Abischai hat geschrieben:Also war Judas der "13. Jünger" (völliger Quatsch) und Freitag der 13. (Freitag wegen angeblich Karfreitag) zzgl. "13" muß dann eben ein besonderer Tag sein.
Für manche ist es ein Glückstag, seltsam ...
Das bringt mich in deinem Zusammenhang auf die Auslegungsakzente der Bibel.
Dort ist "Zahlenmystik" angesagt, die aber harmlos ist.
שבע Zahl sieben
שבע gesättigt oder als [sava'] satt werden
שבע als Nifal schwören, hif. beschwören, vereidigen (d.h. ist extrem hungrig)
Das ist dann die "Mystik" des oft in der Bibel vorkommenden Wortes!
Bei der Dreizehn, [scheloscha-'asar] oder [schelosch-'esre] wird in männlich und weiblich eingeteilt, abhängig vom Subjekt, wie bei jeder Zahl auch im Arabischen.
Als Wort gesprochen - ergibt das dann jeweils ob Wohlstand oder Reichtum (asar) Ausgleich findet, lasch wird oder hinaufgeht.
Bei der Drei ergibt sich, ähnlich dem Dreieck, jeweils eine dazu passende Wortteilung.
Unglück beim Abfall also, aber beim Aufstieg das Glück.
Halman hat geschrieben:Nach meinem Verständis sprach Gott nicht zur Schlange, sondern zum Cherub, der hinter der Schlange stand. Die Schlange wurde so zum Symbol.
Unterschätze nicht die Früheren! Die waren nicht primitiver, sondern die "ersten".
Deine Verbindung "Cherub" [ke ravim]
weil es viele sind, bringt mich auf die Erweiterung des Wortes "Schlange" - aus vielen Gliedern bestehend. × ×—×© Naxasch ist (auch) noch getriebenes Erz.
Die Schlange × ×—×© war listiger als alle Tiere des Feldes
kann in hebräischer Sprache auch so gelesen werden:
Von etwas Ahnung haben × ×—×© [nixesch] - bzw. das Endprodukt einer Kette aus Erfahrung × ×—×©
das ist ×¢×¨× a) listig, b) klug c) nackt, bloß.
Vom × ×—×© Gefühl her ist ×¢×¨× [arom] bisweilen nackt, blamierbar
(oder ganz ohne בגד Trug, ohne beged, ohne בגד Kleid.)
Bei × ×—×© [naxasch] am Ende schält sich die "Schlange" - und
man ist klüger auf dem Gebiet (
auf dem Feld) geworden.
Sein soll das so:
Ahnung haben sei klüger auf dem Gebiet!
Die Schlange
war klüger als die Tiere des Feldes.
Als Endglied einer Kette war es listiger geworden - als eine erste Ahnung des Lebens.
Die Erzählmethode wechselt zwischen den Zeiten, sodass die Überlegungen möglich werden.
Aber, wer heilt den Bruch, der damals geschah?