Weniger ist oft mehr

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Re: Weniger ist oft mehr

Beitrag von Lena » Sa 11. Jan 2014, 13:28

Pluto hat geschrieben: Kurze Kommentare fallen oft relativ oberflächlich aus.
Manchmal ist der Inhalt verdichtet* und nur der sich zeitnehmende hat etwas davon.

* ;)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Weniger ist oft mehr

Beitrag von Magdalena61 » Sa 11. Jan 2014, 13:32

Salome23 hat geschrieben:Es geht um die Freiheit des Schreibers-man sollte ihm die Freiheit gewähren(lassen), sein Bedürfnis -das zu schreiben, was er eben grade will (wonach IHM ist)- zu stillen.... ;)
So ist es. :thumbup:

Eim Forum ist kein Chat.

Lange Posts sind zeitaufwendig in der Erstellung, aber auch mühsamer zu lesen.
Es kommt auf den Inhalt an.

Bibelarbeiten oder bestimmte andere Themen sind kein Smalltalk, und dann muß man sich halt die Zeit dafür nehmen, solche Posts zu lesen und zu schreiben. Da ist für ein einziges Post mit weniger als 5000 Zeichen schnell eine Stunde weg oder mehr- aber durch und an solchen Themen lernt man viel.

Da ich selber eher zu den "Langschreibern" zähle kränkte es mich schon oft, wenn andere User, die kommunikationstechnisch die Chatversion bevorzugen, abwertende Kommentare über die "ellenlangen Posts der Langschreiber" absetzten oder gar verkündeten, mehr als 1000 Zeichen würden sie grundsätzlich nicht lesen. (Was suchen solche dann, bitte, eigentlich in einem Forum, außerhalb der Smalltalk- Ecke? :x ).

Außer den Mods MUSS niemand irgendwelche Posts lesen oder beantworten.

Damit lange Beiträge durch die Antworten nicht immer noch länger werden, bis die 10 000- Zeichen-Grenze erreicht ist, kann man die Feedbacks in kürzere Posts verpacken und dafür mehrere Beiträge- auch hintereinander- schreiben. Das ist bei 4religion erlaubt bzw. sogar erwünscht, so lange ein Thema nicht zu einer endlosen One- Man- Show umfunktioniert wird.

Das Antworten in mehreren Teilbeiträgen wäre sozusagen eine von jedem User realisierbare "Threadhygiene", um lange Beiträge auf ein "akzeptables" Niveau zu bürsten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#13 Re: Weniger ist oft mehr

Beitrag von Lena » Sa 11. Jan 2014, 13:41

Nicht das Schreiben von langen Postings - das kritisieren von zu kurzen Antworten darauf, führt zu Missstimmung. Die Erwartungshaltung an den andern. Das vorschreiben wollen wie auf etwas zu antworten ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Weniger ist oft mehr

Beitrag von Pluto » Sa 11. Jan 2014, 13:52

Der Ausdruck TLDR (Englisch: Too Long; Did'nt Read) wird oft von Leuten in Foren verwendet, die nicht gewillt sind ausführliche Texte zu lesen.
Blaise Pascal sagte einst: "Was ich schreibe ist deshalb so lang, weil mir die Zeit fehlt es kürzer zu sagen."
Und Albert Einstein schrieb (sinngemäss): "Was man sagt sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher."

Wie dem auch sei — ich finde es gibt Fälle wo kurze Kommentare sinnvoll sind, und solche wo lange ausführliche Erklärungen notwendig sind. Wiederholungen und reduntante Texte wirken oft ätzender als lange sinnvolle Erklärungen.

Wichtiger erscheint mir eher ein interessanter Schreibstil, als die Länge der Posts.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Weniger ist oft mehr

Beitrag von Magdalena61 » Sa 11. Jan 2014, 14:47

Lena hat geschrieben:Die Erwartungshaltung an den andern. Das vorschreiben wollen wie auf etwas zu antworten ist.
Grundsätzlich sollte jeder User frei sein (dürfen) in seiner Meinungsäußerung. Sowohl weltanschaulich gesehen als auch, was den Stil und die Länge seiner Statements betrifft.

Wenn jedoch der Verdacht aufkommt, dass einer oder mehrere User vorsätzlich, gezielt und wiederholt rhetorisch agieren, um so gut wie jedes Thema in die von ihnen bevorzugte Richtung zu lenken und damit eventuell zum Absturz zu bringen, dann wird ein Hinterfragen der Motivation der betreffenden User wohl nicht ausbleiben.

Definition "sophistisch":
Bedeutungen:
[1] Philosophie: den Sophismus betreffend
[2] abwertend: spitzfindig; haarspalterisch

Herkunft:
von altgriechisch σοφιστής (sophistés; deutsch: der Weisheitsbringer, im 5. und 4. Jahrhundert eine Bezeichnung für "Lehrer") [1]

Beispiele:
[1] „Dem sophistisch geprägten Denken geht es um eine aus der interessierten Beteiligung heraus unternommene Beeinflussung einer Gesamtsituation zu eigenen Gunsten; seien dies die relativen Vorteile einzelner Menschen, einer Interessengruppe oder auch eines ganzen Gemeinwesens.“[1]
Nr. [1] ist gemeint.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#16 Vorläufiges Fazit:

Beitrag von Lena » Sa 11. Jan 2014, 15:25

So muss dann jeder Fall, einzeln betrachtet werden, damit diese oder jene Antwort passt :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#17 Re: Vorläufiges Fazit:

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 15:29

Lena hat geschrieben:So muss dann jeder Fall, einzeln betrachtet werden, damit diese oder jene Antwort passt :).
:lol:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#18 Re: Vorläufiges Fazit:

Beitrag von Lena » Sa 11. Jan 2014, 15:37

:lol: :lol:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#19 Re: Vorläufiges Fazit:

Beitrag von Salome23 » Sa 11. Jan 2014, 15:42

Lena hat geschrieben::lol: :lol:

Weisst du, warum ich gelacht habe?

Oder lachst du, weil ich auch lache?

Oder dachten wir das Selbe bei deiner Aussage

Oder ist das jetzt völlig egal...

Es sollte viel mehr gelacht werden...denkt Salome

:wave:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#20 Re: Vorläufiges Fazit:

Beitrag von Lena » Sa 11. Jan 2014, 16:14

Wissen tue ich es nicht, Salome. Bei Deinem Lachen und dem Fettanstreichen des Falles, dachte ich: Jaja, wir sind schon jeder hier für sich ein ganz besonderer Fall. Wir könnten das so sehen, wir, die wir uns schon über viele Jahre, aus unterschiedlichen Foren kennen...Und da musste ich lachen. Und weil wir jetzt zwei sind die lachen - stehen zwei lachende hier. Ist mir überhaupt etwas egal? Jetzt muss ich schon wieder nachdenken...Ein frohes Lachen tut gut. Ich lache gern und doch zu wenig.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten