Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#211 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Fr 22. Dez 2017, 09:02

Die Vorstellung mich zu schlagen, scheint dir iwie zu gefallen @Helmuth :angel: :lol:
Das muss jedoch Fantasie bleiben. ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#212 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Dez 2017, 09:14

SamuelB hat geschrieben: Die Vorstellung mich zu schlagen, scheint dir iwie zu gefallen @Helmuth :angel: :lol:
Das muss jedoch Fantasie bleiben. ;)
Kurzes Off Topic zum Off Topic:
Hebr 12,7-11 hat geschrieben: Wenn ihr Züchtigung erduldet, so behandelt euch Gott ja als Söhne; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, an der sie alle Anteil bekommen haben, so seid ihr ja unecht und keine Söhne!

Zudem hatten wir ja unsere leiblichen Väter als Erzieher und scheuten uns vor ihnen; sollten wir uns da nicht vielmehr dem Vater der Geister unterwerfen und leben? Denn jene haben uns für wenige Tage gezüchtigt, so wie es ihnen richtig erschien; er aber zu unserem Besten, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden.

Alle Züchtigung aber scheint uns für den Augenblick nicht zur Freude, sondern zur Traurigkeit zu dienen; danach aber gibt sie eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt sind.
Liebende Worte eines liebenden Vaters! :wave:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#213 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Travis » Fr 22. Dez 2017, 09:40

Hallo SamuelB,
SamuelB hat geschrieben:Die Vorstellung mich zu schlagen, scheint dir iwie zu gefallen @Helmuth :angel: :lol:
Das muss jedoch Fantasie bleiben. ;)
Was zusätzlich erwähnenswert wäre, ist folgende Aussage:
Helmuth hat geschrieben:Allerdings kannst du den anderen Umgang hier deutlich sehen. Dem SamuelB habe ich übrigens schon heftigere Ohrfeigen verpasst als du.Und? Er lebt noch und ist noch immer hier, ich bin auch noch immer hier, das ist der Unterschied, und zwar der entscheidende!
Die Tatsache, dass sowohl Du als auch Helmuth hier trotz heftiger "Ohrfeigen" noch aktiv seid, soll der entscheidende Unterschied sein?

Also Du aktiv, weil Dir die eingesteckten "Ohrfeigen" bislang noch nicht zu viel wurden und Helmuth, weil er wegen seiner ausgeteiliten "Ohrfeigen" bis dato noch nicht gesperrt wurde? :shock:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#214 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Pluto » Fr 22. Dez 2017, 09:47

Travis hat geschrieben:Die Tatsache, dass sowohl Du als auch Helmuth hier trotz heftiger "Ohrfeigen" noch aktiv seid, soll der entscheidende Unterschied sein?

Also Du aktiv, weil Dir die eingesteckten "Ohrfeigen" bislang noch nicht zu viel wurden und Helmuth, weil er wegen seiner ausgeteiliten "Ohrfeigen" bis dato noch nicht gesperrt wurde? :shock:
Der entscheidende Unterschied besteht mE im Faktor Toleranz gegenüber Andersdenkeden. Du nennst das "Ohrfeiegen"; ich nenne es Meinungsunterschiede.

Meinungsvielfalt wird hier bei 4relgion GROß geschrieben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#215 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Travis » Fr 22. Dez 2017, 09:48

Pluto hat geschrieben:Der entscheidende Unterschied besteht mE im Faktor Toleranz gegenüber Andersdenkeden. Du nennst das "Ohrfeiegen"; ich nenne es Meinungsunterschiede.
Kleine Anmerkung. Der Begriff "Ohrfeigen" kommt von User Helmuth. Ich habs nur zitiert. Wobei ich dann noch fragen würde, ob Meinungsunterschiede wie "Ohrfeigen" wirken oder betrachtet werden müssen oder sollten?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#216 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Lena » Fr 22. Dez 2017, 09:50

Novalis hat geschrieben: Ja, an der Weihnachtszeit über verschiedene religiöse Interpretationen zu streiten, ist wirklich nicht gerade angemessen. Es darf verschiedene Interpretationen geben. Wo ist das Problem?

Die Jahres und Tageszeit spielt dafür keine Rolle. Sich nur an bestimmten Tagen zusammenzunehmen und sonst unartig zu sein, ist Heuchelei.

Streiten = (sich für seine Ueberzeugung einzusetzen) ist richtig. Interessanterweise wäre der Mensch fähig dies in einer Art zu tun, die andere nicht zu sehr reizt.

Vielleicht ist Wut das Problem, keine Zustimmung, für die eigene Sicht zu erhalten.

Wer von uns hier hat genau das gleiche Verständnis für irgendwas?! Wir freuen uns wo einer es gleich sieht und im nächsten Moment müssen wir erleben, dass in einer anderen Sache, wieder Uneinigkeit herrscht.

Also liebe Leute :Herz: ....üben üben üben :mrgreen:!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#217 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Pluto » Fr 22. Dez 2017, 09:57

Travis hat geschrieben:Wobei ich dann noch fragen würde, ob Meinungsunterschiede wie "Ohrfeigen" wirken oder betrachtet werden müssen oder sollten?
Kann sein. Manche Leute sehen diese als so schlimm an, dass sie dann nicht mehr schreiben wollen. Aber i.d.R. schätzen die User die so entstehende Meinungsvielfalt.

Ich bin in England groß geworden. Dort wird das Recht auf freie Meinungsäußerung höher eingestuft, als jedes andere Gemeingut der Gesellschaft. Vielleicht beeinflusst das mein Denken und der Umgang miteinander im Forum, mehr als im deutschsprachigen Raum üblich ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#218 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Dez 2017, 09:58

Josi hat geschrieben: Um aber nicht allzu arg OT zu werden, schlage ich vor, Dich hier im Forum willkommen zu heißen und solche Kontroversen in eher passenden Themenbereiche zu behandeln.
Hey Mann, jetzt check ich es erst. Genau du warst ja derjenige mit dem ich tatsächlich einen echt guten Austausch vor einiger Zeit dort noch gehabt habe. Jetzt erinnere ich mich. Grüß dich auch hier. Naja, die Welt ist klein. Vergib mir aber mein entsprechendes Kleinhirn. :mrgreen:

Josi hat geschrieben: Einverstanden? :)
Deal! :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#219 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Pluto » Fr 22. Dez 2017, 09:59

Helmuth hat geschrieben:Vergib mir aber mein entsprechendes Kleinhirn. :mrgreen:
Hattu kein Großhirn? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#220 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Dez 2017, 10:15

Lena hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ja, an der Weihnachtszeit über verschiedene religiöse Interpretationen zu streiten, ist wirklich nicht gerade angemessen.
Die Jahres und Tageszeit spielt dafür keine Rolle. Sich nur an bestimmten Tagen zusammenzunehmen und sonst unartig zu sein, ist Heuchelei.
Übereinstimmung. Und mir kann der ganze Weihnachtsrummel schon lange gestohlen bleiben. Wenn Gott für manche nur am 24. Dezember anwesend ist, weil er da angeblich das "Christkinderl" in die Wohnzimmer zu den Christbäumen schickt, um dort ein paar Päckchen abzulegen, dann habe ich ja noch 2 Tage Zeit mich mehr mit diesem Thema hier auseinanderzusetzen. :mrgreen:

Und jetzt wieder [Ironie Off]: Ja es bewegt mich eben gerade. Pech für Weihnachten.

Lena hat geschrieben: Vielleicht ist Wut das Problem, keine Zustimmung, für die eigene Sicht zu erhalten.
Das spielt mit. Aber Wut oder bibl. Zorn genannt ist etwas was Gott ins Herz legt. Es kommt auf den Umgang damit an. Die Wut bloß zu unterdrücken wäre falsch. Ich frage daher Gott was ich damit tun soll.

Lena hat geschrieben: Also liebe Leute :Herz: ....üben üben üben :mrgreen:!
Genau, das ist die (allgemeine) richtige Antwort darauf. Ich übe weiter. Hab auch nie behauptet, ich wäre schon sooo... weit damit! ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten