Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#71 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SilverBullet » Di 19. Dez 2017, 22:45

@Novalis
Ich denke, du hast ein wenig das Problem, dass du „das Anhängen an das Geistige(?)“ als allgemeines Prinzip verstanden haben möchtest, das deiner Meinung nach viele Ausprägungen haben kann/darf.

Innerhalb des Glaubenssports nimmst du damit in gewisser Weise eine „tolerante Rolle“ ein.
(damit ist natürlich augenblicklich Schluss, wenn es um meine Haltung geht, die das „Geistige“(?) nicht als grundlegendes Prinzip bestätigt, sondern im Gegenteil, einfach nicht benötigt - aber mal egal)

Deine Glaubensoffenheit à la „Hauptsache es suggeriert das Nicht-Materielle(?)“ wird natürlich in keiner Weise von deinen Glaubenskollegen geteilt, die sich die Korrektheit einer konkreten Glaubensvorschrift zusammenwünschen.

Wenn sich einer „Christ“ nennt, dann will er, dass „seine Zeremonie“ (komplett wurscht, ob er überhaupt weiss, worum es da gehen soll) den „fetten Preis“ einfährt. Wenn du mit so jemandem übereinstimmen möchtest, dass dein „allgemeines Prinzip“ auch seine Grundlage sein möge, dann willst du ihn dazu verführen, sein Indianer-Ehrenwort zu brechen, auf immer und ewig total nach seiner Wunschvorschrift zu handeln – das ist dann „ganz böses Voodoo“ und dein Ansprechpartner schlüpft in die allseits beliebte Opferrolle oder ergreift die Flucht nach vorn und zwitschert einen lustigen Vernichtungsreim.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#72 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Novas » Di 19. Dez 2017, 23:16

SilverBullet hat geschrieben:Deine Glaubensoffenheit à la „Hauptsache es suggeriert das Nicht-Materielle(?)“ wird natürlich in keiner Weise von deinen Glaubenskollegen geteilt, die sich die Korrektheit einer konkreten Glaubensvorschrift zusammenwünschen

Ich strebe nicht nach Glauben, sondern nach Wissen und Erkenntnis. So gesehen bin ich ein „Gnostiker“ (von „gnóstikos“, von „gignoskein“: „erkennen, wissen“) mich interessiert die Sophia perennis, die ewige Weisheit, im Herzen aller Religionen. Das wahre Ziel jeder Religion ist Erkenntnis. Die Propheten und Religionsstifter selbst machten eigene spirituelle Erfahrungen, kamen zu bestimmten Erkenntnissen und Einsichten und wollten sie dann weitergeben. Glaubensoffenheit ist ein guter Anfang, aber da sollte man nicht stehen bleiben.

Innerhalb des Glaubenssports nimmst du damit in gewisser Weise eine „tolerante Rolle“ ein.

Das fällt mir nicht schwer, denn bei mir steht die Erkenntnis und nicht irgendein Glaubenskonstrukt an der ersten Stelle. Ich halte es immer für möglich, dass mir jemand helfen kann zu einer höheren Erkenntnis zu kommen, darum bin ich eher tolerant. Wer keine Erkenntnis besitzt, muss sich umso ängstlicher an seine Glaubenskonstrukte klammern und alles und jeden bekämpfen, der sie in Frage stellt. Bis heute sehen viele Christen in der Gnosis eine Irrlehre. Da stellt sich natürlich die Frage: ist es eine Sünde nach Erkenntnis zu streben und andererseits der blinde Glaube eine Tugend? Diese Sprachentwicklung finde ich erstaunlich: wie der positive Begriff der Gnosis (= Erkenntnis) von Christen ins Negative umgedeutet und zur Häresie erklärt wurde. Oder besser gesagt, das ist nicht nur erstaunlich, sondern viel mehr skandalös.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 20. Dez 2017, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#73 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Dez 2017, 00:27

Ziska hat geschrieben: Wenn Ihr Beiträge von jemanden sucht, kann man es nur über Google. Da das Forum teilweise defekt ist.
Entweder „Name2jesus.com“ oder „Name Bibel.com“ eingeben.
Danke, das hat funktioniert und scheinbar unser Plutolein dort wiedergefunden. :)

Das Forum ist schon länger technisch defekt und es kümmert sich keiner darum etwas zu reparieren. So könnte das möglicherweise bald auch zu einem Totalcrash führen. Das würde ich dann sogar als Gottes Eingreifen interpretieren. Während meiner Zeit lag es ja auch 2 x für ca. 14 Tage total darnieder.

Ich habe gestern einen Austausch mit Aslan via WhatsApp gehabt, um ihn die Verlogenheit der dort Agierenden näherzubringen. Erwartungsgemäß hat er das negiert und mir Uneinsicht entgegengehalten. Ich schrieb, sein Forum diene ncht Gott, worauf er meinte dieses hier auch nicht. Wir gingen dann aber friedlich auseinander.

Was er falsch einschätzt ist, wie ich bereits gesagt habe, dass sich dieses Forum ja nicht "christlich" nennt. Ich werde dir keineswegs den Ausstieg einreden, freue mich vielmehr, dass wir hier einen ungezwungenen Austausch pflegen können. Das ist unserem Gott denke ich weit lieber als respektlose Bevormundung.

Wie gehst du eigentlich mit diesem Maulkorberlass um, der sich mit den 2017 eingeführten Zusatzregeln eingeschlichen hat? Diese Regeln, welche sie überdies nicht zuwegebringen in den ordentlichen Forenrichtlinien einzubauen, hat man zum Teil auch meinetwegen eingeführt, denke ich.

Ich würde sogar sagen, dass Gott so eine Unterscheidung der Geister vornimmt. Bei meiner Anmeldung Anfang 2016 gab es diese Regeln nicht. Ich hatte bei meiner Anmeldung darauf geachtet, nicht einem Forum beizutreten, wo es Pflicht wäre an die üblichen für mich unbiblischen Dogmen zu glauben. Dass es doch so ist offenbarte sich später anhand zahlreicher Diskussionen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#74 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Dez 2017, 05:40

Servus Daniel,

Du bist ja in diesem Sinne als Leidensgenosse mir bereits vorausgegangen. ;)
1Johannes4 hat geschrieben: Es stellt sich aber natürlich die Frage nach den anzuwendenden Maßstäben, wenn jemand oder etwas für sich beansprucht christlich zu sein. Dann sind halt auch nach meinem Verständnis nicht die Maßstäbe der Welt sondern die von Jesus Christus bzw. dem, der ihn gesandt hat, maßgeblich.
Ganz meine Meinung. Es ist etwas anderes, ob man sich einem Verein unterwirft oder sagt, man vertritt die Lehren Gottes. Gott übelässt seine Wahrheit keinem Verein. bibel.com ist rein rechtlich ein Verein, mehr nicht. Allein schon deshalb wäre mehr Demut angebracht.

Was jede Gruppe braucht ist eine Art Hausordnung, ist ok und muss sein, aber genau dagegen wird aus eigenen Reihen verstoßen. User wie arved stoßen dort sagenhaft eine Beleidigung nach der anderen ins Netz, die gegen sämtliche Forenregeln verstoßen und es passiert rein nichts. Wer hingegen sachlich Dogmen diskutiert (genau wie du) fliegt.

1Johannes4 hat geschrieben: Es wird wohl immer unangenehm für Christen, wenn man von Anderen abgelehnt wird, die sich selbst vermutlich auch als Christen betrachten. Wenn man sich in einem Umfeld nicht so äußern kann wie man es für richtig hält, ist es entweder nötig seine Ansichten oder sein Umfeld zu überdenken - was Dir quasi durch die Löschung abgenommen wurde.
Das hatte ich zuvor bei meiner Antwort zu Ziska mit Scheidung der Geister gemeint. Gott hat mir in dieser Hinsicht wieder praktische Erfahrung und Erkenntnis geschenkt. Für diese Erweiterung meiner Gabe kann ich ihm sogar danken und das tue ich auch. Ich bin ja nicht am Boden zerstört, das Leben geht weiter. Aber ich find's gut, es hier frei von der Leber weg sagen zu können.

Danke Herr.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#75 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 20. Dez 2017, 09:42

Helmuth hat geschrieben: ...Ich werde dir keineswegs den Ausstieg einreden, freue mich vielmehr, dass wir hier einen ungezwungenen Austausch pflegen können. ...

Wie gehst du eigentlich mit diesem Maulkorberlass um, der sich mit den 2017 eingeführten Zusatzregeln eingeschlichen hat? ...
Hallo!
Ich lasse mir auch nichts einreden... :mrgreen:

Dieser Maulkorb ist nicht einfach.
Denn ich darf Fragen, die meinen Glauben als ZJ betreffen und die mir öffentlich gestellt werden, nicht richtig und ausführlich beantworten.
Denn es gab und gibt einige, die sich wirklich nur informieren möchten und mich direkt ansprechen.

Das schlimmste ist für mich, dass ich auf Unterstellungen und Falschanklagen nichts entgegnen darf.
Diese Unterstellungen und Falschanklagen bleiben für alle gut sichtbar stehen.
Und die Antworten von anderen auch...

Meine Antworten mit Beweisen von JW.ORG , dass etwas, was da behauptet wird, niemals gelehrt wird, wird gemeldet und später gelöscht.

Auch wenn ich antworte, ohne auf die Website zu verweisen, wird es von einigen ZJ-Hassern gemeldet.
In allen Fällen erhalte ich dann eine Verwarnung und erhalte eine Zwangspause...

Mir gefällt das Forum trotzdem immer noch. Ich halte mich dann einfach an die Spielregeln...
Trotzdem passiert es immer mal, dass ich in meinem Eifer für Jehova einzustehen, zu viel und zu deutlich schreibe...

Letztens wurde mir sogar vorgeschrieben, was ich in meiner Signatur schreiben darf.
„Liebe Grüße von der Ziska“ ist jetzt genehmigt... :wave:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#76 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Pluto » Mi 20. Dez 2017, 09:54

Helmuth hat geschrieben:Welchen Usernamen hast bzw. hattest u dort?
Was wohl?
"Pluto". :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#77 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von piscator » Mi 20. Dez 2017, 10:58

Was erwartet ihr von einem Forum, das sich christlich nennt, Zeugen Jehovas und Katholiken ausgrenzt, ein Forum, in dem Reichsdeppen und Neonazis unwidersprochen ihre Propaganda verbreiten dürfen und einer der Moderatoren die Meinung vertritt, dass die Erde eine Scheibe sei. Ach ja, und wenn man diskutiert um ihn vom Gegenteil zu überzeugen, er dann das Thema sperrt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

gulf
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:45

#78 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von gulf » Mi 20. Dez 2017, 11:37

[quote?"Piscator"]und einer der Moderatoren die Meinung vertritt, dass die Erde eine Scheibe sei[/quote]Naja - so lange er keine runde Scheibe meint, ist doch alles in Orndung. Oder wer hat damit auch ein Problem?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#79 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Dez 2017, 11:38

piscator hat geschrieben: Was erwartet ihr von einem Forum, das sich christlich nennt, Zeugen Jehovas und Katholiken ausgrenzt,
Katholiken auch? Wäre mir neu. Inwieferne wirkt sich das aus?

piscator hat geschrieben: ein Forum, in dem Reichsdeppen und Neonazis unwidersprochen ihre Propaganda verbreiten dürfen
Das mit den Reichsdeppen unterschreibe ich, aber Neonazis ist eine Unterstellung. Früher oder später wirst du mir das dann hier auch vorwerfen. Denn ich eins sicher nicht: EIn Neolinker. :mrgreen:

piscator hat geschrieben: und einer der Moderatoren die Meinung vertritt, dass die Erde eine Scheibe sei. Ach ja, und wenn man diskutiert um ihn vom Gegenteil zu überzeugen, er dann das Thema sperrt.
Ja das ist wahr. Dass er seine Moderatoenrstellung dabei ausnützt, habe ich ihm auch klar öffentlich mitgeteilt. Kannst nachlesen. Die thematische Diskussion selbst ist aber keine Forenangelegenheit. Er ist halt ein Koffer mit dieser Sichtweise. Wie gulf zuvor meint, wer hat ein Problem damit?

Würde er andere ähnlich gelagerte für allgemein als schräg empfundene Auffassungen zulassen, wäre es ok, aber genau darum werfe ich dem Forum vor, dass sie selbst daneben sind. Al vetritt z.B. den Präterismus, geht nicht, lovetrail die Allversöhnung, geht gar nicht. Lovetrail wurde dafür beschränkt, er darf nicht frei mitpartizipieren.

Man hat mich auch auf den BK einschränken wollen. Da habe ich mir dann gedacht, die können ich. Maulkorberlässe sind nichts für mich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#80 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Dez 2017, 11:51

Servus Ziska,

Danke für deine ehrlichen Antworten.

Ziska hat geschrieben: Letztens wurde mir sogar vorgeschrieben, was ich in meiner Signatur schreiben darf.
„Liebe Grüße von der Ziska“ ist jetzt genehmigt... :wave:
Wo du die Grenze ziehst zwischen Unterordnung unter Gott und unter Menschen ist sicher nicht leicht. Ich würde dir auch nichts weiter vorschreiben wollen, weil alles auch eine Frage des Gewisses ist, was man vertritt und was nicht. Aber ich habe mich sehr oft nicht wohl gefühlt ständig unter dem Damoklesschwert schreiben zu müssen und z.B. die Angriffe von tiric, Leser, arved und Kleinmüh etc. gelassen hinzunehmen.

Dass es mir nicht gelungen ist, steht nun fest. Ich überlege jetzt wofür es spricht. Für mich und für Gott oder gegen mich und gegen Gott. Ich überleg noch. Derzeit sage ich: Für mich & für Gott, man will ja Gott gefallen. :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten