Vor Jahren arbeitete ich abends in der Küche eines kleinen, aber sehr guten Hotels, das für seine hervorragende Küche bekannt war (die war wirklich gut, das kann ich bestätigen).
Gegen Abend kamen viele Leute zum Essen.
An warmen Sommerabenden waren die leckeren und phantasievollen Eisdesserts mit Sahne der Renner.
Das Eis befand sich in einer professionellen Eistruhe, in einem kleinen Raum neben der Küche. Rechts an der Wand hing der Sahneautomat.
In diesen wurden einige Liter Sahne gegeben, und dann mußten die Servicekräfte nur auf einen Knopf drücken und konnten ihre kunstvoll drapierten Eisschalen mit Sahne dekorieren. Die Eisbestellungen wurden von der Bedienung besorgt; Eiskugeln ins Glas, Früchte, Himbeersoße oder sonstwas dazu... plus Sahne, Waffeln, Schokokrümel und so weiter.
An einem Tag in der heißen Sommerzeit gab es ein Problem. Die gelieferte Sahne hatte einen Stich. Irgendwie muß da vom Lieferanten aus etwas schief gegangen sein.
Also: Die gesamte Ladung raus aus dem Sahneautomaten, das Teil reinigen, neu auffüllen, und das Ganze von vorne. Und das in der Stoßzeit, in der eigentlich alle Hände gebraucht werden, um die Wünsche der Gäste schnellstmöglich zu erfüllen. Es dauert eine Weile, bis die frisch eingefüllte Sahne gebrauchsfertig ist.
Eine Servicekraft kam herein und richtete aus, die Gäste ließen fragen, wie lange es noch dauere, bis sie ihr Eis bekämen.
Endlich konnte man den Sahnespender wieder betätigen, aber.... da kam nichts Besseres raus als vorher, diese Sahne hatte ebenfalls einen Stich! So langsam wurde der Chef (des Hotels, der arbeitete mit) nervös.
Sie öffneten einen Beutel Sahne nach dem anderen, und, wenn ich mich richtig erinnere, waren das 5- L- Packungen... aber die meisten davon waren unbrauchbar.
Einer der Köche nahm eine Schüssel, das Handrührgerät und etwas Sahne, die offenbar nicht angesäuert war und schlug schnell zwei, drei Portionen, damit die Gäste endlich das bereits seit längerem bestellte Eis bekamen.
Die fertigen Eisschalen standen schon eine Weile lang herum, da fehlt nur noch die Sahne, und die Gäste wurden langsam ungeduldig.
Na ja. Sahne drauf, ausliefern... an die Tische bringen.
... Es dauerte nicht lange, da kamen Beschwerden: "Das Eis sei matschig und die Sahne sauer!"
Hier war nun der Chef mit seiner Geduld am Ende.
(Ich kann nicht anders, ich muß schon wieder lachen, wenn ich daran denke, was dann geschah...
)
Er sagte nämlich der Kellnerin: "Sag ihnen, sie sollen nach Hause gehen!"
"Sie brauchen nichts zu bezahlen, aber sie sollen bitte nach Hause gehen!"
LG