Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#131 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Travis » Do 21. Dez 2017, 10:46

Josi hat geschrieben:Ich selbst bin seit 2009 dabei und das von Anfang aufrichtigst bekennend als Atheist.Das Erstaunliche dabei ist, dass ich noch immer nicht dauerhaft gesperrt wurde.
Das ist wirklich interessant. Falls Du der User "Josi" von drüben bist, hast Du seit Deiner Registrierung 1.182 Beiträge verfasst. Vielleicht liegt darin schon der Teil einer Erklärung.

Helmuth hat in seiner Zeit ca. 8 Beiträge pro Tag erstellt und kommt auf ca. 5.900 Beiträge. Rechnet man Deinen (Josi) Wert auf eine ähnliche Aktivität hoch, wärest Du heute auf über 36.000 Beiträgen und... vielleicht bereits aufgrund dieser Flut an kontroversen Beiträgen gesperrt worden.

Mußmaßung... aber oft ist es einfach die Masse die den Unterschied macht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#132 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Scrypton » Do 21. Dez 2017, 11:07

Aslan hat geschrieben:Jeder Nutzer der sich anmeldet, wird sich mit einzelnen Statuten der Nutzungsrechte auseinandersetzen müssen, die wir Forenregeln nennen. Jeder Nutzer erklärt sein Einverständnis zu diesen Regeln bei seiner Registrierung.
Ich denke, dass das 'bei euch' nicht mehr vorkommen wird; denn eine Registrierung ist grundsätzlich gar nicht mehr möglich.

Als ich hier neu war, war ich zeitgleich auch mal eine Weile bei euch im Forum und wurde vergrault als ich über den Unfug einer flachen Erde aufzuklären versuchte. Die Moderatoren haben nicht den Hauch von Anstand und Menschenkenntnis.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#133 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Ska'ara » Do 21. Dez 2017, 11:27

Josi hat geschrieben: Welche Voraussetzungen sollten denn gegeben sein, um ein Miteinander zu ermöglichen?
Die Würde des Menschen beachten (siehe Grundrechte), die Netiquette ebenfalls, die Nächstenliebe verinnerlichen ... Reicht das nicht?

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#134 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Josi » Do 21. Dez 2017, 11:31

Helmuth hat geschrieben:Du hast die Begüngung für deine Toleranz selbst genannt.
Hallo lieber Helmuth, ;)

ganz so tolerant bin ich auch wieder nicht, zumindest nicht, wenn es um irrige Ideen bzw. thematische Inhalte geht.
Mit Dir z. B. habe ich mich sehr gerne ausgetauscht und schmunzele noch immer ab und an über "Gott vs. David Copperfield", um nur mal ein erinnerungswertes Bsp. zu nennen.
Und so klar unsere gegenteiligen Auffassungen sind, so klar habe ich aber auch beobachtet, wie übel manche Leute mit Dir in bibel.com gespielt haben.
Nur sind mir die dortigen Vorgehensweisen längst bekannt, darum mich keine Regung überraschte.
Aber ok... kein Mensch auf Erden lernt vollumfänglich aus.
Schade nur, dass es meist Gottglaubende sind, die zu Letztbegründungen neigen.
Helmuth hat geschrieben:Man hofft und betet, dass du zum dogmatischen Trinitarier-Glauben mutierst.
Ja, was auch gut gemeint sein kann.
Nur sollte sich inzwischen rumgesprochen haben, dass "gut Gemeintes" immer ein gegenteiliges Ergebnis beschreibt.
Von daher kann ich auch das beklemmende Gefühl sehr gut verstehen, wenn Gottglaubende mit Fragen beehrt werden, wie z. B.: "Warum funktioniert Dein Glaube nicht?"
Helmuth hat geschrieben:Jesus ist trotzalledem der Herr, ich glaube ja ebenso daran, nur handle ich anders.
Womit Du sicherlich meinst, dass Du Jesus ungleich näher stehst, als manch andere "Christen". Oder?
Wie auch immer... lass Dir wenigstens folgende atheistische Empfehlung durch den Kopf gehen, denn; sollte tatsächlich ein Gott existieren, dann müsste er unter allen Atheisten der Größte sein. ;)
Helmuth hat geschrieben:Genau diese werden argwöhnlichst beobachtet, weniger solche wie du.
Stimmt auch, aber nur, weil kaum jemand meine "Inspektor Columbo-Technik" bzw. Vorgehensweise bemerkt.
Dabei gestand ich dort sogar diese Vorgehensweise ganz offen ein.
Nicht weit davon entfernt aber auch, dass kaum etwas älter sein kann, als ein Posting von vorgestern.
Helmuth hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Welche Voraussetzungen sollten denn gegeben sein, um ein Miteinander zu ermöglichen?
Etwa die kaum mehr zählbaren Glaubensvarianten? hehe :mrgreen:
Genau das gehört zu den Grundlehren Jesu. Seine Worte sind als "Die Bergpredigt" verewigt worden.
Ja, mir ist die Bergpredigt vertraut, darum sich vielen Christen empfielt, sich ein Auge auszureißen, damit nicht der ganze Leib in der Hölle landet.
Eine faszinierende Logik, die mich eher an psychisch Kranke, statt an heilige Leute denken lässt - wobei ich allerdings einen allzu großen Unterschied auch wieder nicht erkennen kann.
Helmuth hat geschrieben:Würde man diese beherzigen, es gäbe weltweit nur EINE Kirche, nur EINE Lehre und nur EINEN verbindenden Glauben.
Ja, als auch viele selbstverstümmelnde wie selbstverstümmelte Menschen.
Helmuth hat geschrieben:Und gibt diesen einen Mittler -> Jesus Christus.
Nee, den gibt es nicht, wie unzählig viele weitere Fiktionen.
Um aber nicht allzu arg OT zu werden, schlage ich vor, Dich hier im Forum willkommen zu heißen und solche Kontroversen in eher passenden Themenbereiche zu behandeln.
Einverstanden? :)

LG, Josi :wave:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#135 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Josi » Do 21. Dez 2017, 11:54

Ska'ara hat geschrieben:
Josi hat geschrieben: Welche Voraussetzungen sollten denn gegeben sein, um ein Miteinander zu ermöglichen?
Die Würde des Menschen beachten (siehe Grundrechte), die Netiquette ebenfalls, die Nächstenliebe verinnerlichen ... Reicht das nicht?
Kennst Du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Wenn nicht, kläre ich gerne darüber auf.
Und das nur zu gerne damit beginnend, dass zugestandene Menschenrechte bereits beleidigend sind, weil (und jetzt gut aufpassen!) ist bereits jeder Mensch beginnend mit seiner Entstehung dieses Recht.
Darum nochmals anders: Der Mensch ist bereits dieses Recht, darum entsprechende Zugeständnisse erst gar nicht von jemandem gegeben werden müssen.

Somit reicht es nicht aus, nur Liebesgesäusel zuzulassen, sondern Verärgerungen ebenso als nur zu natürliche Regungen anzuerkennen.
Darum meine Empfehlung, nicht allzu einseitig zu denken und zu fühlen, ansonsten man sich schneller hinters Licht führen lässt, als man gucken kann.

In diesem Sinne...
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#136 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Do 21. Dez 2017, 12:09

Travis hat geschrieben: Helmuth hat in seiner Zeit ca. 8 Beiträge pro Tag erstellt und kommt auf ca. 5.900 Beiträge. Rechnet man Deinen (Josi) Wert auf eine ähnliche Aktivität hoch, wärest Du heute auf über 36.000 Beiträgen und... vielleicht bereits aufgrund dieser Flut an kontroversen Beiträgen gesperrt worden.
Da dir Insiderwissen fehlt kannst du nur mit Statistikparametern operieren. Die taugen zu der Erörterung der gegenständlichen Frage nicht wirklich. Du darfst mir glauben, dass die geistliche Ausrichtung der Maßstab ist.

Ich wurde mehere Male von Aslan gebeten meine ""Schlagzahl" zu verringern, das ist richtig. Aber er interpretierte meine rege Beteiligung dennoch nicht anhand der Anzahl sondern er unterstellte mir mehrmals Besserwisserei. Diese Einschätzung kommt aber nicht anhand der Menge an Beiträgen sondern anhand der Inhalte, für die er keine Gegenargumente vorbringen konnte. Bei seinem Lieblingthema in letzt Zeit mit der "flachen Erde" ist das offen zu Tage getreten, wofür ich fast einen Lachkrampf hatte, als ich das von ihm gelesen hatte. Ich versuchte ihm dennoch meine Stellungnahme freundlich dazu zu geben.

Er bezog sich auch auf angebliche Beschwerden durch andere User, ohne konkret anzugeben, worüber man sich beschwert hätte. Ich mag den Typen nicht, weil er so viel schreibt, würde ich als Argument z.B. nicht zulassen. Pluto hat hier z.B. die meisten Beiträge. Na und? Ach ja, ich vegaß, der darf! :mrgreen:

Wenn ich bestimmte User nicht lesen will, dann gäbe es die Funktion "Ignorieren" oder ich benutze die Scroll-Funktion, um zum nachsten Beitrag zu gelangen. Im www Zeitalter ist also die Bitmenge kein Kriterium. Man kann filtern. Im rL müsste man zuhören, hier muss ich ja nicht lesen.

Es gibt auch Leute, die sich betont zurückhalten und dennoch besserwisserisch auftreten. bibel.com kann m.E. hier einfach nicht unterscheiden, weil es eben geistlich beurteilt werden muss. Diese Kompetenz könnte man erwerben, aber sie machen sich dazu nicht die Mühe.

Wer trinitarisch denkt, der ist dort willkommen, wer das nicht bezeugt, der hat dort Probleme. So macht mans sich's eben leicht. Es ist ähnlich dem Pharisäertum, die mit sehr ähnlichen Mitteln Jesus bekämpft haben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#137 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von piscator » Do 21. Dez 2017, 12:21

jsc hat geschrieben:Sehe die Nähe mancher Christen zu Verschwörungstheorien und rechtem Gedankengut eher kritisch. War eigentlich Leo = Ada? Letzterer hat glaube ich deutlich krasser antisemitische und rechte Propaganda verbreitet...
Dieser "Leo" war nach meiner Erfahrung mit diesen Leuten ein Nazi, der sich bewusst in Formen beteiligt, um dort seine Weltanschauung unter zu bringen. Diese und ähnliche Strategien werden von den rechten Netzwerken lanciert und finden sich mehr oder weniger subtil überall im Netz. Was mich damals irritiert hat, war das Schweigen der Moderation und das Schweigen der christlichen Forenteilnehmer.
Zuerst dachte ich, die trauen sich nicht oder haben keine Ahnung von diesen Dingen, heute weiß ich, dass es unter manchen Christen eine fasch verstandene Solidarität gibt. Der selbst erklärte Christ hat zunächst einmal automatisch recht und wird geschützt, während der erklärte Nichtchrist grundsätzlich argwöhnisch betrachtet wird, weil er sich ja nicht im Besitz der Wahrheit befindet.
Und es ist richtig, viele evangelikal geprägte Foren sind ein Hort für Verschwörungstheorien und extrem rechte Weltanschauungen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#138 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Travis » Do 21. Dez 2017, 12:38

Helmuth hat geschrieben:Da dir Insiderwissen fehlt kannst du nur mit Statistikparametern operieren. Die taugen zu der Erörterung der gegenständlichen Frage nicht wirklich. Du darfst mir glauben, dass die geistliche Ausrichtung der Maßstab ist.
Liest sich nicht schlüssig. Denn gerade die "geistliche Ausrichtung" hätte dem User Josi bei 1.1k kontroversen Beträgen eine Sperrung einbringen können... wäre er denn mit hoher "Schlagzahl" unterwegs gewesen. Christen wird doch immer gerne unterstellt, sie würden Kritik nicht zulassen. Ein Josi mit 36.000 Beiträgen... das wäre wohl der "Overkill" jedes rein christlichen Forums.

Vielleicht war es dann eher der Punkt das Josi
Josi hat geschrieben:Ich selbst bin seit 2009 dabei und das von Anfang aufrichtigst bekennend als Atheist.
unterwegs war? Klare Kante ist immer gut.

Es scheint eine Kombination aus Masse ("Schlagzahl") und Kontroverse zu sein. Anders ist mir eine Sperre nach so vielen Beiträgen in so kurzer Zeit bislang nicht erklärbar.

Kam diese neue Regelung von der geschrieben wurde denn aufgrund bestimmter Anlässe? Vielleicht aufgrund hohen Beitragsaufkommens einiger User? Trinität ist ja eigentlich immer ein Thema in christlichen Foren. Wenn eine Regelung zu dem Thema erst später eingeführt wird, könnte es dazu einen Anlaß gegeben haben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#139 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Do 21. Dez 2017, 12:50

Travis hat geschrieben: Kam diese neue Regelung von der geschrieben wurde denn aufgrund bestimmter Anlässe? Vielleicht aufgrund hohen Beitragsaufkommens einiger User? Trinität ist ja eigentlich immer ein Thema in christlichen Foren. Wenn eine Regelung zu dem Thema erst später eingeführt wird, könnte es dazu einen Anlaß gegeben haben.
Nicht unmittelbar. Zu Beginn lernte ich 1Johannes4 kennen, der vermutlich aufgrund dieser Thematik für mehrere Wochen gesperrt wurde und 2017 eliminiert wurde, und dann aber aus ganz unersichtlichen Gründen. Ich selbst habe dieses Thema daher vorsichtigerweise nicht thematisiert. Verbogen habe ich mich aber nicht.

D.h. es in ein lügerischer und auch heuchlerischer Geist in der Leiterschaft anwesend gewesen, dem User vorzugaukeln, man wäre in einem offenen Forum für Glaubensfragen angekommen. Ab 2017 habe sie Farbe bekannt. Den Lügner haben sie damit bereinigt, Heuchler bleiben viele trotzdem. Gerade in solche Usern habe ich mich getäuscht, die mir anfangs noch Bruderschaft signalisiert hatten. Schwache lassen sich halt auch immer manipulieren.

Es gibt aber Gott sei Dank auch die andere Seite. Mit solchen habe ich E-Mail Kontakte aufgebaut. Man kann halt den echten Geist Christi nicht ausrotten, das geht nicht, es offenbart sich früher oder später alles, und am Ende wir er ja siegen wie wir wissen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 21. Dez 2017, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#140 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 21. Dez 2017, 12:59

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das auch hier in diesem Forum irgendwann mal gemacht werden könnte...

Ein Anlaß wäre vielleicht, dass einige angefangen haben über die Lehre der Dreieinigkeit nachzudenken.
Das erkannte man an den Fragen, die auf einmal gestellt wurden.

Diese Fragen konnten nicht schlüssig beantwortet werden und so entstanden immer wieder neue Fragen...

Manch Dreieinigkeitsvertreter fühlte sich an die Wand gedrängt, weil seine Argumente nicht nachvollziehbar waren.

Und so blieb wohl für manche nur die letzte Lösung: Beitrag melden! User ermahnen! User Zwangspause! User sperren!

Und dann das offizielle Verbot über dieses Thema zu reden und zu diskutieren... :(

Das Thema ewige Höllenqual, was im anderen Forum im Moment diskutiert wird, ist das gleiche.
Denn das setzt eine unsterbliche Seele voraus.

Antworten