Fragen eines guten Christen :-))

Alles andere
2Lena

#11 Re: Fragen eines guten Christen :-))

Beitrag von 2Lena » So 8. Feb 2015, 08:38

Pluto hat geschrieben:Erklärst du mir wie die Welt besser wäre, wenn alle die mosaischen Regeln befolgen würde?
Das sind Entwickungslehren. Mit deren Befolgung hätte die Welt keine Wirtschaftskrise und auch kein Umweltproblem, sondern weise Fortschritte.

Pluto hat geschrieben:Die kopernikanischen Wende war der Beginn der Neuzeit.
Wie erklärst du dir das frühere astronomische Wissen von Noah an? Geräte zu deren Berechnung in Ägypten und in Chaldäa, die Kalenderdaten und Bauwerke der Kelten, die Berechnungen der Maya, die Steinkalender in Rumänien. Von dort aus kamen die ersten Hinweise nach Deutschland, Bronzescheiben, Berechnungen, etc. Aber alles was hinter dem "eisernen Vorgang" lag, kam wohl die letzten Jahrzehnte nicht mit.

Du meinst kluge Menschen bauten die moderne Zivilisation.
Auf was denn - bitte ...
Auf Unbewusstem - und reichlich Tohuwabohu oder
mit dem wirklichen Zugang zu allem Wissen ohne jeden Fehler,
mit guten Bedingungen für alle Menschen.

2Lena

#12 Re: Fragen eines guten Christen :-))

Beitrag von 2Lena » So 8. Feb 2015, 08:45

Martinus hat geschrieben:da ist nix mit unverständlichen Reden. DU verstehst sie nicht, das ist aber dein Problem. Bitte um Verständnis und Einsicht..... oder frag mich.
Na gut Martinus, dann sag mir mal bitte, was mit deinem Verständnis vom NT los geht und warum es besser sein soll das Auge auszureissen (Mat 5.29) oder warum einer, der "Narr" sagt in die Hölle kommt (Mat 5.22) ... oder wie wär's mit willfährig dem Widersacher sein.

Denk mal, ich schließe mich Sven23 an, erfülle seine Abneigung zur Religion - wie kann ich da gleichzeitig ein Christ sein. Ach, wie war das mit dem Mühlstein am Hals, mit den Sanftmütigen, welche die Erde besitzen. Tun sie es auch tatsächlich? Sollen wir uns wirklich nur mit ja, ja und nein, nein unterhalten?

Ich habe deinen Rat - um Verständnis und Einsicht zu beten ehrlich genug probiert. Ein bisschen mehr als du habe ich (mit den erhaltenen Hinweisen) dazu getan. ... Daher stelle ich diese Fragen nicht, weil ich die Beantwortung will. Antworte trotzdem, aber nicht mit ja, ja oder nein, nein. (wie in der "Vorschrift" in Mat 5) So kommen wir nicht zusammen.

Ich mache die ganze Diskussion hier mit, weil ich einfach festellen muss (und das in Varianten überall) wie sich das Lesen des NT bei Sven23 auswirkt und bei vielen anderen. Die Fehler werden nicht erkannt, die Zuordnungen kommen falsch, die Regeln werden nicht gesehen ... aber es ist ssooo einfach den Text zu lesen .... von wegen!

Einfach war alles nur, weil Generationen von halbwegs gut ausgebildeten Priestern, die wichtigen Kernpunkte in Predigten immer und immer wieder den Leuten vorlegten.

Ziska_Deleted

#13 Re: Fragen eines guten Christen :-))

Beitrag von Ziska_Deleted » So 8. Feb 2015, 09:44

2Lena hat geschrieben: Na gut Martinus, dann sag mir mal bitte, was mit deinem Verständnis vom NT los geht und warum es besser sein soll das Auge auszureissen (Mat 5.29) oder warum einer, der "Narr" sagt in die Hölle kommt (Mat 5.22) ... oder wie wär's mit willfährig dem Widersacher sein. .
Hallo 2Lena...
Vielleicht solltest du einmal deine Sicht überdenken.
Der Mühlstein, das Auge ausreißen, Narr sagen usw. sind Veranschaulichungen. Eine bewußte Übertreibung, mit der Jesus seine Zuhörer aus ihrem geistigen Schlaf wecken wollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache)
„Ein Schneidergesell, ein niedlicher, kleiner junger Mensch, so dünn, dass die Sterne durchschimmern konnten, […]“ (Heinrich Heine: Reisebilder – Die Harzreise)
„Dort sitzt ein Hund, der hat ein Paar Augen, so groß wie Mühlräder.“ (Hans Christian Andersen: Das Feuerzeug)
"Der Schuss, der um die ganze Welt gehört wurde" (R.W. Emerson, bezieht sich auf den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg)

Keine Haut läßt Sterne durchschimmern! Keine Hundeaugen sind so groß, wie Mühlräder! Kein Schuss ist so laut, dass er rund um den Erdball gehört werden kann!

"Mühlstein um den Hals": Mit dem Mühlstein wollte Jeus deutlich unterstreichen, dass jeder Nachfolger Jesus eine große Verantwortung gegenüber seinem nächsten hat.
Mit einem so großen Gewicht konnte niemand im Meer am Leben bleiben, ist doch logisch...
Jesus wollte mit dieser Übertreibung einfach den Rat geben, dass wir keinen Nachfolger Jesu zum Straucheln brinegn.

"Du Narr" oder "verächtlicher Tor":
Was ist mit diesem Ausdruck gemeint? Es bezeichnet jemanden, der ohne sittliche Werte ist. Der abtrünnig ist und gegen Gott rebelliert.
Wenn nun jemand einen anderen als „verächtlicher Tor“ bezeichnete, meinte er im Grunde, dass er seinem Bruder die selbe Strafe wünschte, die auf Rebellion gegen Gott steht, nämlich ewige Vernichtung.
Doch er sollte sich vorsehen. Denn von Gottes Standpunkt aus könnte derjenige, der einen anderen so verurteilte, selbst die schwere Strafe der ewigen Vernichtung verdienen...

2Lena

#14 Re: Fragen eines guten Christen :-))

Beitrag von 2Lena » So 8. Feb 2015, 12:26

Ziska hat geschrieben:Vielleicht solltest du einmal deine Sicht überdenken.
Der Mühlstein, das Auge ausreißen, Narr sagen usw. sind Veranschaulichungen.
Das weiß ich, liebe Ziska, aber für was?
Die Erklärungen hätten - mit wenig Worten - auch in deiner Art formuliert werden können.
Wozu war also der Umstand?

Was ist denn dein -Gefühl- beim Lesen?
Ist alles klar, etwas grummelig, ungerecht, humorvoll, viel zum Reindeuten, verschwommen, wörtlich zu befolgen, allegorisch - und wozu das.
Die Veranschaulichung beim Mühlstein ist - den kann ich nicht hochheben - der ist zu groß.
"Einfach" ist die Erklärung doch nur, weil du bereits x-mal die Auflösung erhalten hattest.
Mir ist das alles nicht genau genug. Ich habe Gründe für die andere Annahme, die nicht so "hart" aber wirklungsvoller weit mehr Lehren herausgibt.

Ich warte noch mit der Erwiderung bis Martinus sein Versprechen einlöst.

Martinus

#15 Re: Fragen eines guten Christen :-))

Beitrag von Martinus » So 8. Feb 2015, 17:38

2Lena hat geschrieben: Ich warte noch mit der Erwiderung bis Martinus sein Versprechen einlöst.

Ich muss mich verstärkt um unser Bruttosozialprodukt kümmern. Ich wohne in dieser Woche wieder in einem Haus mit 300 Türen ;) , da finde ich vielleicht etwas Zeit.
Angelas Zeugen wissen was!

