Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Magdalena61 » Mi 3. Jul 2013, 00:33

Pflanzenfreak hat geschrieben:...die Farbeimer zerbrechen nach 2-3 Jahren
Die sind nicht unbedingt UV- beständig, müssen sie auch nicht sein.
Die Schwarzen halten viele Jahre.
Yep, deswegen nehme ich sie auch, aber nicht als Blumentopf, sondern für alle möglichen Gartenarbeiten.
So brauch ich keinen Untersetzer.
Gute Idee :) . Und das Gießwasser läuft auch nicht vollständig weg.

Derzeit kann ich von "Selbstversorgung aus dem eigenen Garten" leider nur träumen. Ich ziehe halt jedes Jahr mehr als hundert Efeuableger, um damit so nach und nach sämtliche schwierigen Wüstenflächen zu begrünen, aber mit Gemüse läuft gerade nix.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#22 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 3. Jul 2013, 07:29

Magdalena61 hat geschrieben: Ich ziehe halt jedes Jahr mehr als hundert Efeuableger, um damit so nach und nach sämtliche schwierigen Wüstenflächen zu begrünen
Davon kannst bei mir jede Menge abholen. Dann geht`s schneller. Ich versuch sie im Zaum zu halten. Genauso wie gelber Felberich, Staudensonnenblume und Brennesseln :lol: Kannst Alles haben, soviel das Herz begehrt oder bis alles weg ist.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#23 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Sola » Mi 3. Jul 2013, 09:48

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Ich ziehe halt jedes Jahr mehr als hundert Efeuableger, um damit so nach und nach sämtliche schwierigen Wüstenflächen zu begrünen
Davon kannst bei mir jede Menge abholen. Dann geht`s schneller. Ich versuch sie im Zaum zu halten. Genauso wie gelber Felberich, Staudensonnenblume und Brennesseln :lol: Kannst Alles haben, soviel das Herz begehrt oder bis alles weg ist.

Damit habe ich auch zu kämpfen; noch mehr mit dem Geissblat. Ich liebe zwar den Duft, aber ich kann es kaum im Zaum halten, es wuchert in die Bäume, in Hecken und andere rankende Kletterpflanen. Und wenn man nicht schnell genug handelt, erstickt es diese.

Aber aus Brennesseln kannst du einen guten Dünger ansetzen. Einfach mit Wasser übergiessen und 2 Tage stehen lassen (nach 1 Tag kann man die Flüssigkeit gegen Schädlinge, zB Rosenläuse) sprühen. Nach 2 oder mehr Tagen stinkt sie bestialisch (unbedingt zudecken, wenn dir das Verhältnis zu den Nachbarn wichtig ist ;) :mrgreen: ), enthält aber viele Mineralien und stärkt die damit gegossenen Pflanzen.
Liebe Grüsse
Sola

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#24 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 3. Jul 2013, 13:09

Sola hat geschrieben:Aber aus Brennesseln kannst du einen guten Dünger ansetzen. Einfach mit Wasser übergiessen und 2 Tage stehen lassen (nach 1 Tag kann man die Flüssigkeit gegen Schädlinge, zB Rosenläuse) sprühen. Nach 2 oder mehr Tagen stinkt sie bestialisch (unbedingt zudecken, wenn dir das Verhältnis zu den Nachbarn wichtig ist ;) :mrgreen: ), enthält aber viele Mineralien und stärkt die damit gegossenen Pflanzen.
Stimmt, da war doch noch was.... ich hab das eigentlich schon öfters gemacht und trotzdem ganz vergessen. Danke für´s erinnern. :Herz:

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#25 Re: Selbstversorgung aus dem eigenen Garten.

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 5. Aug 2013, 11:25

Hat Jemand Interesse an Samen von cremeweissem Fingerhut (weiss nicht ob der auch zu den Digitalisarten gehört oder ob er ein adäquates Mittel zur Beseitigung unliebsamer.... :silent: )

Grüssle, Pflanzenfreak

Antworten