Der war übrigens vor kurzem in der Stadthalle...
Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
-
#121 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
#122 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, aber ich weiß nicht ob ich mich da eingeklinkt hatte oder nicht. Was er geschrieben hat war definitiv sehr grenzwertig. Wenn ich mich aber nicht dazu geäußert habe, dann sicher nicht weil er sich als Christ angemeldet hatte und du nicht. Ich poste generell eher weniger (aus zeitlichen Gründen sowie RL)piscator hat geschrieben: Ich hatte mich vor einiger Zeit dort mit einem Neonazi namens "Leo" gefetzt. Da ging über Wochen. Der Typ hatte sich im Gegenteil zu mir als Christ angemeldet und war somit sakrosankt. Unterstützung von anderen Forenteilnehmern hatte ist so gut wie nicht. Ist ja auch klar, als Nichtchrist bin ich aus deren Sicht eh der letzte Dreck.
Sehe die Nähe mancher Christen zu Verschwörungstheorien und rechtem Gedankengut eher kritisch. War eigentlich Leo = Ada? Letzterer hat glaube ich deutlich krasser antisemitische und rechte Propaganda verbreitet...
https://www.gofundme.com/f/hilf-einer-familie-in-not
BETEN - TEILEN - SPENDEN
viewtopic.php?f=37&t=6673
BETEN - TEILEN - SPENDEN
viewtopic.php?f=37&t=6673
-
#123 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
Warum sollte das dogmatische Reglementieren ein Zeichen für Nicht-Christlichkeit sein?Helmuth hat geschrieben:Es ist ein Unterschied, Glaubensfragen zu diskutieren, um diese anderen näherzubringen bzw. Hilfestellung für Suchende zu geben mit einem klaren evangelistischen Ziel.
Sie haben diese Zielsetzung zwar, und das war auch Hauptziel meiner Beteiligung, aber durch die Einführung der dogmatischen Zusatzregeln ist dieser m.E. nicht mehr gegeben.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
(ok, ich kenne das Dogma nicht, denn du hast es nicht genannt)
Ich bin da offensichtlich sehr tolerant. Warum kannst du es nicht auch sein?
Mal angenommen, ich würde mich in so einem Forum anmelden, genau dieselbe Frage stellen, die ich auch dir gestellt habe ("was soll Gott sein" - mit meiner Klarstelung, welche Ausflüchte ich nicht möchte, wobei ich dies begründe) und keine Antwort bekommen, was würde mich stattdessen erwarten?
Zusatzfrage:
Was wäre an dieser Reaktion nicht-christlich?
#124 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
SamuelB hat geschrieben:Ich mag dich auch.Novalis hat geschrieben:Du bist vollkommen in Ordnung.![]()
Unter Jedis: die Macht sei mit Dir!

„Öffnet euch. Spürt die Macht, die euch umgibt. Eure Sinne nutzen ihr müsst.“
— Yoda zu den Jünglingen (Episode II – Angriff der Klonkrieger, Kapitel 14)
#125 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
Würden Christen Sätze wie "Richtet nicht, um nicht gerichtet zu werden!" ernst nehmen, gäbe es gar kein christliches Forum - zumal es "das Christentum" ohnehin nicht gibt.
Außerdem lud Dave kurz nach der Übernahme des Forums betont Anders- und Ungläubige zu Themen ein, die damals mitunter sinngemäß hießen: "[...] oder war Jesus ein Spinner?"
Daraufhin meldeten sich dort immer wieder diskussionsfreudige wie kritisch denkende Leute mit dem Eindruck an, über Glaubensinhalte frei diskutieren zu können.
Nur schien Dave anfänglich einige dieser Leute intellektuell unterschätzt zu haben, darum er nicht selten in arge Verlegenheit geriet.
Wiederum darauf reagierend verschärfte er im Laufe der Zeit schrittweise die dortigen Forenregeln, wobei besonders Atheisten und Agnostiker mehr und mehr eingeschränkt und sonstwie gegängelt wurden.
Sehr kreativ wusste Ron (aktueller Nick: "Arved") viele UserInnen mit recht frechen wie aggressiven Gängeleien zu provozieren, sodass wenn diese sich dann entsprechend aufgebracht dagegen zu wehren versuchten, er Sperrungen mit solchen Reaktionen rechtfertigte.
Zudem gestand Ron/Arved mit seiner Rückkehr in Bibel.com/2Jesus.de selber ein, nicht mehr so aggressiv agieren zu wollen, wie zu früheren Zeiten.
So ging es dort aber nicht immer zu, sodass man schon sagen muss, dass die allgemeinen Stimmungslagen deutlichst schwankten - mal ging es recht tolerant zu, mal hingegen nicht.
Ich selbst bin seit 2009 dabei und das von Anfang aufrichtigst bekennend als Atheist.
Das Erstaunliche dabei ist, dass ich noch immer nicht dauerhaft gesperrt wurde.
Es gab zwar mehr als genug dahingehende Drohungen, nur zog ich mich in solchen Situationen meist zurück, weil eben genau auf dieser Stimmungsebene kaum mehr ein Austausch auf gleicher Augenhöhe möglich ist.
Was mich aber im Besonderen wundert, ist, dass dieses Forum überhaupt noch existiert, zumal sich dort mehr als genug verfassungswidrige, volksverhetzende und mehr überaus kriminelle Inhalte finden lassen.
Sätze wie "Alle Nichtchristen seien Christusmörder", oder "Nur Christen sind ehrliche Menschen" wurden dort nicht mit Verwarnungen und Sperrungen quittiert.
Aber gut... wo kein Kläger, da kein Richter - zumindest bislang noch nicht.
So fehlt es aber auch an Propheten, die zum Schutz des Forums im Voraus abwägen können, welcher Jurist zu welcher Zeit auf solcherlei Vergehen aufmerksam und tätig wird.
Bisher jedenfalls genoss dieses Forum in diesem Sinne noch viel Glück.
Andere monotheistische Anmaßungen werden ungleich kritischer vom Verfassungsschutz beobachtet, aber nicht, weil deren Rechtsauffassungen nennenswert anders sind, als jene des Christentums, pflegen sie sich nur uns geographisch und zeitlich bedingte fremdartige sowie fremdartig gewordene Erscheinungsformen (s. Islam und mittelalterliches Christentum).
Aber gut... so allmählich verliert die Favorisierung hin zu unabänderlichen Monoherrschaften an Beliebtheit und dürfte mitunter auch ein Grund sein, warum in Bibel.com nicht mehr so viele UserInnen aktiv sind, wie zu früheren Zeiten.
Allerdings frage ich mich ab und an, ob ein Forum, wie das hiesige hier, einem rettenden Ufer gleicht, oder gleichen soll.
Denn auch mir erschließt sich nicht wirklich, welchem tatsächlichen Sinn und Zweck 4religion.de gerecht werden soll.
Deutlich offenkundig ist jedenfalls, dass auch hier die Idee hin zur Monoherrschaft von Hand zu Hand weiterreichend präsent gehalten wird.
Schon witzig irgendwie...

Außerdem lud Dave kurz nach der Übernahme des Forums betont Anders- und Ungläubige zu Themen ein, die damals mitunter sinngemäß hießen: "[...] oder war Jesus ein Spinner?"
Daraufhin meldeten sich dort immer wieder diskussionsfreudige wie kritisch denkende Leute mit dem Eindruck an, über Glaubensinhalte frei diskutieren zu können.
Nur schien Dave anfänglich einige dieser Leute intellektuell unterschätzt zu haben, darum er nicht selten in arge Verlegenheit geriet.
Wiederum darauf reagierend verschärfte er im Laufe der Zeit schrittweise die dortigen Forenregeln, wobei besonders Atheisten und Agnostiker mehr und mehr eingeschränkt und sonstwie gegängelt wurden.
Sehr kreativ wusste Ron (aktueller Nick: "Arved") viele UserInnen mit recht frechen wie aggressiven Gängeleien zu provozieren, sodass wenn diese sich dann entsprechend aufgebracht dagegen zu wehren versuchten, er Sperrungen mit solchen Reaktionen rechtfertigte.
Zudem gestand Ron/Arved mit seiner Rückkehr in Bibel.com/2Jesus.de selber ein, nicht mehr so aggressiv agieren zu wollen, wie zu früheren Zeiten.
So ging es dort aber nicht immer zu, sodass man schon sagen muss, dass die allgemeinen Stimmungslagen deutlichst schwankten - mal ging es recht tolerant zu, mal hingegen nicht.
Ich selbst bin seit 2009 dabei und das von Anfang aufrichtigst bekennend als Atheist.
Es gab zwar mehr als genug dahingehende Drohungen, nur zog ich mich in solchen Situationen meist zurück, weil eben genau auf dieser Stimmungsebene kaum mehr ein Austausch auf gleicher Augenhöhe möglich ist.
Was mich aber im Besonderen wundert, ist, dass dieses Forum überhaupt noch existiert, zumal sich dort mehr als genug verfassungswidrige, volksverhetzende und mehr überaus kriminelle Inhalte finden lassen.
Sätze wie "Alle Nichtchristen seien Christusmörder", oder "Nur Christen sind ehrliche Menschen" wurden dort nicht mit Verwarnungen und Sperrungen quittiert.
Aber gut... wo kein Kläger, da kein Richter - zumindest bislang noch nicht.
So fehlt es aber auch an Propheten, die zum Schutz des Forums im Voraus abwägen können, welcher Jurist zu welcher Zeit auf solcherlei Vergehen aufmerksam und tätig wird.
Bisher jedenfalls genoss dieses Forum in diesem Sinne noch viel Glück.
Andere monotheistische Anmaßungen werden ungleich kritischer vom Verfassungsschutz beobachtet, aber nicht, weil deren Rechtsauffassungen nennenswert anders sind, als jene des Christentums, pflegen sie sich nur uns geographisch und zeitlich bedingte fremdartige sowie fremdartig gewordene Erscheinungsformen (s. Islam und mittelalterliches Christentum).
Aber gut... so allmählich verliert die Favorisierung hin zu unabänderlichen Monoherrschaften an Beliebtheit und dürfte mitunter auch ein Grund sein, warum in Bibel.com nicht mehr so viele UserInnen aktiv sind, wie zu früheren Zeiten.
Allerdings frage ich mich ab und an, ob ein Forum, wie das hiesige hier, einem rettenden Ufer gleicht, oder gleichen soll.
Denn auch mir erschließt sich nicht wirklich, welchem tatsächlichen Sinn und Zweck 4religion.de gerecht werden soll.
Deutlich offenkundig ist jedenfalls, dass auch hier die Idee hin zur Monoherrschaft von Hand zu Hand weiterreichend präsent gehalten wird.

Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
#126 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
Monoherrschaft? Die Administration muss die Kontrolle eines Forums behalten, es leiten, damit kein Chaos entsteht. User disziplinieren sich selten selbst, viele sorgen für Quantität und die meisten wollen nur gehört werden. Ein Streit ist unvermeidbar, wenn Vielschreiber das große Sagen haben. Ich halte es für wichtig, dass man die ruhigeren User mit einbezieht, sie nicht einfach überliest, nur weil sie nicht mitschreien um die Vorherrschaft. Aber wahrscheinlich wollen viele User nur ihre Langeweile bekämpfen statt ein echtes Miteinander.Josi hat geschrieben: Allerdings frage ich mich ab und an, ob ein Forum, wie das hiesige hier, einem rettenden Ufer gleicht, oder gleichen soll.
#127 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
Ich spielte nicht auf die Administration, sondern auf den Monotheismus (Gottesherrschaft) an.Ska'ara hat geschrieben:Monoherrschaft? Die Administration muss [...]
Welche Voraussetzungen sollten denn gegeben sein, um ein Miteinander zu ermöglichen?Ska'ara hat geschrieben:Aber wahrscheinlich wollen viele User nur ihre Langeweile bekämpfen statt ein echtes Miteinander.
Etwa die kaum mehr zählbaren Glaubensvarianten? hehe

Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"
#128 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
Du hast die Begüngung für deine Toleranz selbst genannt. Man hofft und betet, dass du zum dogmatischen Trinitarier-Glauben mutierst. Jesus ist trotzalledem der Herr, ich glaube ja ebenso daran, nur handle ich anders. Genau diese werden argwöhnlichst beobachtet, weniger solche wie du.Josi hat geschrieben: Ich selbst bin seit 2009 dabei und das von Anfang aufrichtigst bekennend als Atheist.
Genau das gehört zu den Grundlehren Jesu. Seine Worte sind als "Die Bergpredigt" verewigt worden. Würde man diese beherzigen, es gäbe weltweit nur EINE Kirche, nur EINE Lehre und nur EINEN verbindenden Glauben. Und gibt diesen einen Mittler -> Jesus Christus.Josi hat geschrieben: Welche Voraussetzungen sollten denn gegeben sein, um ein Miteinander zu ermöglichen?
Etwa die kaum mehr zählbaren Glaubensvarianten? hehe
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#129 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
Das würde NIEMALS funktionieren, weil wir alle vom Wesen her unterschiedlich sind und schon deshalb es verschiedene Auslegungen und Lehren geben muss. Was daran grundsätzlich schlecht ist, sehe ich allerdings nicht. So kann jeder seinen eigenen Weg gehen. Mit einer einzigen Lehre könntest du nicht alle Menschen zufriedenstellen. Irgendwer hätte immer was zu motzen - manche machen das aus reinem Spaß daran.Helmuth hat geschrieben:Genau das gehört zu den Grundlehren Jesu. Seine Worte sind als "Die Bergpredigt" verewigt worden. Würde man diese beherzigen, es gäbe weltweit nur EINE Kirche, nur EINE Lehre und nur EINEN verbindenden Glauben. Und gibt diesen einen Mittler -> Jesus Christus.
#130 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
Josi hat geschrieben: Denn auch mir erschließt sich nicht wirklich, welchem tatsächlichen Sinn und Zweck 4religion.de gerecht werden soll.
Man könnte nachfragen, wollte man es wissen

Ich tue es jetzt auch nicht

Hier darf jeder alles sagen, solange er nicht die Gesetze des Deutschen Landes verletzt. Hier schaffte man sich eine kleine eigene Welt, darin die Freiheit, Gross geschrieben wird. Die Freiheit zu sagen was man denkt. Ein Stück weit zeigen was Liebe vermag: Einerseits seine eigenen Ueberzeugungen offenlegen und gleichzeitig andere Meinungen dulden ohne sie zu bejahen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich
Erbreich