...deshalb muss ich ein wenig darüber plaudern….
Vor genau einer Woche kam ich aus Elb-Florenz zurück und bin immer noch angetan.
Die Reise hatte nicht nur Urlaubscharakter sondern war gleichzeitig ein Besuch bei meiner Tochter und ein erstmaliges Treffen mit ihren eventuellen späteren Schwiegereltern.
Ich fuhr mit dem Zug von Freiburg aus, mein Sohn wollte in Karlsruhe zusteigen – frühmorgens !
Nun…man kennt ja seine Brut….die allerpünktlichsten sind sie nicht, da wird schon mal eine Stunde oder gar das Datum verwechselt, oder sonst was verpasst.

Nach reichlichen tel. Ermahnungen nach Karlsruhe und eine letzte Vorwarnungsmail nach Dresden:
„ Morgen 16.45 Mum und Zwillingsbruder ante portas“ gings dann los.
Dresden wird wirklich immer schöner, war schon vor 2 Jahren dort und fand es diesmal noch bezaubernder.
Neben meinem Interesse an üblichen Stadtbesichtigungen bin ich auch noch ein heftiger Museumsfreak und kann u.a. die Besichtigung der „Türckischen Cammer“ (Faszination und Schrecken) empfehlen, in nächtlicher Atmosphäre gehalten, mit einem riesigen Dreimastzelt, sowie Geschenke der Osmanen an die Herrscherhäuser.. …und was sie einst beim Rückzug von der Wiener Belagerung in der Eile vergessen haben, einzupacken.
Außerdem war 3 Tage lang Stadtfest. So konnte man auch „Madame Cosel“ mit ihrem Hofstaat in
Historischen Gewändern dort lustwandeln sehen.
Ansonsten stundenlang bei guten Gesprächen an der Elbe gesessen.
Mir gefällt der sächsische Dialekt und ich mag die Dresdner.
Als Kontrastprogramm zur barocken Altstadt bietet sich die Dresdner Kunsthofpassage an.
https://www.youtube.com/watch?v=F2bZph829Hc
In dieser lieblichen Umgebung haben wir gewohnt, das heißt, meine Tochter lebt dort.
Die Kunsthöfe sind natürlich umfangreicher und vielseitiger als in dem kurzen Video und bald alle 20 Meter ein ruhiges Plätzchen um gemütlich einen Cappuccino zu schlürfen.
Die Reisekosten an sich waren sehr niedrig (abgesehen davon, dass wir im Hotel „Tochter“ residierten). Bahnticket für eine Person Hin-u.Rückfahrt (in Kooperation mit einer bekannten Ladenkette), nur für August gültig, ICE incl. Platzreservierung, ohne Zugbindung 76 Euro!
LG