i-Pad statt Schulheft?

Alles andere
Antworten

i-Pad statt Schulheft?

Finde ich gut - Jedem Schüler sein i-Pad.
1
9%
Schlecht - Kinder sollen erst mal mit Heften arbeiten.
5
45%
i-Pad und Schulheft sollten sich ergänzen.
4
36%
Ich habe keine Meinung.
1
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 i-Pad statt Schulheft?

Beitrag von Pluto » Mi 11. Dez 2013, 23:56

In der Schweiz werden neurdings in der Grundschule Pioltprojekte gestartet, wobei i-Pads die Schulhefte gganz ablösen.
Die Schüler der dritten Primarklasse im Schulhaus Mühlematt in Biberist spielen gemeinsam Instrumente, zeichnen und büffeln Länder- und Planetennamen – alles auf dem iPad.
Ihre Klasse ist Teil des Pilotversuchs «My Pad». Der Test gilt schon jetzt als Erfolg und wurde mittlerweile auf 14 Solothurner Schulklassen ausgeweitet.
[Quelle: "20 Minuten"]
Schüler als auch Lehrer sind begeistert.

Wie findet ihr das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#2 Re: i-Pad statt Schulheft?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 12. Dez 2013, 11:24

Hallo Pluto!

es fehlt die vierte Variante: I-Pad und Schulhefte ergänzen sich

Gruß von der immer noch kranken Ziska Bild

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#3 Re: i-Pad statt Schulheft?

Beitrag von barbara » Do 12. Dez 2013, 20:17

Als ich gestern spontan gebeten wurde, ein bisschen Musik zu unterrichten, war ich SEHR froh darüber, dass mein Schüler so ein Tablett mit einer Klaviertastatur-App hatte. Es wird einfach viel deutlicher, worum es geht, wenn man es gleich vorspielen kann, und nicht alle haben ein Klavier zuhause.

aber DAS Schulmaterial Nummer eins ist nach wie vor Papier und Bleistift. so einfach, so vielseitig.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: i-Pad statt Schulheft?

Beitrag von Pluto » Do 12. Dez 2013, 21:49

Ziska hat geschrieben:Gruß von der immer noch kranken Ziska Bild
Gute Besserung, liebe Ziska! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: i-Pad statt Schulheft?

Beitrag von 2Lena » Do 12. Dez 2013, 22:00

Super!
Dann brauchen die Kinder in Zukunft wohl nicht mehr bis zu 10 kg schwere Taschen tragen, die eine Oma kaum hochheben kann!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: i-Pad statt Schulheft?

Beitrag von Magdalena61 » Do 12. Dez 2013, 22:59

Pluto hat geschrieben:Schüler als auch Lehrer sind begeistert.

Wie findet ihr das?
Nicht gut.
Als Ergänzung mag das angehen. Kinder spielen ja ganz gerne mit so einem Gerät.

Und: Wer soll das bezahlen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: i-Pad statt Schulheft?

Beitrag von Pluto » Do 12. Dez 2013, 23:12

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie findet ihr das?
Nicht gut.
Als Ergänzung mag das angehen.
Auch meine Meinung.

Und: Wer soll das bezahlen?
:lol: Was hast du denn gedacht? — Die [d]Melkkühe vom Dienst[/d] Eltern natürlich. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: i-Pad statt Schulheft?

Beitrag von Magdalena61 » Do 12. Dez 2013, 23:24

Nee. Dann würde ich streiken.
Kinder bringen technischen Geräten nicht unbedingt den erforderlichen Respekt entgegen.

Und die Bücher müssen sie doch sowieso haben- oder will man die etwa auf diese i-Pads laden?

Huch, Ziska, hat's dich jetzt auch erwischt?
Gute Besserung!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#9 Re: i-Pad statt Schulheft?

Beitrag von Malika » Fr 13. Dez 2013, 09:48

Gerade in der Grundschule finde ich auch nicht, dass das eine gute Idee ist. Die sind doch irgendwann total hilflos, wenn sie so ein technisches Gerät dann mal nicht haben.
Als Ergänzung mag das gehen, würde ich aber auch lieber etwas später machen.

Ziska_Deleted

#10 Re: i-Pad statt Schulheft?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 13. Dez 2013, 12:56

Magdalena61 hat geschrieben:
Huch, Ziska, hat's dich jetzt auch erwischt?
Gute Besserung!
LG

Danke, Magdalena.
Schon seid über einer Woche habe ich diesen sehr extremen Husten. Bild
Dazu Fieber und Schmerzen. Bild
Ich hab echt keinen Bock mehr!!! Bild

Grüße von Ziska

Antworten