Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Apr 2013, 17:55

Tara hat geschrieben:ich finde diese Kräutergarten schön und originell angelegt, dachte es passt in diesem Thread sehr gut. ;)
Das sieht ja voll herzig aus. Ein schönes Bild. Tut gut.
kandyra hat geschrieben:An feuchten Schattenstellen wächst der Löwenzahn auch sehr gut.
Irgendwo in der Pampa... aber wie soll man wissen, dass da noch niemand draufgepinkelt hat?
Ein Rüde kann während eines Auslaufs mit seinem Menschen etwa alle 30 Sekunden das Bein heben. Wenn er will.
Es sind zwar nur Tropfen--- :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#12 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von kandyra » Mi 17. Apr 2013, 01:37

Magdalena61 hat geschrieben:. aber wie soll man wissen, dass da noch niemand draufgepinkelt hat?
Ein Rüde kann während eines Auslaufs mit seinem Menschen etwa alle 30 Sekunden das Bein heben. Wenn er will.
Es sind zwar nur Tropfen--- :)
LG

ja, aber daran darf man nicht denken, denn selbst wenn amn Petersilie oder Salat erntet, haben Vögel draufgesch......, Igel sind drüber gelaufen, vielleicht ne Katze oder ein Hase, ein Marder, ne Maus, Ratte und Schnecken und Spinnen und bärg was noch alles, deshalb, an sowas sollte man besser nicht denken, normalerweise reicht es mit Wasser zu waschen.
Bild

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#13 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Mia » Mi 17. Apr 2013, 01:37

...und Denk nur mal an die Sachen die auf Gülle und Mist wachsen, da bliebe nicht viel zu essen übrig, wenn wir aus diesem Grund nichts mehr essen würden ;)

LG Mia

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Magdalena61 » Mi 17. Apr 2013, 01:42

:D Aber ich esse ja nicht den Mist.
kandyra hat geschrieben: haben Vögel draufgesch......, Igel sind drüber gelaufen, vielleicht ne Katze oder ein Hase, ein Marder, ne Maus, Ratte und Schnecken und Spinnen
Was du alles im Garten hast... *staun* Die reinste Arche Noah.
Die Ratten laufen wohl auch lieber um den Salat herum als darüber. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#15 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von kandyra » Mi 17. Apr 2013, 20:10

Magdalena61 hat geschrieben:Was du alles im Garten hast... *staun* Die reinste Arche Noah.
Die Ratten laufen wohl auch lieber um den Salat herum als darüber. :)
LG

Lach, ja die Arche Noah der Insekten, ich hab noch nie so viele Asseln gesehen wie hier.
Ratten leben nicht lange, da meine Katzen sie jagen, also gibts auch noch Blutspritzer auf die Kräuter und was einem nicht umbringt macht stark. Neulich lag ein Magen und Darm vor der Haustüre,gleich neben den Erdbeeren, keine Ahnung zu welchem Tier es gehört hat, war aber grösser als nur eine Maus.
Ja die Natur kann grausam sein.
Bild

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#16 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Mia » Mo 29. Apr 2013, 12:19

Heute habe ich ein paar Kartoffeln gepflanzt, bin mal gespannt ob es was wird ?

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CP39fPIw698/youtube] (Ich bräuchte noch einen Lehrgang youtube Videos einzustellen :oops:
Kennt das jemand, ich finde wirklich toll was der Mann geschaffen hat und wie wenig man darüber weiß.

LG Mia

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#17 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 1. Jul 2013, 22:34

Na hier bin ich ja gleich beim richtigen Thema gelandet.
Trotz des feuchtkühlen Wetters bisher wächst in meinem Garten inzwischen einiges. Kohlrabi, Brocolli, Mangold, Dahlien, Zwiebeln, Kartoffeln, Tomaten, Zucchini, Gurken und Radieschen. Die Blumen mitten dazwischen :lol: :lol: ich find´s schön so.
Interessanterweise wachsen die Tomaten in den Baueimern beträchtlich besser, als die im Garten. Paprika, Peperoni und Chilli baue ich ebenfalls bevorzugt im Kübel an. Da haben sie bessere Chancen. Ausserdem verirren sich die Schnecken nicht so leicht über das Pflaster bis zu den Kübeln.

Hi Mia,
wie geht es Deinen Kartoffeln? Hast Du sie schon angehäufelt? Ich wünsche Dir Kartoffelkäferfreie Kartoffeln. Ich geh morgen mal absuchen. Bisher habe ich hier noch keine gesehen, aber bei meiner Freundin wimmelt es nur so.

Grüssle, Pflanzenfreak

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#18 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 1. Jul 2013, 23:00

Ach, da fällt mir noch was ein. Ich bau auch Wildgemüse an. Falls Jemand Interesse an Saatgut für Magentaspinat oder roter Melde hat, bitte melden, dann lass ich mehr Samen ausreifen.
Magentaspinat kann man jung gut roh als Salat essen. Wenn er nicht mehr so zart ist die Blätter kochen und pürieren. Schmeckt etwas deftiger als Blattspinat.
Rote Melde dito. Sie ist insgesammt etwas feiner. Leider habe ich heuer nur eine Pflanze.

Im frühen Frühling strecke ich meine Blattsalate mit allerlei Un- sorry Beikräutern wie Knoblauchrauke, Löwenzahn, Girsch, Gundermann, Brennessel...
Löwenzahnblütenhonig würde ich zu gerne mal machen, sie riecht zum reinbeissen, diese Löwenzahnblüte. Leider immer dann wenn ich keine Zeit dafür hab.
Dafür habe ich Holunderblütensirup gemacht. Mhmmhmm
Übrigends schmecken auch die Früchte der Brennessel und die der Knoblauchrauke richtig lecker. Ist halt leider viel Aufwand für wenig Ertrag.

Ich komm richtig ins schwärmen, aber Schluss jetzt..........
Gute Nacht, Pflanzenfreak

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Magdalena61 » Di 2. Jul 2013, 11:09

Fleißig, fleißig. :D
Pflanzenfreak hat geschrieben:Interessanterweise wachsen die Tomaten in den Baueimern beträchtlich besser, als die im Garten.
Oh. Meinst du die schwarzen Dinger, die es in verschiedenen Größen zu kaufen gibt, oder hast du deine Tomaten in ausrangierte Farbtöpfe etc. gepflanzt?

Was fängst du mit der roten Melde an?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#20 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 2. Jul 2013, 12:55

Magdalena61 hat geschrieben:Oh. Meinst du die schwarzen Dinger, die es in verschiedenen Größen zu kaufen gibt, oder hast du deine Tomaten in ausrangierte Farbtöpfe etc. gepflanzt?
Kannst Beides nehmen. Aber die Farbeimer zerbrechen nach 2-3 Jahren und zwar garantiert dann, wenn´s umtopfen am schwierigsten ist. Die Schwarzen halten viele Jahre. Ich bohre an der Seite (nicht unten) etwa Handbreit überm Boden ein oder zwei Löcher rein (geht mit der Schere), damit das meiste überschüssige Wasser abfliesst. So brauch ich keinen Untersetzer.

[/quote]Was fängst du mit der roten Melde an? [/quote]
Sie ist mit dem Amaranth verwandt und ich esse sie entweder zu oder als Salat, solange sie noch zart ist. Wenn sie schon grosse Blätter hat, gibt´s Spinat davon. Und was aufschiesst lass ich als Deko stehen. Das wird gigantisch hoch und sieht super aus.

Antworten