. Dazu noch katholisch, mit obligatorischem Kirchgang und Beichte? Anonym blieb da niemand.

Die Überwachung heute macht mir im Prinzip keine schlaflosen Nächte. Vieles sehe ich als "lästigen" Preis für ein leichteres Leben an, wie Girokonten, bargeldloser Einkauf, Kreditkarten, Handy, Navigationsgeräte, etc. Facebook lehne ich ab, ich muss nicht jeden Furz mitmachen.

Das Problem sehe ich nur darin, wie Behörden meine Handlungen werten und interpretieren könnten. Vor Jahrzehnten genügten hierzulande eine krumme Nase und ein jüdisch klingender Name, bei unseren geliebten Brüdern und Schwestern in der DDR reichte es, wenn man offen religiös war oder die Eltern zu den Intellektuellen gehörten und schon war es aus mit dem Studium. :cry:

Von mir aus sollen die Firmen und Behörden sammeln bis sie daran ersticken.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#5 Re: Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Beitrag von barbara » Mo 22. Jul 2013, 14:56

ja man muss nicht alles mitmachen.

Einkaufen tu ich grundsätzlich mit Bargeld. Selten mit Karte. Das heisst, meine Essgewohnheiten werden grösstenteils nicht auf eine Weise aufgezeichnet, die mir zuzuordnen ist. Dito für die meisten anderen kleinen Gegenstände des täglichen Bedarfs, Toilettenartikel, Papeterie, Kleidung und so weiter.

Ansonsten mach ich die Flucht nach vorne, mit all dem, was ich schon auf diversen Foren im Internet geschrieben habe, kann sich jeder Mensch selbst ein Bild von meinem Charakter und meinen Ideen machen - und auch von den Dingen, die ich eher nicht machen täte. Bomben legen, zum Beispiel. Das bedeutet auch, dass Dinge, die andere über mich sagen, von mir selbst indirekt relativiert werden. Zehn Jahre Forenposts machen da schon eine ganze Menge aus, das ist eine Menge Text.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Jul 2013, 15:31

piscator hat geschrieben:Die Überwachung heute macht mir im Prinzip keine schlaflosen Nächte. Vieles sehe ich als "lästigen" Preis für ein leichteres Leben an, wie Girokonten, bargeldloser Einkauf, Kreditkarten, Handy, Navigationsgeräte, etc. Facebook lehne ich ab, ich muss nicht jeden Furz mitmachen.
Ich hatte mich im Eingangspost neutral verhalten, um möglichst viele unvoreingenommene Meinungen zu bekommen.
Nun da einige Beiträge da sind, kann ich sagen, dass ich deiner Meinung im Wesentlichen zustimme.

Es findet ein Wandel statt in der Gesellschaft, der gute und weniger gute Seiten vorzuweisen hat. Die Sammelwut von Leuten wie Google finde ich übertrieben und zuweilen lästig — sie sammeln sogar Präferenzen in Bezug auf Internetseiten und Musikrichtung. Das wirkt sehr unangenehm, so als wäre George Orwells Großer Bruder aus 1984 Realität geworden.

Andererseits zählt diese Offenheit der Information zu den Tatsachen unserer Kommunikationsgesellschaft, und da resigniet man ich dazu, und lebt damit, dass man dafür lückenlos informiert wird.

Gläsern zu sein ist nun mal ein Preis des Fortschritts.

Facebook lehne ich ab, ich muss nicht jeden Furz mitmachen.
FB mag ich nicht besonders. Wenn ich kein forum hätte, würde ich wohl auch kein Account haben wollen, aber ich gestehe ich habe nun auch eins, was ich allerdings nur selten verwende.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Beitrag von Janina » Mo 22. Jul 2013, 15:48

Ich wär dafür, sie mit Daten zuzumüllen. So dass sie dran ersticken, wie die Stasi.
Mein Vorschlag: Alle Schlüsselwörter wie "Dschihad, Bombe zuhause bauen, Sprengsatz konstruieren, Tod Amerika, etc..." googeln und als Liste an jede Signatur dranhängen. :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Beitrag von Pluto » Mo 22. Jul 2013, 16:05

Janina hat geschrieben:Mein Vorschlag: Alle Schlüsselwörter wie "Dschihad, Bombe zuhause bauen, Sprengsatz konstruieren, Tod Amerika, etc..." googeln und als Liste an jede Signatur dranhängen. :mrgreen:
:lol:
Es wäre traurig, wenn wir dich hätten um uns ein wenig zu erheitern. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Beitrag von closs » Mo 22. Jul 2013, 16:38

Janina hat geschrieben:Ich wär dafür, sie mit Daten zuzumüllen. So dass sie dran ersticken
Ja - das ist die einzige Möglichkeit. - Politischer Widerstand ist sinnlos, weil all das jenseits der Politik stattfindet.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#10 Re: Der gläserne Mensch wird Wirklichkeit.

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 22. Jul 2013, 16:50

piscator hat geschrieben:Das Problem sehe ich nur darin, wie Behörden meine Handlungen werten und interpretieren könnten. Vor Jahrzehnten genügten hierzulande eine krumme Nase und ein jüdisch klingender Name, bei unseren geliebten Brüdern und Schwestern in der DDR reichte es, wenn man offen religiös war oder die Eltern zu den Intellektuellen gehörten und schon war es aus mit dem Studium. :cry:
Stimmt auffallend. Genauso das mit den kleinen Dorfgemeinschaften. Es hat sich also nix verändert.
Und wer was wie bewertet, das hatte man noch nie selber im Griff. Wenn wer was gegen Dich hat und der ist abgebrüht genug, dann .... Intrigen gibt es nicht erst seid Snowden.

Antworten