Der Fernseher hört mit

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Der Fernseher hört mit

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Feb 2015, 01:47

Wem es zu mühsam ist, Befehle an den Fernseher mit der Fernbedienung zu senden, der kann jetzt mit ihm reden --> einige der neuen Geräte verfügen über eine Sprachsteuerung.

Aber dieser Luxus hat seine Tücken:
In den Lizenzvereinbarungen von Samsung Smart-TVs steht nun ein bemerkenswerter Satz: "Bitte seien Sie sich bewusst, dass Ihre gesprochenen Worte aufgezeichnet und an einen Drittanbieter geschickt werden." Wer also besonders sensible Dinge vor seinem Fernseher berede, solle sich dessen bewusst sein, schreibt Samsung. Es ist eine Warnung, anders ist dieser Satz nicht zu verstehen. In dem Unterpunkt "Drittanbieter" steht dementsprechend auch: "Samsung ist nicht verantwortlich dafür, wie diese Drittanbieter Privatsphäre- und Sicherheits-Maßnahmen umsetzen".
Quelle
Big Brother im Wohnzimmer.... und auch noch selbst gewählt und gekauft :D --- und weil die Begeisterung der Kunden über diese nicht bestellte zusätzliche Dienstleistung sich in Grenzen hält, und Samsung doch weiter verkaufen will, besserte der Hersteller nach mit einer Teil- Entwarnung:
Bitte beachten Sie, dass sämtliche gesprochenen Worte, auch persönliche oder sensible Informationen, bei Ihrer Nutzung der Spracherkennung erhoben und an einen Drittanbieter übertragen werden“, heißt es in der Richtlinie. So arbeite Samsung etwa mit einem Anbieter zusammen, der Sprache in Text umwandelt und dafür auch die gesprochenen Befehle speichern dürfe.

Samsung erklärte auf Anfrage von heise online inzwischen, dass dies nur dann zutreffe, wenn Nutzer per Knopfdruck auf der Fernbedienung eine Suchanfrage über Sprachbefehl aktivieren. Wer einen Samsung Smart-TV mit Spracherkennung besitzt, sollte dennoch in Zukunft beim Nutzen dieser Funktion genau darauf achten, was er sagt.
Quelle
...
Ich lache immer noch.

Wie kann man sich bloß einen tv ins traute Heim stellen, der sensible Daten in alle Welt überträgt? Wer ein solches Teil sein eigen nennt, der muß jetzt immer kontrollieren, ob die Spracherkennung aktiviert ist. --

Einfacher und sicherer wäre vermutlich, den Smart- tv auf dem WC zu nützen oder.... intime Gespräche in selbigen Raum zu verlegen.

Hm.... :? .... mal eine Frage: Gibt's noch andere Spione, die ohne Wissen des Nutzers irgendwelche Daten an ihre Herren senden? PC ist klar, der ist fast durchsichtig. Aber-- dokumentiert und petzt vielleicht auch ein gewöhnliches Telefon (Festnetz)?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Abischai » Di 10. Feb 2015, 09:07

Früher, als ein Fernseher noch eine gewisse Vorwärmzeit brauchte, machte so ein Ding genau das, wofür es da war: Funkwellen empfangen und in ein halbwegs nutzbares Ton- und Bildsignal zu wandeln.
Egal was man heute kauft, man muß immer im Hinterkopf behalten, was das Ding noch so alles kann, was man nicht beabsichtigt und gewünscht hat.
Ein Sat-Empfänger empfängt auch einfach nur. Aber alles was irgendwie mit "IP" zu tun hat, empfängt und sendet, es kommuniziert und verhandelt.

Mancher hat sich schon geärgert, daß sein Handy "abgestürzt" ist. Ich kann mit meinem wenigstens immer noch telefonieren.

Vor einigen Jahren gab es die kleinen Kuscheltiere, die die Sprache ihrer Besitzer aufzeichnete und irgendwann wiedergab. Das hatten dann auch Leute mit in ihren geheimen Labors, und draußen plauderten die Puppen dann munter drauf los. Ich nehme an, das waren unbewußte Testballons.

Wenn ich Besuch bekomme, erwarte ich nicht, daß der erst mal alle meine Ecken photographiert und alles auf Spuren untersucht, meine Tagebücher liest und die Festplatten meiner IT-Geräte kopiert.
Wer aber im Netz die Unschuld miemt, hat genau solche Besucher.

Eine "Cloud" nutzt übrigens jeder, der irgendwie mit E-Mails operiert und dabei einen IMAP-Server nutzt. Das ist wirklich praktisch, aber die E-Mails liegen eben irgendwo in der Cloud... Man nennt das nur nicht so, aber es ist exakt das gleiche.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Abischai » Di 10. Feb 2015, 09:13

Magdalena61 hat geschrieben:...dokumentiert und petzt vielleicht auch ein gewöhnliches Telefon (Festnetz)?
Bei uns im Osten gab es solche Telefone, die wurden aber extra präpariert, der "Anbieter" nannte sich damals "MfS" Nicht jeder hatte ein solches Spezialtelefon, es hatte überhaupt nicht jeder eins.

Die ideale Wanze ist das Handy, egal ob "alt" oder Smart-Phone. So flog Silvio Berlusconi damals auf.
Mobiltelefone können sogar von privaten Kleinkriminellen gehackt und remotet werden, daß irgendwelche höheren Stellen das auch tun, ist natürlich ausgeschlossen, denn das wäre ja unmoralisch.
(vgl. Merk-bama-NSA...)

Ein Mobiltelefon komplett zu remoten (Fern-Einschalten, "Raumüberwachen") ging zuerst beim "Blackberry", zumindest wurde es da zum ersten Mal bekannt. Heutzutage geht das sicher alles nicht mehr, oder vielleicht gerade eben doch? Immerhin leben wir in einer Demokratie, und da haben sich die Hersteller sicher auch schon alle zum Verzicht selbstverpflichtet, hoffe ich doch mal...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von 2Lena » Di 10. Feb 2015, 10:35

Interessant, was ihr so alles über Technik wisst ...
Ganz schön fortschrittlich, oder auch nicht?
Es "funken" die Steine, der Baum, es sendet die Stimmung ...
Aber auf diese Technikebener steht der Mensch noch nicht, dass er diese Zeichen lesen kann.

Dafür könnte ein Heizungsableser theorethisch den Wärmeverbrauch vom Vorbeifahren registrieren, ein jeder Mensch mit seinem Handy geortet werden, jedes Auto mit Navy verfolgt, jede Bewegung per Satelit beobachtet, jeder Einwohner wird gezählt, jedes Fleckvieh registriert ... nur die schwarzen "Mäuse" nicht.

Jedoch wissen die Leute nicht, ob die Sendung oder ein Kino gefallen hat. Da brauchen sie riesige Meinungsumfragen, gespeicherte Daten, Abzapfungen, "Friseure" und Meinungsforscherei auf viele Art und Weise.

Es stellt sich die Frage, was man mit dem Datenvolumen will:
Die Menschen manipulieren, dirigieren, Feindschaft stiften, Verwirrung, Kontrolle haben, Spielerei.
Die Religionen hatten bereits die Kontrollvorläufer:
Beichte, Drohung Gott sieht alles.

Die gegenteilige Seite sieht das so:
Erleichterung durch Aussprache, persönlich Rat erhalten (kommt sehr selten vor, fast nie)
Erkenntnis Gott "steht" über allem im "Licht"
Da gibt es Zoff für Dunkles. Das hat eine andere Wellenlänge.

In östlichen Ländern entstand die Praxis des meditierens. Das ist ein hervorragendes Mittel Zugänge aller Wellenlängen auszuschalten. Abhörsicher ist das gegen finstere Machenschaften, aber es kann sie nicht ausschalten. Ahnlich und sehr kreativ ist Beten. Doch vorsichtig mit dem Vaterunser umgehen. Es treibt manchen Herrscher in den Wahnsinn, der sein "Reich" zugunsten eines Höheren aufgeben wird.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#5 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 12:10

Zufällig habe ich so einen Samsung Fernseher mit Smart TV. Ist so ziemlich das beste Teil, welches ich bisher hatte.
Dass jener aber Daten zu Samsung und Co. sendet lässt sich ganz schnell abstellen; und habe ich selbstverständlich auch getan.

Allerdings: Tatsächlich frech, dass man das in der Regel nicht weiß. Es sollte so sein, dass man das Versenden von Daten manuell aktiviert und dabei auch exakt wählen kann, welche Daten das sind.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Feb 2015, 12:38

Abischai hat geschrieben:Wenn ich Besuch bekomme, erwarte ich nicht, daß der erst mal alle meine Ecken photographiert und alles auf Spuren untersucht, meine Tagebücher liest und die Festplatten meiner IT-Geräte kopiert.
Deine Wohnung kannst du ja so bestücken oder wanzenfrei halten, wie du es möchtest. Aber vielleicht sollte man in Zukunft, wenn man bei anderen Leuten eingeladen ist, die eigenen Worte zensieren :mrgreen: .
Die ideale Wanze ist das Handy, egal ob "alt" oder Smart-Phone.
Man muß ein Handy oder ein Smartphone ja nicht zum Lebensgefährten machen. Es kann auch im Schrank leben, und wenn es mal mit darf, wenn sein Besitzer das Haus verlässt, dann muß der halt vernünftig damit umgehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Feb 2015, 12:43

Scrypt0n hat geschrieben:Zufällig habe ich so einen Samsung Fernseher mit Smart TV. Ist so ziemlich das beste Teil, welches ich bisher hatte.
Warum? Was ist daran so gut?
Dass jener aber Daten zu Samsung und Co. sendet lässt sich ganz schnell abstellen; und habe ich selbstverständlich auch getan.
Würdest du eventuell erklären, wie man das machen kann? Vielleicht haben sich noch andere Leser so ein Gerät gekauft und würden dem ungebetenen Spion auch gerne Redeverbot erteilen.
Allerdings: Tatsächlich frech, dass man das in der Regel nicht weiß. Es sollte so sein, dass man das Versenden von Daten manuell aktiviert und dabei auch exakt wählen kann, welche Daten das sind.
Sie sagen ja, dieser Datenaustausch sei nötig für die Sprachsteuerung. So habe ich es verstanden.

Irgendwie ist für mich eine gewöhnliche Fernbedienung auch schon SEHR komfortabel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#8 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 13:08

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Zufällig habe ich so einen Samsung Fernseher mit Smart TV. Ist so ziemlich das beste Teil, welches ich bisher hatte.
Warum? Was ist daran so gut?
Die Anschlussmöglichkeiten sind die, die ich benötige; darunter zählt selbstverständlich HDMI sowie ein USB-Port, um eine externe Festplatte mit Filme und/oder Serien anschließen zu können.
Ebenfalls ist das Bild sehr scharf, die Farben praktisch optimal, an den Ecken nahezu keine Verdunkelung zu erkennen. Gute Menüführung und Programmübersicht. Auch die 3D-Funktion gehört ganz klar zum oberen Bereich.

Nicht wichtig aber dennoch immer wieder mal ganz praktisch: Auf dem Handy aufgerufene Videos, Bilder oder auch YouTube-Streams lassen sich in wenigen Sekunden weiter auf den Fernseher streamen.
Für manche wichtig (nicht für mich) das Aufnehmen von Filmen oder sonstiges im Fernsehen auf eine angeschlossene externe Festplatte, während man nicht zuhause ist oder gerade etwas anderes ansieht.

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Dass jener aber Daten zu Samsung und Co. sendet lässt sich ganz schnell abstellen; und habe ich selbstverständlich auch getan.
Würdest du eventuell erklären, wie man das machen kann?
Entweder selektiv die Sprachsteuerung deaktivieren, was aber genau so viel bringt wie sie einfach nicht zu nutzen.
Oder Menü -> System -> Datendienste -> deaktivieren.

Ich habe das für mich aber etwas spezieller gelöst, in dem ich per Routerkonfiguration den Fernseher einfach nur noch gewisse Verbindungen zu konkreten Diensten erlaube und zu sonst nichts.

Magdalena61 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Allerdings: Tatsächlich frech, dass man das in der Regel nicht weiß. Es sollte so sein, dass man das Versenden von Daten manuell aktiviert und dabei auch exakt wählen kann, welche Daten das sind.
Sie sagen ja, dieser Datenaustausch sei nötig für die Sprachsteuerung.
Nein, sagen sie nicht.
Sie sagen, die Nutzung der Sprachsteuerung kann/wird festgehalten für zukünftige Optimierungen und Erweiterungen eben dieser. Die Sprachsteuerung kann freilich auch dann verwendet werden von Menschen, die a) entweder überhaupt keinen Internetzugang besitzen oder b) ihrem Fernseher schlicht keinen Internetzugang per WLAN geben.

Des weiteren wird nicht "einfach so" aufgezeichnet, sondern erst, wenn man auf der entsprechenden (zusätzlichen!) Fernbedinung einen bestimmten Knopf drückt und ist dann auch nur für ein paar Sekunden aktiv. Das ist so wie beim iPhone und Siri; erst muss die Nutzung gestartet werden, dann wird gesprochen. Darum nutze ich diese eher eigenartige, zusätzliche Fernbedinung auch nicht. DIe Batterie ist drausen, das Ding ist verstaut. Ehe ich zu der Fernbedienung greife und auf die Voice-Taste drücke, um dann klar und deutlich irgendeinen Befehl von mir zu geben habe ich schon längst mittels der normalen Fernbedinung das erreicht was ich haben wollte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Pluto » Di 10. Feb 2015, 19:02

Scrypt0n hat geschrieben:Ich habe das für mich aber etwas spezieller gelöst, in dem ich per Routerkonfiguration den Fernseher einfach nur noch gewisse Verbindungen zu konkreten Diensten erlaube und zu sonst nichts.
Das ist eine saubere Lösung. :thumbup:
So eine "Hardware" Sperre ist praktisch nicht zu hacken, es sei denn der Bösewicht sitzt bei einem deiner "konkreten Dienste".

Scrypt0n hat geschrieben:Sie sagen, die Nutzung der Sprachsteuerung kann/wird festgehalten für zukünftige Optimierungen und Erweiterungen eben dieser. Die Sprachsteuerung kann freilich auch dann verwendet werden von Menschen, die a) entweder überhaupt keinen Internetzugang besitzen oder b) ihrem Fernseher schlicht keinen Internetzugang per WLAN geben.
Eben. Es besteht kein Zwang, das TV-Gerät ans Internet anzuschließen!
Es sein denn man verwendet eine hardware Firewall (programmierbarer Router) und konfiguriert sie richtig. Dann ist der Schutz (beinahe zu 100%) gegen unerlaubte Zugriffe gesichert.

Die richtige Firewall/Router Konfiguration ist allerdings etwas was man besser einem Netzwerk-Spezi überlässt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#10 Re: Der Fernseher hört mit

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Feb 2015, 19:29

Pluto hat geschrieben: Eben. Es besteht kein Zwang, das TV-Gerät ans Internet anzuschließen!
Allerdings - und das ist nicht ganz unerheblich - hat das ganze SmartTV dann keinen Nutzen mehr, wenn der Fernseher überhaupt keinen Zugang mehr ins Internet hat. ^^

Pluto hat geschrieben:Die richtige Firewall/Router Konfiguration ist allerdings etwas was man besser einem Netzwerk-Spezi überlässt.
Ohne jetzt zu googlen bin ich überzeugt, für die gängigsten Modelle (Fritz-Boxen und Router von T-Online) gibt es in HiFi-Foren einfachste Tutorials... :D

Antworten