2Lena hat geschrieben: Du motzt hier rum, die Übersetzer der letzten 2000 Jahre waren nicht blöde.
Motze??? Aha, jemand der anderer Meinung ist, der motzt.
2Lena hat geschrieben: Du motzt hier rum, die Übersetzer der letzten 2000 Jahre waren nicht blöde.
2Lena hat geschrieben: Du kannst lesen und schreiben, bis also nach Ansicht des Mittelalters gelehrt.................
Falls der Zusammenhang aufgefallen ist: Jesus hat ohne ein Diplom gepredigt.......
2Lena hat geschrieben:Die Übersetzer (Kluge, Achtung!) haben statt den guten Seiten in Matth. 11.25 ein Verderben der Gelehrten, während ich dafür bin, es so zu nehmen:
Aufrufen zu dem was erlöst! Man sagt wie es sein soll. Das wird gepriesen. Dann zeigt man, wie es zu machen wäre, dass das überall läuft. War das etwa den Weisen verborgen?
Frag nach den genauen Wortbedeutungen! Das wird sonst etwas zu lang.
Die Bibel ist voller Grundsätze, die jeder begreifen kann, wenn er will.(2. Timotheus 3:16, 17) 16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren,
zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge,
zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 
17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.
Klar ist nur, dass Jahrtausende Vorurteile für manche dieser Gruppen vorliegen, weil die Bibelleser nicht fähig sind alle Teile zu verstehen. Manche Staaten machten sich dann zum willigen Vollstrecker, der etwas Propaganda gegen die Juden nachhalf.Martinus hat geschrieben:Wortbedeutungen sind unnötig. Die Aussage Jesu ist einfach. Wenn der Leser sich in seine Zeit zurück versetzt wird klar verstanden welche Gruppe hier angesprochen wurde.
Wer ist "man"? Wenn ein Mann das begreift, es anderen erklärt, geht es grad noch. Was ist, wenn keiner mehr da ist - wie in heutiger Zeit? So viele Kirchengemeinden haben grad noch einen Gottesdienst alle paar Wochen oder nur am Sonntag. In denen predigt der Pfarrer zudem lauter "Unglauben", ganz wie es an den Universitäten gelehrt wird, die alle Weltreligionen auf dem Programm haben. Bloß haben sie nicht, wie die Bibel zu lesen wäre. Dann würde das andere Programm vermutlich wegfallen.Ziska hat geschrieben:Man muß nicht hebräisch sprechen können um das AT zu begreifen und zu verstehen wie Gott etwas meint! Man muß nicht griechisch sprechen können, um zu begreifen was das NT aussagt!.
Ziska hat geschrieben:
Gott hat die Bibel für uns Menschen aufschreiben lassen. Gott weiß, dass es unterschiedliche Bildungsgrade gibt.
Sogar Kinder können die Lehren Jesu verstehen und begreifen.
Was die offiziellen Kirchen daraus gemacht haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Den Menschen, die sich selber mit der Bibel und ihren Lehren befassten, ist oftmals ein Licht aufgegangen.
Wenn man theologisch/spirituell reden will, ist das kaum vermeidbar. - Und trotzdem hat Ziska recht - man kann es auch einfah verstehen. - Ein Beispiel:Münek hat geschrieben: in (für jedermann unverständliche) "Chiffren" umfunktionieren zu müssen
closs hat geschrieben:Wenn man theologisch/spirituell reden will, ist das kaum vermeidbar.Münek hat geschrieben: in (für jedermann unverständliche) "Chiffren" umfunktionieren zu müssen
closs hat geschrieben:Die Bibel wurde nicht für Philosophen geschrieben, sondern für das allgemeine Vorstellungs-Vermögen. - Das heisst aber NICHT, dass wir (bspw.) nach dem Daseins-Tod zwei Throne sehen, auf denen Gott und rechts davon Jesus sitzt. - Das ist UNSERE Vorstellung, die wir etwas mit unseren Mitteln verstehen wollen und sollen - und damit wären wir wieder bei dem "pöhsen" Wort "Chiffre".
Ja - das ist eine OFFENBARUNG, also das Vermittleln von an sich für uns Unwahrnehmbarem in wahrnehmbarer Gestalt - "Chiffer"Münek hat geschrieben:sondern... "...eine Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat
Nein - das ist das Prinzip der Vermittlung. - Es geht nicht ohne. - Wenn Du einen Apfel in einem Buch abgebildet siehst, beißt Du doch auch nicht rein.Münek hat geschrieben:Die "pöhsen Chiffren" gehen allein auf Dein Konto
ich will es nicht wissen, ich will es nicht wissen , ich will es nicht wissen , ich will es nicht wissen, ich will es nicht wissen, ich will es nicht wissen , ich will es nicht wissen , ich will es nicht wissen, ich will es nicht wissen, ich will es nicht wissen , ich will es nicht wissen , ich will es nicht wissen, ich will es nicht wissen, ich will es nicht wissen , ich will es nicht wissen , ich will es nicht wissen...closs hat geschrieben:Ja - das ist eine OFFENBARUNG, also das Vermittleln von an sich für uns Unwahrnehmbarem in wahrnehmbarer Gestalt - "Chiffer"Münek hat geschrieben:sondern... "...eine Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hathalt.