Scrypt0n

#16 Re: Fragen eines guten Christen :-))

Beitrag von Scrypt0n » So 8. Feb 2015, 17:46

Martinus hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Ich warte noch mit der Erwiderung bis Martinus sein Versprechen einlöst.

Ich muss mich verstärkt um unser Bruttosozialprodukt kümmern. Ich wohne in dieser Woche wieder in einem Haus mit 300 Türen
Hast du wieder in einer alten Industrieruine deinen Unterschlupf gesucht? :)

Münek

#17 Re: Fragen eines guten Christen :-))

Beitrag von Münek » So 8. Feb 2015, 23:11

Scrypt0n hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:

Ich muss mich verstärkt um unser Bruttosozialprodukt kümmern. Ich wohne in dieser Woche wieder in einem Haus mit 300 Türen
Hast du wieder in einer alten Industrieruine deinen Unterschlupf gesucht? :)

Hoffentlich findet unser lieber Martinus da wieder raus - sonst muss er verhungern oder Ratten jagen!

Magdalena61

#18 Re: Fragen eines guten Christen :-))

Beitrag von Magdalena61 » Mo 9. Feb 2015, 00:10

Zeus hat geschrieben:Ich benötige ein paar Ratschläge im Hinblick auf einige der Gesetze der Bibel und wie sie zu befolgen sind:

1) Wenn ich Gott ein Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (1.Mose 8:21, Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der ständige Grillgeruch sei durchaus nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

2) Mehrere Nachbarn sind Muslime und beten einen anderen Gott an. (5 Mose 5-7, 5 Mose 13, 7-11)) Muss ich sie alleine zum Tor hinaus führen und zu Tode steinigen oder dürfen meine Söhne mir helfen, der Nachbar ist sehr stark ?

3) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre heutzutage ein angemessener Preis ?

4) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich in der Menstruation befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die Frauen reagieren darauf pikiert und haben mir eine gescheuert.

5) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich, sowohl männliche als auch weibliche Sklaven besitzen darf, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Ungarn zutreffen, aber nicht auf Schwedinnen. Warum darf ich keine Schwedinnen besitzen, die haben so hübsche Blondinen?

6) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten oder darf ich dafür einen Mafia-Killer anheuern?

7) Ein Freund von mir meint, das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer (Lev. 11:10), sei ein viel geringeres Gräuel als die Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu?

In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Leider trage ich eine Brille, ohne die ich nichts sehe. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?

9) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

10) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweins mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

11) Mein Sohn bohrt laufend in der Nase und reist sich dabei seine Nasenhaare aus, was durch Lev. 19:27 verboten wird. Muss ich meinen Sohn wirklich steinigen, uns gehen die Steine aus.

12) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Ist es wirklich notwendig das komplette Dorf zusammenzuholen, um beide zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

13) Wenn Gott die Völker ausgerottet hat und deren Land verteilt (5 Moses 19,2) soll ich drei Städte auswählen können. Wo und wann muss ich den Antrag stellen damit ich sicher Lugano, Como und Luzern bekomme ?

P.S. Ich habe mal nach einer Quelle für den Text im Eingangspost gegoogelt-- sicherheitshalber.
http://www.geistigenahrung.org/ftopic60624.html

LG
God bless you all for what you all have done for me.

Münek

#19 Re: Fragen eines guten Christen :-))

Beitrag von Münek » Mo 9. Feb 2015, 00:22

Meine Vorfahren sollen angeblich zum Stamm der Sioux-Indianer gehört haben (Ur-Ur-Oppa: Sitting Bull). :)

closs

#20 Re: Fragen eines guten Christen :-))

Beitrag von closs » Mo 9. Feb 2015, 01:08

Münek hat geschrieben:Ur-Ur-Oppa: Sitting Bull
Meiner hieß "Standing Ovation". 8-)

Antworten