Ein Test halt, es ging mir darum, herauszufinden: was brauche ich, was kann ich, was geht nicht. Ich hatte einen Bundeswehrschlafsack über 'ner Isomatte, und so schlimm war es nicht. Das Problem war, dass die Zelte von innen so feucht werden, war etwas unangenehm. Deswegen mag ich auch keine Zelte mehr.Raiauer hat geschrieben:Wow, was war dass denn für ein Trip?..eine Expedition...das klingt ja abenteuerlich. Was hast du denn für einen Schlafsack?....Ska'ara hat geschrieben::
Ich bin damals zu einer Gruppe dazugekommen, die insgesamt einen Monat bei -14° nachts aushalten mussten, ich war dort die letzten 5 Tage. Ein guter Schlafsack ist da Voraussetzung, den man unbedingt auch vorher testen sollte. In manchen (auch teuren) Schlafsäcken schwitzt man furchtbar und dies ist bei Kälte einfach nur kaaalt.
Wichtig war Wärme (Lagerfeuer), warme Kleidung usw. Man muss sich halt öfter bewegen.

Habe es auch im Sommer probiert. Dies war mit einem Bach gleich nebenan sehr praktisch. Aber ich kann mich einfach nicht an die bitteren Pflanzen gewöhnen, die Feuchtigkeit und die umständliche Lebensweise. Wenn es sein müsste, käme ich einigermaßen klar, müsste aber nach so vielen Jahren erst mal wieder üben, hab so viel vergessen. Sowas wird also kein Hobby von mir werden. Käme es zu einer Katastrophe, würde ich mich lieber in Häusern oder Lagern oder andere Gebäude verstecken. Da hält man länger durch.