sven23 hat geschrieben:Das genaue Geburtsdatum von Jesus kennt niemand. Der 25. Dezember wurde ja erst Mitte des 4. Jahrhunderts! von der Kirche willkürlich, aber durchaus geschickt, festgelegt.
Das ist wahr, aber nicht wichtig, solange das Feiern dem Menschen dient ist es gut! Wenn das zur "Ehre Gottes" sein sollte, dann ist es falsch, weil das ist nicht göttlich! Die Ehre Gottes tut sich nicht auf das äuserliche beschränken, sondern ist eine Herzenssache. Übrigens erinnern können wir uns nur an Christus Tod und Auferstehung (Abendmahl). Sich an das zu erinnern ist der einzige Befehl von dem Herrn.
Noch merkwürdiger ist aber, daß die Schreiber ganz genau sämliche Generationen aus dem Gedächtnis nennen können, um zu belegen, daß Jesus eine Verbindung zum Hause David hat.
Das hat einen bestimmten Grund, weil sie dachten, dass sie damit Jesus die Ehre an seiner angeblichen jüdischen Abstammung geben. Dadurch sollten sie noch mehr "Macht" bekommen, andere Religionen in den Schatten zu stellen. Nicht einfach heute das richtig deuten..."Davids Same nach Geist oder Davids Same nach Fleisch..."
Das schien ihnen notwendig, weil eine Prophetie aus dem Alten Testament dies so forderte. Toll, wie die das hinbekommen haben.![]()
(Von den Unstimmigkeiten in den Gechlechtsregistern sehen wir mal ab)
Genau das kann man als Fälschung betrachten. Und ich finde es total in Ordnung. Nur die Suchenden werden finden...
Mat 9.12. Als das Jesus hörte, sprach er: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.13. Geht aber hin und lernt, was das heißt: ?Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer? Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.