Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#321 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Lena » Mi 27. Dez 2017, 10:04

Magdalena61 hat geschrieben: Ein wenig wehmütig ist mir schon, wenn ich reflektiere, wie das noch vor einigen Jahren bei bibel.com aussah.

Es macht betroffen, miterleben zu müssen, dass wir Menschen es wiedermal nicht geschafft haben, so zu sein, wie wir es von anderen gerne hätten, dass sie es wären... :(.

Kritik ist wichtig. Kritik kann eine Situation verbessern. Leider jedoch nur ganz selten. Wenige Menschen sind bereit sich der Kritik ehrlich zu stellen. Meistens prasselt das mehrfache an Kritik auf den Kritiker zurück und die schwache Beziehung geht voll in die Brüche.

Oh Weisheit komm und lehre uns :Herz:!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#322 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von janosch » Do 28. Dez 2017, 13:26

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Schon lang bevor aufgetaucht bist. Frag bitte Magdalena oder Pluto....
Danke für deine Antwort. Aber warum sollte ich in diesem Fall zum Schmidl gehen, wenn ich den Schmid was fragen möchte? ;)

nur der Fall die fälle...glaube ist ein teure Gut, damit man sparsam umgehen muß... :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#323 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von janosch » Do 28. Dez 2017, 13:29

Tree of life hat geschrieben:Eph 4,29
Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es hören.
Amen=so soll es sein...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#324 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von janosch » Do 28. Dez 2017, 13:58

Magdalena61 hat geschrieben: Der andere Weg wäre: Den Staub von den Füßen schütteln... - nicht den Dreck anderer Leute mitnehmen, mit sich herumtragen. Akzeptieren, was GOTT zugelassen hat, überlegen, wo man selbst das Eine oder Andere hätte besser machen können, nach vorne schauen, die Augen offen halten-- dieser Gott hat Aufgaben für seine Kinder, und die gilt es zu finden und zu erledigen.
LG

Gut gedacht gut gesagt. :thumbup:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#325 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von janosch » Do 28. Dez 2017, 14:03

1Johannes4 hat geschrieben: Grüße,
Daniel.

P.S. Dieser Text hat nichts mit Dreieinigkeit zu tun.


P.S. @Pluto und @Magdalena61: Bitte lasst diesen Kommentar hier stehen - nachwievor geht es darum, ob es richtig sein kann außerbiblische Behauptungen wie die Dreieinigkeit als notwendige Glaubenslehren zu behaupten bzw. solche Lehren abzulehnen.


Vorurteilen gehören wo anders hin. Wieso und wovon fürchtest du Daniel? Gut begründeten Beiträge werden nicht gelöscht! Denke ich...

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#326 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von 1Johannes4 » Do 28. Dez 2017, 16:06

Hallo janosch,

janosch hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben: Grüße,
Daniel.

P.S. Dieser Text hat nichts mit Dreieinigkeit zu tun.


P.S. @Pluto und @Magdalena61: Bitte lasst diesen Kommentar hier stehen - nachwievor geht es darum, ob es richtig sein kann außerbiblische Behauptungen wie die Dreieinigkeit als notwendige Glaubenslehren zu behaupten bzw. solche Lehren abzulehnen.


Vorurteilen gehören wo anders hin. Wieso und wovon fürchtest du Daniel? Gut begründeten Beiträge werden nicht gelöscht! Denke ich...
dann lies Dir mal bitte die beiden ersten Kommentare (von Lena und mir) im „Dreifaltigkeit?“-Thread durch, die aus diesem Thread von Pluto dorthin verschoben wurden und mit der Überschrift „Dreifaltigkeit?“ versehen wurden. Geht es Deiner Meinung nach in diesen beiden Kommentaren um das Thema der Dreifaltigkeit?

Ich nehme mal an, dass Du auch erkennen wirst, dass die „Dreifaltigkeit“ weder ausdrücklich noch implizit darin behandelt wird.

Da Magdalena61 sich dann so äußerte, dass es ja an mir liegen könnte, wenn weder sie noch Pluto verstehen, dass das, was nicht dasteht, auch nicht gemeint ist, dann gehe ich eben davon aus, dass man sich maximal trivial ausdrücken muss, damit Pluto und Magdalena61 dergleichen verstehen. Aber vielleicht hast Du ja eine Idee, wie ich mich ausdrücken könnte, damit Kommentare von mir nicht willkürlich in Threads verschoben werden, zu dessen Thema ich nicht mal etwas schrieb.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#327 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von janosch » Do 28. Dez 2017, 17:07

Hallo Daniel.

Meinst du das hier??

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 01#p274643


Ich kann mich nicht (be)klagen. Pluto als ein Atheist genau erkannt worum es hier geht. „Dreifaltigkeit“ das hatten wir noch nicht. Nicht in 2Jesus.de. :lol:

Trinität oder Dreieinigkeit schon... Scherz beiseite.

Ich denke du sollst ein Thread Titel herausfinden und ein Thread aufmachen , (meckert keiner) was diese Ideologie Dreieinigkeit ausgrenzt, ich kann sowas nicht vorstellen. Tja, dann hat man kein Gegenwind mehr.

Nur ein einziger Satz bestätigt die Vermutung Plutos, dass es hier um Dreieinigkeit geht. Sonst warum denn?
Mehrheit der Christen nunmal befangen damit. Du, mit deiner Idee, wie ich das kenne, du kannst nur bei den ZJ toppen...oder eventuell bei den sog. Messianischen Juden anklopfen. Oder die, die stark zionistisch geprägt sind... Ich bin sicher keiner! Schlange bleibt immer Schlange....

Entweder man nimmt das kauf, oder man schweigt.
Sie mich an. Könnte ich das selbe sagen? Ja. Wie du mit Jahwe/JHWH als Vater argumentierst ich argumentiere ich mit mein HERR Jesus Christus als Vater. Lena tut dasselbe...ist das Falsch? Eine IDEE wird bestehen andere wird fallen! Zwei Herren und auch Herrschaften kann nicht geben, egal wie man zieht, dreht oder schraubt!

Übrigens, der Grund warum ich schreibe ist dieser Titel...also mache es nicht kaputt! Es fehlt Erich noch, der Trini-Obermufti... dann gehen alle runter von selbst :lol:

gut dass wir im „Off topic“ Bereich sind. :roll:

kritische Satz:
wenn ich mich recht entsinne, gibt es für Dich keinen Gott, den Vater. Das ist für Dich auch Jesus, allerdings gingst Du konkreten Fragen danach immer eher aus dem Weg, obwohl das biblische Zeugnis deutlich zwischen Gott einerseits und dem Herrn Jesus andererseits unterscheidet.

„biblische Zeugnis“ muß unterscheiden... Sonst wäre kein Rettung mehr möglich. Aber die, die Gerettet worden sind sie müssen spätestens Erkennen, wer ihre Zeug- oder Himmlische Vater ist. „Milch“ als Hauptnahrung gut für Babys...Neugeborenen...Die Dreieinigkeit Idee, höchstens könnte man ein „Kindische Idee“ betrachten , als „Milch Ersatz...“ aber das ist wiederum nur ein „Ersatz“.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#328 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 29. Dez 2017, 04:59

Lena hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Ein wenig wehmütig ist mir schon, wenn ich reflektiere, wie das noch vor einigen Jahren bei bibel.com aussah.

Es macht betroffen, miterleben zu müssen, dass wir Menschen es wiedermal nicht geschafft haben, so zu sein, wie wir es von anderen gerne hätten, dass sie es wären... :(.

Kritik ist wichtig. Kritik kann eine Situation verbessern. Leider jedoch nur ganz selten. Wenige Menschen sind bereit sich der Kritik ehrlich zu stellen. Meistens prasselt das mehrfache an Kritik auf den Kritiker zurück und die schwache Beziehung geht voll in die Brüche.

Oh Weisheit komm und lehre uns :Herz:!
Hm...
Isai hat geschrieben:
Aslan hat geschrieben:
Bestimmte Zusatzregeln, über die sich einige öffentlich echauffiert hatten, konnten leider nur unzureichend kommuniziert werden, weil die Forenregeln sowie einige andere Funktionen, nach den letzten beiden Systemschrashs nicht mehr funktionierten.

Die Chrashs gab und den zunehmenden Zerfall gibt es, weil wohl das Maß voll ist.
Da ist was dran.
Leider.


Es ist ja nicht so, dass nicht gewarnt worden wäre. Und der Absturz kam nicht von ungefähr und auch nicht von heute auf morgen.

Die Könige Israels waren ja nun gewiß nicht alle perfekt. Fast könnte man meinen, von denen, die "taten, was dem HERRN mißfiel" gab es mehr als von der anderen Sorte.

Manchmal entmachtet Gott einen ungehorsamen, mißbrauchenden "König" auf andere Weise. Er belässt ihn an seinem Posten, aber Er zieht ihm mehr oder weniger den Boden unter den Füßen weg. Da gibt's dann irgendwann ganz einfach nichts mehr zu regieren.

Da war viel Haß. Ich hab's nie verstanden, wie man als fortgeschrittener Christ so neidisch, gehässig und hart mit anderen Menschen und erst Recht mit anderen Christen umgehen kann. Selber habe ich auch einiges davon abgekriegt.
Ein solches Verhalten basiert für mich nicht in einem biblischen Glauben und der Nachfolge Jesu, sondern trägt eindeutig egoistisch- imperialistische Züge. Es gibt Christen, die machen ihren ganz persönlichen Frust, den sie z.B. auf Atheisten und auf Geschwister, die nicht ihre eigenen, engen und sehr fehlbaren Glaubensdogmen widerspruchslos übernehmen projizieren, zu ihrer Religion. Ich bezweifele, dass sie damit im Willen Gottes sind. Apostelgeschichte 22, 3.

Lena hat geschrieben:Es macht betroffen, miterleben zu müssen, dass wir Menschen es wiedermal nicht geschafft haben, so zu sein, wie wir es von anderen gerne hätten, dass sie es wären... :(.
Was da abgegangen ist, das ist schon noch um einige Stufen härter als "sie und wir haben es nicht geschafft, perfekt zu lieben". Da ging es nicht um Banalitäten.
Eine gewisse Reibung wird zwar immer da sein, wenn Christen verschiedener Konfessionen sich austauschen. Diese ist aber nicht existenzieller Natur. Man kann miteinander streiten und zofft mit der Konkurrenz herum. Doch man stellt den anderen nicht grundsätzlich als Menschen und als Christ in Frage.

Einen Bruder oder eine Schwester aufgrund differierender Interpretationen biblischer Inhalte abzulehnen, zu mobben, zu sanktionieren oder auszuschließen- das ist meiner Meinung nach vor Gott nicht in Ordnung. Immerhin ist es ein Bruder. Oder eine Schwester.

Das sieht dann beispielsweise so aus: Mir wurde, als ich in einem Forum für Mitglieder die Wahrheit sagte über die Beendigung meiner Tätigkeit als Mod vorgeworfen, nicht die Wahrheit zu sagen. Ich versuchte über pn durch Informationen, die dem Angreifer eventuell nicht bekannt waren, sein verkehrtes Denken und damit sein Fehlurteil zu korrigieren; es interessierte ihn nicht. Ebenfalls per pn erfolgte von ihm die Aufforderung, "dieses Forum zu meiden" mit Androhung einer dauerhaften Sperre.
Daraufhin habe ich etwa zwei Monate lang nicht mehr gepostet- bis die damals amtierenden beiden Mods kurz hintereinander den Job hinwarfen. Sehr verantwortungsvoll... was sagt man denn dazu. Kaum war der Zweite entgrünt, Ende Dezember 2012 oder Anfang Januar 2013, das habe ich jetzt nicht genau im Kopf, fing ich wieder an zu posten und andere User auch :mrgreen: :D --- ich war zwar nicht grün, aber darauf hatte ich nie gesteigerten Wert gelegt gehabt, die meisten User brauchen keinen Mod, die können sich benehmen und ein Forum relativ selbständig bedienen, und von einem Tage auf den anderen lief 2jesus wieder im Hochbetrieb.
8-)

Anhand des abgespeicherten Mailverkehrs mit Dave (über gmx, da ich gesperrt war) kann (könnte) ich natürlich beweisen, dass ich damals im Forum die Wahrheit geschrieben hatte.

Wer die Wahrheit unterdrückt, hat GOTT gegen sich. Mir scheint, JHWH hat es auch nicht so gerne, wenn Frauen systematisch diskriminiert werden.

Sie müssen ihren Stil ändern. So einfach ist das. Das Forum geht kaputt. Das DARF nicht passieren! Es gibt so viele super Threads darin; 2jesus ist sozusagen eine Bibliothek für Laien, die Fragen haben, auf die sie in ihren Gemeinden nicht unbedingt Antworten erhalten. Ähm... wenn die technischen Mängel behoben sind. Suchfunktion etc.
Es ist nicht das erste Forum, das von bestimmten Leuten zum Absturz gebracht wird, sondern mindestens das DRITTE (!!). Irgendwann müssen sie doch mal kapieren, dass nicht immer "die anderen" schuld sind.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#329 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 29. Dez 2017, 05:24

Helmuth hat geschrieben:Nun, dann hoffe ich, dass du hier +1 einen solchen User mehr hast
4religion ist anders. Keine Kopie von 2jesus.

Diskussionen über biblische Themen werden manchmal ziemlich sabotiert. Jetzt gerade ist es ruhiger, es war aber auch schon anders.
Aber 6-8 Std. pro Tag verlange ich dafür nicht
Kann ich auch gar nicht mehr, aufgrund der gesteigerten Anforderungen das täglichen Lebens, die noch lange in dieser Dichte bestehen werden.
Wenn ich längere Posts schreiben will, geht das nur in der Nacht.
Magdalena61 hat geschrieben: Wenn es nicht zwingend notwendig ist, wäre es mir lieber, wenn hier nicht über das Verhalten von Usern des anderen Forums mit Nick und allem Drum und Dran debattiert wird. Nach den biblischen Richtlinien muß man das, was man jemandem vorwirft erst einmal der Person selbst sagen.
Danke, ist angekommen. Es ist auch nicht das Ziel persönliche Diskreditierungen vorzunehmen.
Das war und ist mir klar. Du schreibst hier aber nicht als Einziger, da sind noch mehr User, deren Wunden noch nicht heil sind.
Mein Zel ist es bis Jahresende zu "jammern", in dem Sinne quasi Trauerarbeit leisten, aber dann wird weitergegangen.
Es wird eventuell länger dauern.
Wenn man mit dem Herzen engagiert ist, entwickeln sich Wurzeln sozusagen. Wenn diese abgehauen werden, ist das mit Schmerz verbunden und es entstehen Wunden. Man muß der Seele die Zeit lassen, zu heilen.

Ich habe das zwei Mal durch.
Heute habe ich mehr Abstand. Es zieht mich nicht mehr dorthin, in keines der beiden Foren. Man wächst an den Schwierigkeiten, man wächst über die Kinderstube hinaus. Unwillig zuerst- das Gewohnte vermissend. Es geht aber nicht anders, und es wachsen neue Wurzeln an anderer Stelle. Dann will man nicht mehr in die alten Räumlichkeiten zurück.

Wenn du keinen Boden mehr hast unter den Füßen, dann mußt du es einfach lernen, zu
fliegen. :)

Man verliert leider auch die guten Kontakte, die schon aufgebaut wurden.
Über 4religion kann man auch pn schreiben. Wenn du mit jemandem von bibel.com schreiben willst, könntest du doch jemanden fragen, der in beiden Foren angemeldet ist, ob er den Kontakt herstellt.
Magdalena61 hat geschrieben: Persönlicher Bereich --> Einstellungen (der 3. Button von links) --> Mein Boardstyle ---> prosilver_red
Oh, Danke für den Tipp. Der erste Schritt zur Veränderung. Oder wolltest du mir "Nostalgie"-Feeling bescheren? 8-)
Finde beide Styles recht gelungen. Auf zu neuen Ufern!
:angel:

Das Blau mag ich nicht sonderlich.
Auf meinen Wunsch hin hatte T4125Gamer in geduldiger Arbeit den Style angepasst. Weil ich "mein 2jesus wieder haben wollte". Den roten Style habe ich immer drin; weil er mir besser gefällt. Wenn man sich abmeldet, erscheint der Blaue, aber beim Anmelden wechselt das dann wieder.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#330 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Fr 29. Dez 2017, 10:09

Magdalena61 hat geschrieben: Eine gewisse Reibung wird zwar immer da sein, wenn Christen verschiedener Konfessionen sich austauschen. Diese ist aber nicht existenzieller Natur. Man kann miteinander streiten und zofft mit der Konkurrenz herum. Doch man stellt den anderen nicht grundsätzlich als Menschen und als Christ in Frage.

Einen Bruder oder eine Schwester aufgrund differierender Interpretationen biblischer Inhalte abzulehnen, zu mobben, zu sanktionieren oder auszuschließen- das ist meiner Meinung nach vor Gott nicht in Ordnung. Immerhin ist es ein Bruder. Oder eine Schwester.
Bin deiner Auffasssung. In diesem Verhalten des Übereifers "für Gott" nimmt Gott, ohne dass sie es selbst bemerken eine Scheidung der Geister vor. Sie vollenden dann nur, was Jesus mit Entzweiung um Jesu willen ausdrückt. Das passiert auch in Familien, da ist dann aber auch existentieller Art. In meiner z.B. durch ZJ.

Keine schöne Sache, leider aber permanente Tatsache, der man sich stellen und über die man sich auch Gedanken machen muss.

Ich revidiere aber nun die Aussage, dass bible.com nicht christlich wäre, denn ein wenig Gutes ist ja darin noch zu finden. Kommt aber eines Tages der Totalcrash oder die Schließung, nun dann wurden auch hier wieder die Geister geschieden. Wir werden es sehen.

Für mich ware das sozsagen der Endpost hier. Fragen beantworte ich aber noch gerne, sollten welche anfallen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten