Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Alles andere
Mimi

#81 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Mimi » Di 26. Aug 2014, 00:46

…Dresden ist schön …….
...deshalb muss ich ein wenig darüber plaudern….

Vor genau einer Woche kam ich aus Elb-Florenz zurück und bin immer noch angetan.
Die Reise hatte nicht nur Urlaubscharakter sondern war gleichzeitig ein Besuch bei meiner Tochter und ein erstmaliges Treffen mit ihren eventuellen späteren Schwiegereltern.
Ich fuhr mit dem Zug von Freiburg aus, mein Sohn wollte in Karlsruhe zusteigen – frühmorgens !
Nun…man kennt ja seine Brut….die allerpünktlichsten sind sie nicht, da wird schon mal eine Stunde oder gar das Datum verwechselt, oder sonst was verpasst.
Bild
Nach reichlichen tel. Ermahnungen nach Karlsruhe und eine letzte Vorwarnungsmail nach Dresden:
„ Morgen 16.45 Mum und Zwillingsbruder ante portas“ gings dann los.
Dresden wird wirklich immer schöner, war schon vor 2 Jahren dort und fand es diesmal noch bezaubernder.
Neben meinem Interesse an üblichen Stadtbesichtigungen bin ich auch noch ein heftiger Museumsfreak und kann u.a. die Besichtigung der „Türckischen Cammer“ (Faszination und Schrecken) empfehlen, in nächtlicher Atmosphäre gehalten, mit einem riesigen Dreimastzelt, sowie Geschenke der Osmanen an die Herrscherhäuser.. …und was sie einst beim Rückzug von der Wiener Belagerung in der Eile vergessen haben, einzupacken.
Außerdem war 3 Tage lang Stadtfest. So konnte man auch „Madame Cosel“ mit ihrem Hofstaat in
Historischen Gewändern dort lustwandeln sehen.
Ansonsten stundenlang bei guten Gesprächen an der Elbe gesessen.
Mir gefällt der sächsische Dialekt und ich mag die Dresdner.
Als Kontrastprogramm zur barocken Altstadt bietet sich die Dresdner Kunsthofpassage an.
https://www.youtube.com/watch?v=F2bZph829Hc
In dieser lieblichen Umgebung haben wir gewohnt, das heißt, meine Tochter lebt dort.
Die Kunsthöfe sind natürlich umfangreicher und vielseitiger als in dem kurzen Video und bald alle 20 Meter ein ruhiges Plätzchen um gemütlich einen Cappuccino zu schlürfen.
Die Reisekosten an sich waren sehr niedrig (abgesehen davon, dass wir im Hotel „Tochter“ residierten). Bahnticket für eine Person Hin-u.Rückfahrt (in Kooperation mit einer bekannten Ladenkette), nur für August gültig, ICE incl. Platzreservierung, ohne Zugbindung 76 Euro!
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Magdalena61

#82 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Magdalena61 » Di 26. Aug 2014, 01:37

:)
Dresden ist wirklich eine wunderschöne Stadt.

In wenigen Wochen wird einer meiner Söhne im Rahmen seiner Ausbildung dorthin wechseln.
*seufz* Dann ist er noch weiter weg als jetzt.
:?
Und Töchterlein ist letztes Jahr ganz in den Norden gezogen--- die Kinder werden flügge-- ich glaub', ich brauch' ein Privatflugzeug.

Möchtest du irgendwann nach Dresden ziehen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Mimi

#83 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Mimi » Di 26. Aug 2014, 17:36

Hallo Magdalena,
jaaa, oder so ein kleiner Hubschrauber, mit dem man mal eben schnell rüberrmachen kann….
(früher, in jungen Jahren, als ich noch keine Kinder hatte, hatte ich häufig einen bestimmten Traum:
Ich flog mit einem winzigen, kugelrunden, knallroten Hubschrauber umher – oder besser gesagt, über alles hinweg, was mir Beschwerden machte, meist in Zeiten der Überbelastung). Muss immer wieder schmunzeln, wenn ich mich daran erinnere. Bild
Für Alleinerziehende ist es halt ein noch gravierenderer Einschnitt, meine waren dann aufgrund desselben Alters beide innerhalb einer Woche weg. Man weiß zwar, dass man sie ziehen lassen muss, aber irgendwie dauert es dann mit dem „Neusortieren“.
Ob ich mal nach Dresden ziehen möchte??
Wäre eine interessante Option! Meine Tochter und ihr Zukünftiger wissen allerdings selber noch nicht, ob sie dauerhaft in Dresden bleiben.
LG
Dietrich Bonhoeffer

Pflanzenfreak

#84 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 27. Aug 2014, 09:08

Mimi hat geschrieben:…Dresden ist schön …….
In der Tat, zumindest die Kunsthofpassage.

Samantha

#85 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Samantha » Mi 27. Aug 2014, 10:36

Dresden kenne ich fast nur vom Bahnhof aus, weil ich mal 3 Stunden auf den nächsten Zug warten musste. Da hab ich ein wenig die Innenstadt erkundet. Einmal musste ich dort eine Schule aufsuchen, als ich noch dort in der Nähe wohnte. Wohnen möchte ich in Dresden nicht, weil Sachsen mir nicht zusagt, egal wo. Ist mir zuviel Osten.

Meinen Urlaub mache ich grundsätzlich nur im Norden, in Schleswig-Holstein, denn ich wurde dort geboren und bin auch dort aufgewachsen. Ohne Meer fühle ich mich auf Dauer nicht wohl.

Mimi

#86 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Mimi » Mi 27. Aug 2014, 19:18

Samantha schrieb: Ohne Meer fühle ich mich auf Dauer nicht wohl.
Das kann ich sehr gut verstehen. Mütterlicherseits stammt meine Sippe aus dem Norden.
Aus dem Schwarzwald kommend, die Nordsee erblickend, hat für mich jedesmal was von einem (nicht nur optischen) „Befreiungsschlag“
Da mag ich mich dann täglich stundenlang aufhalten – bis ich jede Welle mit Vornahmen kenne….
...so letztes Mal in der Hattstedtermarsch…. :D
LG
Dietrich Bonhoeffer

Magdalena61

#87 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Mär 2015, 09:37

*push*

Ostern naht. Der Palmsonntag steht uns bevor. (Was war da nochmal gewesen...?)
Geht oder wart Ihr im Urlaub?
:D
LG

piscator

#88 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von piscator » Do 26. Mär 2015, 09:53

Ostern geht`s nach Rom, etwas Kultur tanken, Besuch der Vatikanischen Museen :engel: , Kolosseum, antikes Rom, etc.
Leider nur 2 1/2 Tage Zeit, aber immerhin ...
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Pluto
Administrator

#89 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Pluto » Do 26. Mär 2015, 10:09

piscator hat geschrieben:Ostern geht`s nach Rom, etwas Kultur tanken, Besuch der Vatikanischen Museen :engel: , Kolosseum, antikes Rom, etc.
Leider nur 2 1/2 Tage Zeit, aber immerhin ...
Viel Spass! Es dürfte nicht an Touristen mangeln. Ostern ist ein beliebter Zeitpunkt um Rom zu besuchen.

Rom ist eine wunderbare Stadt. Nimm dir nicht zu viel vor. Allein für das Forum romanum brauchten wir beim letzten Besuch einen ganzen Tag.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Magdalena61

#90 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Mär 2015, 14:05

piscator hat geschrieben:Ostern geht`s nach Rom, etwas Kultur tanken, Besuch der Vatikanischen Museen :engel: , Kolosseum, antikes Rom, etc.
Wow, der Inhalt der Vatikanischen Museen ist ein wahrer Augenschmaus für alle Fans kostbarer Kunstwerke alter Meister. Es sind ja nur schlappe 1400 Räume... sagt man....

Ich wünsche euch eine gute Reise und eine schöne Zeit! :)
Und--- dass der Flieger keine Mucken macht.
LG

Antworten