Weihnachten

Alles andere
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Weihnachten

Beitrag von Münek » So 13. Dez 2015, 02:41

Vor zwei Wochen, also kurz vor dem 1. Advent, habe ich einen Weihnachtsbaum gekauft.
Eine wunderschöne 2,50 m hohe Nordmann-Tanne .

Jetzt werden manche von Euch sicher denken: "Ich hatte schon immer den Eindruck, dass der Münek spinnt. Wie
kann man so bescheuert sein, vier Wochen vor Weihnachten einen Christbaum zu kaufen? Das macht doch sonst
keiner."

Gemach. Meine Familie und ich besitzen eine Doppelhaushälfte mit erhöhter Terrasse in Südrichtung zum Garten
hin. Die Terrasse (6,5 x 4 m) ist von zwei Hochbeeten umgeben (dazwischen zwei Treppen).

Wir haben keine Tannen im Garten. Und irgendwann vor vielen Jahren hatte ich `ne Idee, kaufte im Baumarkt ei-
ne sehr stabile "Bodeneinschlagshülse" (oben rund, 10 cm Durchmesser) und hämmerte das 70 cm lange Teil mit
Schmackes ins Hochbeet.

Die Familie war begeistert - denn fortan kaufte ich bereits vor dem 1. Advent eine große Nordmann-Tanne, bugsier-
te sie in die Hülse (sehr stabil), behängte sie mit Lichterketten (ohne Baumschmuck) - und wir alle hatten und haben
Riesenspaß, wenn wir durch die große Panoramascheibe im Wohnzimmer in den dunklen Garten auf den heller-
leuchteten Weihnachtssbaum schauen
...

PS
Einen Tag vor dem "Heiligen Abend" schleppe ich "dat Teil" nachmittags ins Wohnzimmer und er wird dann von den Kin-
dern und Enkelkindern (letztere mittlerweile auch schon 12 und 13 Jahre alt) festlich geschmückt.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#2 Re: Weihnachten

Beitrag von Queequeg » So 13. Dez 2015, 09:41

Münek hat geschrieben:Vor zwei Wochen, also kurz vor dem 1. Advent, habe ich einen Weihnachtsbaum gekauft.
Eine wunderschöne 2,50 m hohe Nordmann-Tanne .

Jetzt werden manche von Euch sicher denken: "Ich hatte schon immer den Eindruck, dass der Münek spinnt. Wie
kann man so bescheuert sein, vier Wochen vor Weihnachten einen Christbaum zu kaufen? Das macht doch sonst
keiner."

Gemach. Meine Familie und ich besitzen eine Doppelhaushälfte mit erhöhter Terrasse in Südrichtung zum Garten
hin. Die Terrasse (6,5 x 4 m) ist von zwei Hochbeeten umgeben (dazwischen zwei Treppen).

Wir haben keine Tannen im Garten. Und irgendwann vor vielen Jahren hatte ich `ne Idee, kaufte im Baumarkt ei-
ne sehr stabile "Bodeneinschlagshülse" (oben rund, 10 cm Durchmesser) und hämmerte das 70 cm lange Teil mit
Schmackes ins Hochbeet.

Die Familie war begeistert - denn fortan kaufte ich bereits vor dem 1. Advent eine große Nordmann-Tanne, bugsier-
te sie in die Hülse (sehr stabil), behängte sie mit Lichterketten (ohne Baumschmuck) - und wir alle hatten und haben
Riesenspaß, wenn wir durch die große Panoramascheibe im Wohnzimmer in den dunklen Garten auf den heller-
leuchteten Weihnachtssbaum schauen
...

PS
Einen Tag vor dem "Heiligen Abend" schleppe ich "dat Teil" nachmittags ins Wohnzimmer und er wird dann von den Kin-
dern und Enkelkindern (letztere mittlerweile auch schon 12 und 13 Jahre alt) festlich geschmückt.

Ein Schelm ist er, unser Münek...

Allerdings, hat am 25. Dezember nicht die gute Astarte Geburtstag?

Lexikon der biblischen Irrtümer:

https://books.google.de/books?id=gc1KCA ... er&f=false

und eigentlich wurde ja die Wintersonnenwende bei vielen "Ketzervölkern" auch im Dezember gefeiert ..., aber wir wollen nun nicht den Christen Jesu Geburtlichkeiten vermiesen und so feiern wir dann das Fest der Ruhe und Besinnung.

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#3 Re: Weihnachten

Beitrag von Queequeg » So 13. Dez 2015, 09:45

Nachsatz:

Allen Christen, auch allen Nichtchristen, also allen Ketzern, Heiden, Atheisten, Agnostikern, Freigeistern, Humanisten und natürlich allen lieben Sündern unter den Himmeln ein frohes und besinnliches Fest.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » So 13. Dez 2015, 12:15

Queequeg hat geschrieben:und eigentlich wurde ja die Wintersonnenwende bei vielen "Ketzervölkern" auch im Dezember gefeiert ..., aber wir wollen nun nicht den Christen Jesu Geburtlichkeiten vermiesen und so feiern wir dann das Fest der Ruhe und Besinnung.
Nicht zu vergessen sollte man die römischen Saturnalien, auf die unser weihnachtliches Treiben eigentlich zurück geht.
In dieser dunkelsten Woche des Jahres wurden Kerzen anzündete und den Liebsten Geschenke gemacht.
Was hat sich da groß in 2000 Jahren verändert?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul » So 13. Dez 2015, 12:15

Münek hat geschrieben: Die Familie war begeistert - denn fortan kaufte ich bereits vor dem 1. Advent eine große Nordmann-Tanne, bugsier-te sie in die Hülse (sehr stabil), behängte sie mit Lichterketten (ohne Baumschmuck) - und wir alle hatten und haben Riesenspaß, wenn wir durch die große Panoramascheibe im Wohnzimmer in den dunklen Garten auf den heller-leuchteten Weihnachtssbaum schauen...
PS
Einen Tag vor dem "Heiligen Abend" schleppe ich "dat Teil" nachmittags ins Wohnzimmer und er wird dann von den Kin-dern und Enkelkindern (letztere mittlerweile auch schon 12 und 13 Jahre alt) festlich geschmückt.
Dat ist gem. Jeremia 10:1-5, u. 8 aber nix neues-gelle? :Smiley popcorn:

1 Hört das Wort Jahwes, ihr Israeliten! 2 So spricht Jahwe: "Gewöhnt euch nicht den Stil der Völker an, / erschreckt nicht vor Erscheinungen des Himmels, / auch wenn das die Völker in Angst versetzt. 3 Denn ihre Gebräuche sind ohne Sinn, / ihre Götzen ohne Verstand. / Da holt einer Holz aus dem Wald, / der Schnitzer macht daraus eine Figur. 4 Man schmückt sie mit Silber und Gold, / befestigt sie mit Hammer und Nagel, / damit der Gott nicht wackeln kann. 5 Wie Vogelscheuchen im Gurkenfeld / stehen sie und reden nicht. / Man muss sie tragen, sie können nicht gehen.8 Sie alle sind dumm und ohne Verstand, / denn ihre Nichtse lehren sie nichts, / sie sind ja nur aus Holz,
Denn ihre "Nichtse" lehren sie nix-finde ich hier aber besonders passend u. angebracht-meinste nicht auch? :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am So 13. Dez 2015, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Weihnachten

Beitrag von janosch » So 13. Dez 2015, 12:16

Münek hat geschrieben:Vor zwei Wochen, also kurz vor dem 1. Advent, habe ich einen Weihnachtsbaum gekauft.
Eine wunderschöne 2,50 m hohe Nordmann-Tanne .

Jetzt werden manche von Euch sicher denken: "Ich hatte schon immer den Eindruck, dass der Münek spinnt. Wie
kann man so bescheuert sein, vier Wochen vor Weihnachten einen Christbaum zu kaufen? Das macht doch sonst
keiner."

Gemach. Meine Familie und ich besitzen eine Doppelhaushälfte mit erhöhter Terrasse in Südrichtung zum Garten
hin. Die Terrasse (6,5 x 4 m) ist von zwei Hochbeeten umgeben (dazwischen zwei Treppen).

Wir haben keine Tannen im Garten. Und irgendwann vor vielen Jahren hatte ich `ne Idee, kaufte im Baumarkt ei-
ne sehr stabile "Bodeneinschlagshülse" (oben rund, 10 cm Durchmesser) und hämmerte das 70 cm lange Teil mit
Schmackes ins Hochbeet.

Die Familie war begeistert - denn fortan kaufte ich bereits vor dem 1. Advent eine große Nordmann-Tanne, bugsier-
te sie in die Hülse (sehr stabil), behängte sie mit Lichterketten (ohne Baumschmuck) - und wir alle hatten und haben
Riesenspaß, wenn wir durch die große Panoramascheibe im Wohnzimmer in den dunklen Garten auf den heller-
leuchteten Weihnachtssbaum schauen
...

PS
Einen Tag vor dem "Heiligen Abend" schleppe ich "dat Teil" nachmittags ins Wohnzimmer und er wird dann von den Kin-
dern und Enkelkindern (letztere mittlerweile auch schon 12 und 13 Jahre alt) festlich geschmückt.

:thumbup:
aber das kannst nur mit der Nordmanntanne machen, das hält länger...
ich finde es toll, das macht viel Freude. Wenn der Schnee fehlt, dann haben sie wenigstens Ersatz...ich habe auch unser Haus mit einer Lichterkette geschmückt, und vorne die Tuyas dienen als Ersatz. Ok, ich kaufe in der letzten Minute einen Weihnachtsbaum, dann wird es güngstiger... :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Weihnachten

Beitrag von janosch » So 13. Dez 2015, 12:26

Hemul hat geschrieben:
1 Hört das Wort Jahwes, ihr Israeliten! 2 So spricht Jahwe: "Gewöhnt euch nicht den Stil der Völker an, /

Seit wann bist du ein Israelit aus der Zeit Jeremias? :o

Du kannst höchstens im Herzen ein Israelit werden. Aber da gibt es auch viel Platz für unnötigen Götzendienst, also eine kleine Veränderung im Haus, was vielen eine Freunde macht, tut nur Gutes! ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » So 13. Dez 2015, 12:49

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
1 Hört das Wort Jahwes, ihr Israeliten! 2 So spricht Jahwe: "Gewöhnt euch nicht den Stil der Völker an, /
Seit wann bist du ein Israelit aus der Zeit Jeremias? :o
Ich würde sagen, seit dem die Bosse in Brooklyn es so beschlossen haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul » So 13. Dez 2015, 12:51

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
1 Hört das Wort Jahwes, ihr Israeliten! 2 So spricht Jahwe: "Gewöhnt euch nicht den Stil der Völker an, /
Seit wann bist du ein Israelit aus der Zeit Jeremias? :o

Ich bin zwar kein Israelit aus der Zeit Jeremias-weiß aber offensichtlich im Gegensatz zu Dir, dass der Gott der Bibel seine Meinung oder Ansicht gem. Jakobus 1:17 niemals ändert:
17 Alles, was gut und vollkommen ist, wird uns von oben geschenkt, von Gott, der alle Lichter des Himmels erschuf. Anders als sie ändert er sich nicht, noch wechselt er zwischen Licht und Finsternis.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Weihnachten

Beitrag von Hemul » So 13. Dez 2015, 13:03

Pluto hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Seit wann bist du ein Israelit aus der Zeit Jeremias? :o
Ich würde sagen, seit dem die Bosse in Brooklyn es so beschlossen haben.
Schlimm&Scheinheilig finde ich jene die in Foren über die blöden Christen lästern-aber dann wider besseren Wissens aus Senilität oder anderen Gründen lauthals unter dem "CHRISTBAUM" mit den Enkelkindern Weihnachtslieder schmettern. Aber zurück zu Deiner obigen Aussage. Die Christen die Paulus in Apostelgeschichte wie folgt erwähnt konnten damals auch nicht in Brooklyn nachfragen:
18 Nun traten viele von denen, die zum Glauben gekommen waren, vor die Gemeinde und bekannten, sich auch mit okkulten Praktiken abgegeben zu haben. 19 Eine ganze Anzahl von ihnen brachte ihre Zauberbücher und verbrannte sie öffentlich. Man schätzte ihren Wert auf 50.000 Silberdrachmen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten