Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
SamuelB

#111 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Mi 20. Dez 2017, 18:46

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie einem eine virtuelle Welt so wichtig sein kann das man sich derart bekriegt.
Du gehörst wohl zu einer älteren Generation? Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran.

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Und ein Foren-Bashing im quasi "Konkurrenz-Forum" ist sowieso sehr grenzwertig.
Ich kann ja nur von mir sprechen und ich finde diesen Thread hier ziemlich geil.

@Aslan: Wieso sollen sich Leute rechtfertigen, wenn sie mit mir Kontakt halten? Liegen euch die Spekulatius quer im Magen? :shock:

Novas

#112 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Novas » Mi 20. Dez 2017, 18:49

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Oder geht raus an die frische Luft. Ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser. :).

:lol:

SamuelB hat geschrieben:Aslan: Wieso sollen sich Leute rechtfertigen, wenn sie mit mir Kontakt halten? Liegen euch die Spekulatius quer im Magen? :shock:

Du bist vollkommen in Ordnung.

Ska'ara

#113 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Ska'ara » Mi 20. Dez 2017, 19:04

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Für mich ist ein Forum nur eine "Spielerei und Zeitvertreib".
Manche haben wenig Kontakte zu entsprechenden Menschen mit ähnlichen Ansichten. Der Austausch im Forum ist auch vielfältiger und abwechslungsreicher. Außerdem ist es nicht so direkt - das eigene Umfeld wird geschont.

Ich verstehe nicht wie einem eine virtuelle Welt so wichtig sein kann das man sich derart bekriegt. Klar, es geht um Glauben. Aber dann meidet man das entsprechende Forum und sucht sich ein anderes.
Wer viel Energie investiert, vielleicht schon einige Kontakte hat, wird sich schwer tun, wieder neu anzufangen. Das Loslassen ist manchmal schwer.
Foren sind ein Schlachtfeld, in denen sich die User mehr oder weniger bekriegen - die Leute gehen oft gerade deshalb in die Foren.

Lena

#114 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Lena » Mi 20. Dez 2017, 19:10

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Für mich ist ein Forum nur eine "Spielerei und Zeitvertreib".

Ist es nicht mit fast allem so, dass man es völlig unterschiedlich betrachten und auch nutzen kann?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas

#115 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Novas » Mi 20. Dez 2017, 19:14

Ska'ara hat geschrieben:Foren sind ein Schlachtfeld, in denen sich die User mehr oder weniger bekriegen - die Leute gehen oft gerade deshalb in die Foren.

Bild

Der Krieg der Egos.

Novas

#116 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Novas » Mi 20. Dez 2017, 19:46

SamuelB hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie einem eine virtuelle Welt so wichtig sein kann das man sich derart bekriegt.
Du gehörst wohl zu einer älteren Generation? Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran

Ja, und die Vernetzung wird das Bewusstsein der Menschen fundamental verändern, hin zu einem „universalen Bewusstsein“. Die Zukunft gehört all jenen, welche den Mut haben, die Grenzen der Vergangenheit zu überschreiten. Die Zeit ist nahe, in der die Menschen die universale Weisheit miteinander teilen werden. Die Christen müssten eigentlich, wenn sie sich selbst ernst nehmen wollen, eine führende Rolle in diesem Prozess einnehmen.

The gospel of Jesus points us and indeed urges us to be at the leading edge of the whole culture, articulating in story and music and art and philosophy and education and poetry and politics and theology and even--heaven help us--Biblical studies, a worldview that will mount the historically-rooted Christian challenge to both modernity and postmodernity, leading the way...with joy and humor and gentleness and good judgment and true wisdom.

~ N.T. Wright, The Challenge of Jesus: Rediscovering Who Jesus Was and Is (2000)

Die Christen werden die Wahl treffen müssen ob sie an vorderster Front dabei sein, eine aktive und gestaltende Funktion erfüllen oder nur passive Zuschauer sein und hinter her hinken wollen, während die Menschheit in ein neues Zeitalter hinüber springt. Die Menschheit kann auch ohne die Christen weiter gehen.

SamuelB

#117 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Mi 20. Dez 2017, 20:19

Novalis hat geschrieben:Du bist vollkommen in Ordnung.
Ich mag dich auch. ;)

Novalis hat geschrieben:Ja, und die Vernetzung wird das Bewusstsein der Menschen fundamental verändern, hin zu einem „universalen Bewusstsein“. Die Zukunft gehört all jenen, welche den Mut haben, die Grenzen der Vergangenheit zu überschreiten. Die Zeit ist nahe, in der die Menschen die universale Weisheit miteinander teilen werden.[/i]“.
Machen wir das nicht schon dank des Internets? Dort bewahren wir unser gesamtes Wissen. Man kann sich aus vielen Quellen informieren und Täuschungen fliegen schnell auf, weil immer irgendwer ein Video davon hat. Für mich ist das Freiheit.

Novalis hat geschrieben: Die Christen müssten eigentlich, wenn sie sich selbst ernst nehmen wollen, eine führende Rolle in diesem Prozess einnehmen.
Nein! Bitte nicht! :lol:

Helmuth

#118 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Dez 2017, 20:26

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Und ein Foren-Bashing im quasi "Konkurrenz-Forum" ist sowieso sehr grenzwertig.
Hier wird kein Bashing betrieben. Wenn du das so auffasst, dann siehst du nicht was ich hier diskutieren will. Ich führe zurück auf die zugrundeliegende Frage, die ich gestellt habe: Ist bibel.com noch ein christliches Forum? Dazu hätte ich gern mehr Aspekte von anderer (bevorzugt christlich orientierter) Seite gehört.

Es ist ein Unterschied, Glaubensfragen zu diskutieren, um diese anderen näherzubringen bzw. Hilfestellung für Suchende zu geben mit einem klaren evangelistischen Ziel.

Sie haben diese Zielsetzung zwar, und das war auch Hauptziel meiner Beteiligung, aber durch die Einführung der dogmatischen Zusatzregeln ist dieser m.E. nicht mehr gegeben. Nun geht es nur darum, diese ihre Auffassung zu verteidigen. Der Hauptzweck, Jesus Christus zu verkünden ist quasi Nebenprodukt geworden.

Bislang habe ich nur wenig Anhaltspunkte eurerseits erhalten von dieser Meinung wieder abzurücken. Schon Paulus beschäftige sich mit der Frage, inwieweit der Dienst anderer demselben Ziel diente, für das er sich mit ganzer Kraft eingesetzt hatte. Was bleibt ist zumindest das Resümmee, das er daraus zog:
Phil 1, 18 hat geschrieben: Was tut es? Jedenfalls wird auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich, ja, ich werde mich auch weiterhin freuen!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life

#119 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Tree of life » Mi 20. Dez 2017, 20:59

Helmuth hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben: Und ein Foren-Bashing im quasi "Konkurrenz-Forum" ist sowieso sehr grenzwertig.
Hier wird kein Bashing betrieben. Wenn du das so auffasst, dann siehst du nicht was ich hier diskutieren will.
Ich führe zurück auf die zugrundeliegende Frage, die ich gestellt habe: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?....
Meine persönliche Analyse:
Du willst gar nix diskutieren, du wolltest einfach nur deinen Frust darüber auslassen, weil du gesperrt wurdest :angel:
@Ist bibel.com noch ein christliches Forum?
Wenn es dir darum ginge, hättest du diese Frage schon viel früher stellen können und nicht erst nach deinem "Rauswurf" 8-)

Helmuth

#120 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Dez 2017, 21:04

Tree of life hat geschrieben: Meine persönliche Analyse:
... du wolltest einfach nur deinen Frust darüber auslassen, weil du gesperrt wurdest :angel:
Treffer, versenkt. Steht aber auch schon im ET. Aber ein Auslöser löst auch andere Dinge aus. Ich bin eben so, dass ich den Dingen sehr genau auf den Grund gehen will. Nun geht es nicht mehr um mich (allein).

Tree of life hat geschrieben: Wenn es dir darum ginge, hättest du diese Frage schon viel früher stellen können und nicht erst nach deinem "Rauswurf" 8-)
Denn es ist nie zu spät, ...
https://www.youtube.com/watch?v=gWGBpp7A6p8 :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten