Warnung vor Schädlingen im Garten

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mai 2013, 18:02

Die unten abgebildenten Falter/Larven sind ncht heimisch. Sie wurden im letzten Jahr aus Ostasien eingeschleppt und haben rasend schnell bei uns die Buchsbäume befallen. Sie saugen an den Blättern, so dass diese immergrünen Pflanzen braun werden.
Letztes Jahr konnte ich die Viecher durch abstreifen, und anschließendes Spritzen der Pflanzen sauber halten. Dieses Jahr nun, habe ich beim Gärtner ein weiteres Bäumchen für den Pott am Hauseingang bestellt. Erst dachte ich, ich würde zu wenig Wasser gebe, aber dann merkte ich, dass es sich um dieselbe Larve handelt. Mein Gärtner hat vorhin gerade das Bäumchen ausgetauscht, so dass am Ende alle glücklich sind (mit Ausnahme der Larven).

Verbreitung: Süddeutschland und Schweiz
Herkunft: Ostasien

Bild
[ Quelle: http://www.lepiforum.de ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Mai 2013, 21:31

Da hilft nur eines: Jedem Gartenbesitzer sein Huhn.
Wir brauchen ein neues Gesetz. *nach den Piraten schiele* Ab sofort werden Buchspflanzen nur noch in Kombination mit einem Huhn abgegeben.
Mindestabnahme: 10 Stück, da Hühner keine Einzelgänger sind.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#3 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von kamille » Mi 15. Mai 2013, 21:49

Hallo Pluto, diese Raupen sehen fast alle gleich aus. Werden daraus wenigstens auch schöne Schmetterlinge ?

Ich glaube, dass Pflanzen eigentlich auch ein gutes Abwehrsystem haben könnten, wenn wir ihnen den Boden dafür nicht entziehen würden. Sie könnten dann bei Befall besondere Duftstoffe aussenden, oder einfach Bitterstoffe zur Abwehr einsetzen.
Das gibt es nämlich, aber ich glaube, wenn Pflanzen in der toten Torferde wachsen müssen, dann ist die Chance der Abwehr nicht gegeben.

Ich stelle jetzt eine gesunde Erde her, die man den alten Indianerkulturen abgeschaut hat.
Diese ist sehr kohlenstoffreich und somit siedeln sich dort Bakterien an, die zur Gesundhaltung von Boden und Pflanzen nötig sind, genauso , wie der Darm nicht ohne Bakterien arbeiten könnte.

Jede industriell hergestellte Erde ist tot, mausetot und gibt einer Pflanze eigentlich nur den Halt im Topf und natürlich Wasser, das ja auch schon mehr tot als lebendig ist.
Also Natur pur ist angesagt.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mai 2013, 21:50

Magdalena61 hat geschrieben:Ab sofort werden Buchspflanzen nur noch in Kombination mit einem Huhn abgegeben. Mindestabnahme: 10 Stück, da Hühner keine Einzelgänger sind.
Gute Idee... und man kriegt jeden Tag ein Ei kostenlos dazu. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mai 2013, 22:00

kamille hat geschrieben:Hallo Pluto, diese Raupen sehen fast alle gleich aus. Werden daraus wenigstens auch schöne Schmetterlinge ?
Keine Ahnung was daraus wird.
Diese sind Satt-grün wie die Blätter der Buchsbäumchen die sie befallen, und somit unheeimlich schwer zu erkennen. Darum habe ich das Foto gepostet.

kamille hat geschrieben:Ich glaube, dass Pflanzen eigentlich auch ein gutes Abwehrsystem haben könnten, wenn wir ihnen den Boden dafür nicht entziehen würden.
Es ist ein großer Topf, eher ein Pott wo dieses Bäumchen drin steht. Der Gärtner hatte auch frische Gartenerde gegeben. Theoretisch hast du schon recht, nur in diesem Fall haben unsere heimischen Buchsbäumchen wohl kaum eine Chance gegen diesen Raupen-Import, Marke China.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Mai 2013, 23:41

Pluto hat geschrieben:Gute Idee... und man kriegt jeden Tag ein Ei kostenlos dazu. :D
Nein, 6- 10. Im ersten Jahr legen Hühner fast jeden Tag ein Ei.
Das ist übel, wenn hier wieder Viecher eingeschleppt und kultiviert werden, die eventuell keine oder nur wenig natürliche Feinde haben.
Buchs ist eine der wenigen Pflanzen, die auch in schattigen Lagen einigermaßen gut wachsen und erträglich aussehen... dazu sind sie winterhart und anspruchslos.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Pluto » Do 16. Mai 2013, 00:35

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gute Idee... und man kriegt jeden Tag ein Ei kostenlos dazu. :D
Nein, 6- 10. Im ersten Jahr legen Hühner fast jeden Tag ein Ei.
Und wer räumt den Hühnermist weg? :(

Magdalena61 hat geschrieben:Das ist übel, wenn hier wieder Viecher eingeschleppt und kultiviert werden, die eventuell keine oder nur wenig natürliche Feinde haben.
Genau. Das, und die Tatsache dass die Raupen so gut getarnt sind, sind die Gründe warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Magdalena61 hat geschrieben:Buchs ist eine der wenigen Pflanzen, die auch in schattigen Lagen einigermaßen gut wachsen und erträglich aussehen... dazu sind sie winterhart und anspruchslos.
Ich habe sechs Stück im Garten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Mai 2013, 01:12

Pluto hat geschrieben:Und wer räumt den Hühnermist weg? :(
Einharken.
Das, und die Tatsache dass die Raupen so gut getarnt sind, sind die Gründe warum ich diesen Thread eröffnet habe.
Aber was kann man machen außer, die Pflanzen mit der Lupe abzusuchen?
Spritzen finde ich nicht so gut... das ist doch keine Dauerlösung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Pluto » Do 16. Mai 2013, 01:35

Magdalena61 hat geschrieben:Spritzen finde ich nicht so gut... das ist doch keine Dauerlösung.
Doch. Sieht leider so aus.
Weil die Buchsbäume bei uns keine Abwehr haben gegen die Viecher, muss der Mensch nachhelfen (ich weiß was du sagen wirst — nachdem er erst das Problem geschaffen hat).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#10 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von kamille » Do 16. Mai 2013, 07:49

Doch Pluto, es gibt eine Medizin.
Nimm echte Holzkohle, klopfe sie mit dem Hammer oder einem flachen Stein klein, ziemlich klein, muß aber nicht zu Staub sein. Besprühe dann das Ganze mit (effektive Mikroorganismen) eM, mische das unter die Erde und auch tüchtig oben drauf, und du wirst wahre Wunder erleben.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten