Mückenzeit

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Mückenzeit

Beitrag von Magdalena61 » Mo 9. Mai 2016, 12:10

.... nicht zu fassen, Anfang Mai schon... surren die ersten Mücken herum und finden mich.

Denen war der Winter wohl nicht kalt genug. :?

Ich brauche Tipps, wie man diese Mistviecher im Zaum halten kann.

Drinnen geht's ja noch, wenn man zu vernünftigen Zeiten lüftet und eventuell einige Fenster mit Insektennetzen verschandelt. Aber draußen?

GERADE abends möchte man im Sommer draußen sein, und das nicht gerade in Tropenkleidung, bei der nur noch die Nasenspitze rausguckt.

Und man möchte die Mücken ja nicht noch füttern, auf dass sie sich noch besser vermehren können.

Was macht ihr, um die Stechmücken fern zu halten (oder noch besser: zu killen)? Nö, bitte nicht "Fliegenklatsche"--
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Mückenzeit

Beitrag von Pluto » Mo 9. Mai 2016, 12:36

Magdalena61 hat geschrieben:Ich brauche Tipps, wie man diese Mistviecher im Zaum halten kann.
Es gibt so viele Produkte dagegen.
Anti-Mücken Spray ist für Leute die dauernd draußen arbeiten sehr wirksam. Gibts im Baumarkt oder Gartencenter.

Arme und Beine einsprühen, und die Restfeuchtigkeit auf Gesicht und Nacken verteilen. Nur nicht in die Augen sprühen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: Mückenzeit

Beitrag von Salome23 » Mo 9. Mai 2016, 14:53

-Nussbäume im Garten-Mücken mögen den Geruch nicht
-viel Knoblauch essen oder sich damit einreiben :mrgreen:
- mit Lavendel-oder Eukalyptusöl einreiben

Ziska_Deleted

#4 Re: Mückenzeit

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 9. Mai 2016, 15:04

Der Tipp mit Knoblauch..... Hmmmmm...... Da nehmen bestimmt nicht nur die Mücken Reißaus..... :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Mückenzeit

Beitrag von Pluto » Mo 9. Mai 2016, 15:16

Ziska hat geschrieben:Der Tipp mit Knoblauch..... Hmmmmm...... Da nehmen bestimmt nicht nur die Mücken Reißaus..... :lol:
Im Gegenteil. Nach meiner Erfahrung stehen (fliegen?) Mücken auf den Geruch von Knoblauch... sie lieben ihn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#6 Re: Mückenzeit

Beitrag von Samantha » Mo 9. Mai 2016, 16:08

Es gibt Pflanzen, die evtl. helfen können: Lavendel, Basilikum und Minze.
Darauf achten, dass keine Pfützen oder Wasserbehälter als Brutplätze zur Verfügung stehen.
Zitronenöl auf die Haut hilft ein wenig, wohl aber nicht allzu lange.

Die weiblichen Mücken reagieren auf Schweiß ... da hilft wohl nur öfter Duschen. ;)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Mückenzeit

Beitrag von Janina » Mo 9. Mai 2016, 16:13

Magdalena61 hat geschrieben:Was macht ihr, um die Stechmücken fern zu halten (oder noch besser: zu killen)? Nö, bitte nicht "Fliegenklatsche"--
LG
Mückengrill
http://www.amazon.de/gp/product/B00A4B033E

Tabasco

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Mückenzeit

Beitrag von Magdalena61 » Mo 9. Mai 2016, 23:45

Danke für die Antworten. :)
Pluto hat geschrieben:Anti-Mücken Spray ist für Leute die dauernd draußen arbeiten sehr wirksam. Gibts im Baumarkt oder Gartencenter.
Hm....und was ist da drin?
Ein Chemiecocktail?

Wenn eine Schmerzsalbe, äußerlich aufgetragen, wirken kann, und eine Feuchtigkeitsscreme tut man sich ja auch nicht zum Spaß ins Gesicht... dann kann alles "wirken" oder aufgenommen werden, das man auf die Haut aufträgt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Mückenzeit

Beitrag von Magdalena61 » Mo 9. Mai 2016, 23:52

Salome23 hat geschrieben:-Nussbäume im Garten-Mücken mögen den Geruch nicht
Die Haselnußsträucher und der Walnußbaum sind gerade erst gepflanzt. Das dauert noch ein wenig, bis sie (vielleicht) als Mückenabwehr funktionieren.
-viel Knoblauch essen oder sich damit einreiben :mrgreen:
Knoblauch--- :?
Mag ich ja eigentlich schon, aber möglichst in homöopathischen Dosen.
- mit Lavendel-oder Eukalyptusöl einreiben
Das klingt mal gut. Lavendel riecht so gut. Pflanzliche Produkte sollten eigentlich nicht schädlich sein, hoffe ich mal.

Heute Abend waren es "nur" zwei Mücken, die es geschafft haben. Wer mich da draußen gesehen hat, der muß denken, ich hab' einen an der Klatsche... oder leide unter zwanghaften Störungen, weil ich immer mal wieder unkontrolliert in der Luft herumwedelte oder mit starrem Blick die Hände zusammen schlug. :mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Mückenzeit

Beitrag von Magdalena61 » Mo 9. Mai 2016, 23:59

Samantha hat geschrieben:Es gibt Pflanzen, die evtl. helfen können: Lavendel, Basilikum und Minze.
Minze? die habe ich gepflanzt, die treibt gerade aus. Das könnte ich zeitnah probieren.
Darauf achten, dass keine Pfützen oder Wasserbehälter als Brutplätze zur Verfügung stehen.
Nee, haben wir nicht, jedenfalls nicht länger. Auf der Wiese stehen einige Kübel mit Wasser, in denen sollen die Steine, die ich zutage fördere, gesäubert werden. Aber die stehen noch nicht lange da.

Heute beobachtete ich (aus der Ferne) eine Elster. Die wollte trinken. Sie setzte sich auf den Rand des Eimers... aber der Wasserspiegel in dem Baueimer war so niedrig, dass sie Mühe hatte, da ran zu kommen. Sie nahm immer wieder Schwung und beugte sich vor und nach unten und, wer hätte das gedacht? Auch ein Vogel könnte das Gleichgewicht verlieren, wenn er keine Flügel hätte. :lol:
Die weiblichen Mücken reagieren auf Schweiß ... da hilft wohl nur öfter Duschen. ;)
Die stechen auch frisch geduschte Menschen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten