Christus Jesus ist auferstanden!

Alles andere
Antworten
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1 Christus Jesus ist auferstanden!

Beitrag von Rembremerding » So 20. Apr 2014, 11:39

Hallo und einen schönen Ostersonntag, eine ermutigende Osterzeit an alle Foristen! :)

Unser Herr Christus Jesus ist auferstanden von den Toten, Halleluja!
Christen haben durch ihn das ewige Leben. Beten wir für den Frieden auf der Welt und dass sich alle Menschen zu ihm bekehren mögen.

Servus und Frieden sei mit Euch! :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Christus Jesus ist auferstanden!

Beitrag von 2Lena » So 20. Apr 2014, 12:45

Christen haben dadurch das ewige Leben
Und wie ist es mit der "Allerlösung" bei den Buddhisten?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Christus Jesus ist auferstanden!

Beitrag von R.F. » So 20. Apr 2014, 14:09

Rembremerding hat geschrieben:Hallo und einen schönen Ostersonntag, eine ermutigende Osterzeit an alle Foristen! :)

Unser Herr Christus Jesus ist auferstanden von den Toten, Halleluja!
Christen haben durch ihn das ewige Leben. Beten wir für den Frieden auf der Welt und dass sich alle Menschen zu ihm bekehren mögen.

Servus und Frieden sei mit Euch! :wave:
Ich befinde mich mitten in den "Tagen der ungesäuerten Brote". Das Hasenfest sagt mir nichts...Tut mir furchtbar traurig, lieber Rembremerding...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Christus Jesus ist auferstanden!

Beitrag von Magdalena61 » So 20. Apr 2014, 14:33

:D Danke für die lieben Wünsche, rembremerding, und dir und allen wünsche ich auch einen schönen und friedlichen Sonntag, Zeit zu leben, wie es euch gefällt, positive, ermutigende Erfahrungen mit Gott und Erquickung satt. Der HERR segne und bewahre euch und schenke euch seinen Frieden!

Zum Auferstehungsfest eines meiner Lieblingsvideos:

LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Christus Jesus ist auferstanden!

Beitrag von Magdalena61 » So 20. Apr 2014, 14:42

Das hier habe ich gerade vorhin bei FB gepostet... das ist super geschrieben, schade, dass das Bildchen hier nicht mitkommt, wenn man den Link setzt- aber auf der im Zitat verlinkten Seite kann man es bewundern, und übrigens ist die GANZE Seite lesenswert :) :
"In der Auferweckung bekennt sich Gott zu Jesus. Sie ist – so verstanden – eine Art göttliche Legitimation. Dieses Verständnis bezeugen bereits sehr frühe christliche Formeln, die so genannten Kontrastformeln (Apg 2,23f; 3,15; 4,10-12 etc.): Menschen haben Jesus verurteilt und hingerichtet, ihn als politischen Aufrührer und Gotteslästerer abgeurteilt.

Diesem Fehlurteil stellt Gott sein eigenes Urteil entgegen.
Er „rehabilitiert“ Jesus, bekennt sich zu ihm, indem er das menschliche Urteil für ungültig erklärt und ihn auferweckt. Positiv formuliert sagt Gott durch die Auferweckung: „Was dieser Jesus gelehrt und gelebt hat, das kommt von mir. Ich war von Anfang an mit ihm. Er hat aus meiner göttlichen Wirklichkeit heraus gelebt. Er ist mein legitimer Repräsentant.“
...

"In der bekannten Geschichte vom Zweifler Thomas, der erst dann an die Auferstehung glauben will, wenn er Jesus selbst gesehen und seine Wundmale berührt hat, saht Jesus den Satz: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ (20,29)

Ich halte es für ein grobes Missverständnis dieses Satzes, wenn man daraus einen blinden Glauben ableitet. Gerade das Johannesevangelium zielt auf Gotteserfahrung, so fragmentarisch diese auch in unserem Leben immer bleiben mag. Zu glauben und zu vertrauen bedeutet, einen Schritt ins Ungewisse zu tun, über mich hinaus, hin auf Gott. Das ist, wenn man so will, tatsächlich erst einmal ein „blinder Glaube“.

Aber der blinde Glaube zielt auf das Sehen und Erkennen, zielt auf Erfahrung, zielt darauf, dass mir Gott entgegenkommt. So angefochten der Glaube auch immer sein wird, er kommt aus Erfahrung und zielt auf Erfahrung."

Peter Hirschberg
"Das Johannesevangelium zielt auf Gotteserfahrung"... ja, so wie Herr Hirschberg das Wagnis und die Erfahrung des Glaubens formuliert kann ich das unterschreiben.

Sich aufmachen, den Schritt wagen, ins Ungewisse... und erfahren, dass Gott antwortet. Manchmal lässt Er sich allerdings schon ein bißchen Zeit damit, vielleicht will Er testen, ob es den Bewerbern wirklich ernst ist, ob sie tatsächlich die Begegnung und die Auseinandersetzung mit dem lebendigen Gott suchen, oder ob sie eher spirituelle Erfahrungen machen wollen in der Absicht, ihrem Leben einige Glanzlichter aufzusetzen und ihr Wohlbefinden zu steigern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: Christus Jesus ist auferstanden!

Beitrag von Rembremerding » So 20. Apr 2014, 16:05

Danke @Magda für Deine Wünsche und Impulse.

Die Auferstehung des Herrn ist auch ein Fingerzeig Gottes für jene, die keine Hoffnung besitzen. Christen haben diese Hoffnung durch den Glauben an den Herrn und diese Freude darüber sollte in ihren Herzen überquellen und den Durst der Hoffnungslosen stillen.
Gerade jene, die einen lieben Menschen verloren haben, können Trost finden, dass er auferstehen wird zum ewigen Leben durch Christus Jesus. Und jene, die ihr Alter nur widerwillig annehmen, können Trost darin finden, dass jeder neue Tag sie näher zur ewigen Gemeinschaft mit Christus Jesus führt.

Joseph von Eichendorff schrieb das Gedicht "Ostern":

Vom Münster Trauerglocken klingen,
Vom Tal ein Jauchzen schallt herauf.
Zur Ruh sie dort dem Toten singen,
Die Lerchen jubeln: Wache auf!
Mit Erde sie ihn still bedecken,
Das Grün aus allen Gräbern bricht,
Die Ströme hell durchs Land sich strecken,
Der Wald ernst wie in Träumen spricht,
Und bei den Klängen, Jauchzen, Trauern,
Soweit ins Land man schauen mag,
Es ist ein tiefes Frühlingsschauern
Als wie ein Auferstehungstag.

Jeder Tag kann zum Auferstehungstag werden! Schon hier auf Erden durch eine Bekehrung und Wiedergeburt im Herrn und erst recht dann im Himmel. :Herz:

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Christus Jesus ist auferstanden!

Beitrag von Magdalena61 » So 20. Apr 2014, 23:33

:D


"Die Zieglerschen" -- das sind die hier.


Und: (nicht nur) für die Skeptiker einen Text von der Seite ohnegottistallessinnlos.de...
Daraus:
Die Auferstehung Jesu ist Fakt.

“Aber am Interessantesten für den Historiker ist die Tatsache, dass nichtchristliche Autoren, selbst offen antichristliche wie Celsus, nicht versuchen, die Evangelien zu widerlegen, obwohl es zu jener Zeit kein Risiko bedeutete, Christen anzugreifen. Dass niemand die Christen beschuldigte, ihre Quellen verfälscht zu haben, ist ziemlich bemerkenswert.

Tatsächlich findet sich im Matthäus-Evangelium das früheste bekannte Beispiel einer antichristlichen “Wiedergabe” eines Ereignisses (Matthäus 28, 11 – 15), ohne dass die zentrale Tatsache, nämlich das leere Grab am Ostermorgen, in Frage gestellt wurde. Niemand konnte die offensichtlichen, greifbaren Beweise leugnen. Was also konnten die Gegner tun?

Behaupten, Jesus habe sein Verschwinden durch irgendeinen magischen Trick inszeniert, so wie Celsus später versuchte, die unstrittigen Wunder wegzuerklären?

Die Gefolgschaft des Hohenpriesters ersann eine Strategie, die sogar noch weniger überzeugte: Sie gaben den römischen Soldaten am Grab einen ordentlichen Geldbetrag, damit sie jedem, der fragte, sagten, die Jünger hätten den Leichnam gestohlen, während die Wachen geschlafen hätten. Der Hohepriester vergewisserte sich sogar, dass der römische Präfekt sie nicht bestrafte – Bestechung war in jenen Tagen weit verbreitet, und Pilatus war nicht abgeneigt, hohepriesterliche Gelder zu entwenden (er und Kaiphas nahmen sogar Geld aus dem Tempelschatz für die persönliche Wasserversorgung des Präfekten).

Wieder war die List eher verzweifelt denn genial, aber für Menschen, die nicht bereit waren, die Konsequenzen der leiblichen Auferstehung Jesu zu akzeptieren, war es einen Versuch wert.
weiterlesen...
Das muß ja schon heftig gewesen sein, gruselig... das leere Grab, besonders auch im Zusammenhang mit
Mt. 27, 52- 53.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Christus Jesus ist auferstanden!

Beitrag von Munro » Mi 12. Sep 2018, 20:51

Mal eine sprachliche Frage:
Warum Christus Jesus statt des üblichen Jesus Christus?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#9 Re: Christus Jesus ist auferstanden!

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 12. Sep 2018, 21:02

Munro hat geschrieben:Mal eine sprachliche Frage:
Warum Christus Jesus statt des üblichen Jesus Christus?

Christus Jesus: der gesalbte Jesus
Jesus Christus: Jesus, der Gesalbte

Antworten