Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Alles andere
Pflanzenfreak

#71 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 15. Aug 2014, 15:12

Magdalena61 hat geschrieben::roll: Jetzt ist sie schon so lange weg...
Hi Magdalena,
seid heute Nacht bin ich wieder da. Leider haben wir für den Rückweg eine klitzekleinen Umweg gewählt, der laut Navi 1 Std gedauert haben sollte. Aber Stau und anderes Unvorhergesehenes liessen ihn zu 4 Std mutieren.

.. muß sich mit fremden Betten und Fastfood anfreunden und das alles dann auch noch bezahlen.
...meine Luftmatratze ist mir nicht so ganz fremd und mein Schlafsack und das Zelt auch nicht. Das Zelt hat leider ein bischen gelitten. Der Sturm hat die Stangen vom Vorzelt umgeworfen und eine Lötstelle an einem Verbindungsstück gelöst. Der Rest der Stange hat dadurch ein Fausgrosses Loch ins Zeltdach gedrückt. Wir sind gerade noch rechtzeitig zurückgekommen um das Zelt am Abflug zu hindern, denn es hatte sich schon aus fast allen Heringen befreit.

Wenigstens regnet es hier- endlich wieder! :mrgreen: - sodass der Garten von Pflanzenfreak nicht vertrocknet. Aber an den Schnecken, die sich in der feuchten Atmosphäre wohl fühlen und vielleicht aus 100 km Entfernung auch noch ankriechen, weil doch kaum jemand heute noch einen Gemüsegarten hat und die Schnecken ja auch etwas fressen müssen, an denen wird sie vielleicht nicht ganz so viel Freude haben.
...stimmt, der Garten sieht von Weitem... der Wohnung aus... gut aus. Frassspuren kann ich von hier aus nicht überblicken, zu weit weg, oder zu schwache Brille. Und das Näherkommen hebe ich mir für dann auf, wenn es nicht mehr regnet. Also das Wetter war in der Normandie eindeutig Sommerlicher....

closs

#72 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von closs » Fr 15. Aug 2014, 17:28

Pflanzenfreak hat geschrieben:in der Normandie
Wo wart Ihr da in etwa?

Pflanzenfreak

#73 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 15. Aug 2014, 18:28

closs hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:in der Normandie
Wo wart Ihr da in etwa?
...auf dem Campingplatz in Vierville sur mer. Das liegt direkt am Meer (am Omaha Beach) und ist etwas mehr als 20 km weg vom schönen Bayeux. Kaen und Cherbourg haben wir auch angeschaut, aber Bayeux ist mit grossem Abstand am Schönsten.
Am erstaunlichsten fand ich, dass jeder Ort mit mehr als 10 Häusern eine Kirche besitzt in etwa der Grösse der Stadtkirche einer mittelgrossen deutschen Stadt. In Städtchen wie die von uns angeschauten stehen riesige Kathedralen.

Pluto
Administrator

#74 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Pluto » Fr 15. Aug 2014, 18:44

Pflanzenfreak hat geschrieben:...auf dem Campingplatz in Vierville sur mer. Das liegt direkt am Meer (am Omaha Beach) und ist etwas mehr als 20 km weg vom schönen Bayeux. Kaen und Cherbourg haben wir auch angeschaut, aber Bayeux ist mit grossem Abstand am Schönsten.
Hoffentlich hat das Wetter mitgespielt, so dass ihr keine nassen Füße bekommen habt.
Cherbourg kenne ich, aber die anderen beiden Orte nicht.

Pflanzenfreak hat geschrieben:Am erstaunlichsten fand ich, dass jeder Ort mit mehr als 10 Häusern eine Kirche besitzt in etwa der Grösse der Stadtkirche einer mittelgrossen deutschen Stadt. In Städtchen wie die von uns angeschauten stehen riesige Kathedralen.
Die Franzosen sind mit vielen Kirchen gesegnet.
Die Kirchen sind alle sehr alt. Als Napoleon an die Macht kam hat er den Laizismus eingeführt: Ab sofort sollten die Kirchen nicht mehr von Staatsgeldern finanziert werden. Als die Kirche protestierte, hat er nachgegeben, und zugesichert, den Erhalt der bestehenden Krichen Staat weiterhin zu bezahlen.
Das Ergebnis ist, seither wurden in Frankreich kaum Kirchen gebaut.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#75 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von closs » Fr 15. Aug 2014, 21:00

Pluto hat geschrieben:Das Ergebnis ist, seither wurden in Frankreich kaum Kirchen gebaut.
Unter ästhetischen Gesichtspunkten kein Nachteil. :lol:

Pflanzenfreak hat geschrieben:ber Bayeux ist mit grossem Abstand am Schönsten
Ja - fast beschauliche Innenstadt, in der trotzdem ständig was los ist. - Klingt toll, was Du da sagst. - -Und wie war's mit einem Schluck Calvados?

Magdalena61

#76 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 16. Aug 2014, 03:21

Pflanzenfreak hat geschrieben: Hi Magdalena,
seid heute Nacht bin ich wieder da.
:D Herzlich willkommen zurück!
Leider haben wir für den Rückweg eine klitzekleinen Umweg gewählt, der laut Navi 1 Std gedauert haben sollte.
Das Navi von Pluto macht sich auch gerne wichtig, wenn man ihm Redefreiheit gewährt. So rein vom Sachverstand; von der Fachkenntnis her, her wäre da schon noch Entwicklungsspielraum. Andererseits (wir sollen doch für alles dankbar sein?) .... kommt man auf diese Art in Gegenden und zu Ausblicken, die man vorsätzlich, freiwillig und nach Orientierung mit der guten alten Landkarte niemals... bei klarem Verstand... also: Auf keinen Fall!! angepeilt hätte.
Man lernt sozusagen die Heimat überhaupt erst einmal etwas gründlicher kennen, denn das Navi hat eine ausgesprochene Vorliebe für exotische, verwinkelte und malerische Pfade abseits der großen Bundesstraßen.

Fazit: Die Anwendung eines Navis ist eine Freizeitbeschäftigung für Leute, die viel Zeit haben :angel: .
Der Sturm hat die Stangen vom Vorzelt umgeworfen und eine Lötstelle an einem Verbindungsstück gelöst. Der Rest der Stange hat dadurch ein Fausgrosses Loch ins Zeltdach gedrückt. Wir sind gerade noch rechtzeitig zurückgekommen um das Zelt am Abflug zu hindern, denn es hatte sich schon aus fast allen Heringen befreit.
:o
Ja, das war gut, dass ihr das Zelt eingefangen habt. Man kann doch nicht einfach ein älteres Zelt im Nachbarland entsorgen... in welchem Lichte stünden wir Deutschen denn dann da?
...stimmt, der Garten sieht von Weitem... der Wohnung aus... gut aus.
:D Also, geregnet hat es wirklich genügend, aber es waren auch sonnige, warme Abschnitte dazwischen, sodass das Grünzeug alles prächtig gewachsen ist, inklusive Un- kraut.

Und--- war's schön in Frankreich?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Scrypton
Administrator

#77 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Scrypton » Sa 16. Aug 2014, 14:50

Pluto hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:...Brannenburg. In genau diesem Dorf wohne ich, in dem du also offensichtlich warst. Was für ein Zufall... :lol:
Sprichst du Bayrisch? : :roll:
Kann ich, also; Ja!
Warum?

Allerdings habe ich das mit ~12 Jahren abgelegt, als ich mich vermehrt in Rosenheim (wird überwiegend hochdeutsch (in etwa :D) gesprochen) aufhielt und passte mich der Umgebung nach und nach ganz automatisch an.

Pluto
Administrator

#78 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Pluto » Sa 16. Aug 2014, 19:38

Darkside hat geschrieben:Allerdings habe ich das mit ~12 Jahren abgelegt, als ich mich vermehrt in Rosenheim (wird überwiegend hochdeutsch (in etwa :D) gesprochen) aufhielt und passte mich der Umgebung nach und nach ganz automatisch an.
Rosenheim?
Zwischen München und Rosenheim wohnt meine Tochter mit ihrer Familie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypton
Administrator

#79 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Scrypton » Sa 16. Aug 2014, 22:11

Pluto hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Allerdings habe ich das mit ~12 Jahren abgelegt, als ich mich vermehrt in Rosenheim (wird überwiegend hochdeutsch (in etwa :D) gesprochen) aufhielt und passte mich der Umgebung nach und nach ganz automatisch an.
Rosenheim?
Zwischen München und Rosenheim wohnt meine Tochter mit ihrer Familie.
Oha. Man sieht, die Welt ist oft noch viel kleiner als man denkt.
Ja, Rosenheim - Brannenburg liegt etwa genau zwischen Kufstein und Rosenheim, zu beiden etwa 15-20km Entfernung.

Pflanzenfreak

#80 Re: Geht oder wart Ihr im Urlaub?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 18. Aug 2014, 13:20

Pluto hat geschrieben:Hoffentlich hat das Wetter mitgespielt, so dass ihr keine nassen Füße bekommen habt.
...Sonne, Wolken, Wind und Regen hatten wir. Zum Glück hat´s nicht mehr geregnet nachdem das Loch in unserem Zeltdach war. Wir hattens zwar zugeklebt, aber weissmans was passiert?

Die Franzosen sind mit vielen Kirchen gesegnet. Die Kirchen sind alle sehr alt.
...stimmt, aber sehr schön und nicht so überladen...

...und wie war´s mit einem Schluck Calvados?
...wir haben nur den Cidre probiert. Unser eigener Most schmeckt besser. Nur einmal hatten wir in einem Restaurant einen Leckeren, der hat aber auch ordentlich gekostet.

Antworten