Manager Boni. Was ist gerecht?

Alles andere
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#11 Re: Manager Boni. Was ist gerecht?

Beitrag von Salome23 » Di 12. Apr 2016, 00:45

Pluto hat geschrieben: Wenn DU solche Boni erhalten würdest, würdest du dann mehr und härter arbeiten?
Ich sagte doch schon, ich wüßte nicht, was ich mit soviel Geld machen soll... ;)

Da ich auch niemals in so eine Lage kommen könnte würde möchte, stellt sich mir diese Frage auch gar nicht.
Ich manage zwar ab und wann Dinge, würde dies (Unternehmensführung/Vorstandsmitglied)) aber beruflich niemals ausüben wollen.Amen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Manager Boni. Was ist gerecht?

Beitrag von Hemul » Di 12. Apr 2016, 01:09

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: Manager Boni. Was ist gerecht?

Beitrag von Janina » Di 12. Apr 2016, 07:39

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn DU solche Boni erhalten würdest, würdest du dann mehr und härter arbeiten?
Ich sagte doch schon, ich wüßte nicht, was ich mit soviel Geld machen soll... ;)
http://www.welt.de/motor/modelle/articl ... zogen.html
Nur ein Vorschlag für Leute mit kleinem Pimmel... :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Manager Boni. Was ist gerecht?

Beitrag von Pluto » Di 12. Apr 2016, 09:29

Hemul hat geschrieben:Nachdruck durch Wiederholung:
http://www.dw.com/de/warum-briefkastenf ... a-19163545
Warum Briefkastenfirmen stinken
Du bist wieder mal im falschen Thread.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#15 Re: Manager Boni. Was ist gerecht?

Beitrag von 2Lena » Di 12. Apr 2016, 09:31

Pluto hat geschrieben: Was ist überhaupt ein gerechtes Einkommen?
Die Natur hat das längst geregelt ... :lol:
Gerechtes "Betriebsmittel" ist, was in den Magen passt ... dazu gesund erhält.
Bei Schwerarbeitern ist es etwas mehr, bei manchen anderen etwas weniger.

Es versteht sich, dass ein König, ein Diplomat oder Arzt ein etwas anderes Arbeitsumfeld brauchen, um der Arbeit nachgehen zu können, als ein einfacherer Mensch. Auch wird sein Wohnzimmer mit den beruflichen Verpflichtungen anders aussehen und auch sein Arbeitsmaterial.
Lohn braucht er jedoch nicht mehr als ein Arbeiter.
Das sollte mal getrennt gesehen werden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Manager Boni. Was ist gerecht?

Beitrag von Pluto » Di 12. Apr 2016, 09:36

Salome23 hat geschrieben:Ich sagte doch schon, ich wüßte nicht, was ich mit soviel Geld machen soll... ;)

Da ich auch niemals in so eine Lage kommen könnte würde möchte, stellt sich mir diese Frage auch gar nicht.
Ich manage zwar ab und wann Dinge, würde dies (Unternehmensführung/Vorstandsmitglied)) aber beruflich niemals ausüben wollen.Amen.
Dann übertrage das mal auf deinen Beruf.
Angenommen, man würde dir für jeden zufriedenen Kunden 500 Euro auf dein Gehalt oben drauf zahlen, würdest du dich da mehr anstrengen als heute?

Und wenn man dir 1000 Euro anbieten würde, würdest du deine Anstrengungen verdoppeln?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#17 Re: Manager Boni. Was ist gerecht?

Beitrag von R.F. » Di 12. Apr 2016, 10:31

Trotz einiger aufschlussreicher Beiträge habe ich den Eindruck, dass wirtschaftliche Zusammenhänge nicht deutlich genug erkannt werden. Wenn Spitzen-Manager bis nahe einer Milliarde Dollar/ Jahr nehmen, hat dies natürlich Folgen auf die Höhe der Preise der Erzeugnisse bzw. der Leistungen. Preise, die auch jene bezahlen müssen, deren Einkommen am Existenzminium oder gar darunter liegt. Mit anderen Worten: Diese Spitzen-Nehmer richten großen Schaden an der Gesellschaft an.

Der Trost, den Jakobus im 5. Kapitel seines Briefes den Leidtragenden gibt (von dem “Aufgeklärte” nicht wissen): Diese Geiz-Hälse werden ohne Schaum rasiert. Demnächst... Übrigens springen auch jene über die Klinge, die die wahren Zusammenhänge aus Opportunismus (sprich Feigheit) unterschlagen. So wie eben gerade mit den “Panama-Papers”...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Manager Boni. Was ist gerecht?

Beitrag von Pluto » Di 12. Apr 2016, 10:50

R.F. hat geschrieben:Trotz einiger aufschlussreicher Beiträge habe ich den Eindruck, dass wirtschaftliche Zusammenhänge nicht deutlich genug erkannt werden. Wenn Spitzen-Manager bis nahe einer Milliarde Dollar/ Jahr nehmen...
Da hast du Recht, Erwin.

Ich sehe es aber etwas differenzierter.
Boni sind vom Primzip her eine gute Sache, denn (fast) Jeder lässt sich durch die Erwartung von mehr Geld motiviert.
Aber ab einer gewissen Höhe der Zuzahlungen funzt das Prinzip nicht mehr. Der Betroffene denkt dann zu sehr ans Geld. Er hat es womöglich in Gedanken schon ausgegeben, für ein Boot, oder ein noch größeres Haus. Ab dieser Grenze macht er sich mehr Gedanken über den möglichen Verlust der Boni als über seine Leistung. Das ist meiner Meinung nach bei einigen Mitgliedern des VW-Verwaltungsrats eingetreten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Manager Boni. Was ist gerecht?

Beitrag von Hemul » Di 12. Apr 2016, 10:52

Pluto hat geschrieben: Angenommen, man würde dir für jeden zufriedenen Kunden 500 Euro auf dein Gehalt oben drauf zahlen, würdest du dich da mehr anstrengen als heute? Und wenn man dir 1000 Euro anbieten würde, würdest du deine Anstrengungen verdoppeln?
Wieso das denn? :roll:
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... i-23655833
VW-Chefs bestehen auf hohen Boni. :Smiley popcorn:
Der Abgasskandal dürfte ein grosses Loch in der Rechnung des VW-Konzerns hinterlassen – nicht aber im Portemonnaie der Topmanager.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#20 Re: Manager Boni. Was ist gerecht?

Beitrag von Janina » Di 12. Apr 2016, 10:57

Pluto hat geschrieben:Wegen des Abgas-Skandals sollen Mitglieder des Volkswagen Verwaltungsrats auf einen Teil ihrer Boni verzichten.
Ist das richtig? Auf wie viel sollen sie verzichten?
Boni gelten als Elemente einer leistungsorientierten Vergütung. Wer bei Verlusten des Konzerns zufällig an der Führung sitzt, hat halt Pech gehabt.

Pluto hat geschrieben:Das Durchschnittseinkommen des VW-Verwaltungsrats beträgt ca. 6 Millionen Euro. Das Meiste sind Boni.
Ist das gerecht?
Die Welt ist halt bescheiden. Jeder nimmt nur soviel, wie er kriegen kann.

Antworten