Alle kennen IQ-Tests.
Folgende Seite ist ähnlich aufgebaut, aber sie prüft nicht den IQ, sondern allgemein praktisches Wissen.
An alle Quiz-Experten und Wissens-Freaks:
Hier ist eure Chance euch selbst zu beweisen was ihr wisst... http://www.stern.de/wissenstests/
Wissenstests
#1 Wissenstests
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#2 Re: Wissenstests
Was soll denn daran ein Wissenstest sein, wenn kein Allgemeinwissen abgefragt wird? Diese ganzen Fragen richtig zu beantworten, ist eher ein schlechtes Zeugnis und zeigt, womit der Mensch sich befaßt, mit sinnlosem "Wissen".
Oder kannst DU mir auf Anhieb sagen, wer Caruso ist?
Oder kannst DU mir auf Anhieb sagen, wer Caruso ist?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
#3 Re: Wissenstests
Klar! Ein italienischer Opernsänger (ohne Google gewusst)Abischai hat geschrieben: Oder kannst DU mir auf Anhieb sagen, wer Caruso ist?
#4 Re: Wissenstests
Siehste, reingefallen. Ich meinte den Chefermittler von CSI-Miami, den Schauspieler. Pluto hat schon gewußt, warum er nicht versucht hat darauf zu antworten...
Die Fangfrage war also nicht so ganz ernstgemeint, zeigt aber, daß wirkliches "Allgemeinwissen" eines gewissen Konsens darüber bedarf, was denn Allgemeinwissen überhaupt ist. Spezielle Fragen, wann der erste Hamburger verkauft wurde, oder so ähnlicher Unsinn, erfordern kein Allgemeinwissen, es ist das Niveau von "Wer wird Millionär", aber hat mit "Wissen" nichts wirklich gemein.
Wenn man "Caruso" hört, denkt die normal gebildete Menschheit sofort an Enrico, wenn die Antwort aber "falsch" ist, befinden wir uns in den Slums des "Wissens", wo man den Heldentenor gar nicht mehr kennt, sondern ein Abrißunternehmen oder einen Hund meint.
Die Fangfrage war also nicht so ganz ernstgemeint, zeigt aber, daß wirkliches "Allgemeinwissen" eines gewissen Konsens darüber bedarf, was denn Allgemeinwissen überhaupt ist. Spezielle Fragen, wann der erste Hamburger verkauft wurde, oder so ähnlicher Unsinn, erfordern kein Allgemeinwissen, es ist das Niveau von "Wer wird Millionär", aber hat mit "Wissen" nichts wirklich gemein.
Wenn man "Caruso" hört, denkt die normal gebildete Menschheit sofort an Enrico, wenn die Antwort aber "falsch" ist, befinden wir uns in den Slums des "Wissens", wo man den Heldentenor gar nicht mehr kennt, sondern ein Abrißunternehmen oder einen Hund meint.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
#5 Re: Wissenstests
Meine Güte-CSI-Miami... who guckt den sowas?
Dann doch lieber Bones-Die Knochenjägerin oder Gummibärenband...
Wie wärs damit?
Einst betrieb im „Romantikerhaus“ ein Denker seinen privaten Hörsaal. In diesem Haus lehrte einst die „Seele von Jena“, jener Mann, der sich selbst als „Priester der Wahrheit“ sah und das „Ich“ als Motor der Welt. Als ihm Studenten die Scheiben einschlugen, lästerte Goethe, hier sei wohl jemand auf unangenehme Weise von der Existenz des „Nicht-Ich“ überzeugt worden.
Wer war dieser Geistes-Heros?
a- Marthin Luther
b-Alexander von Humbold
c-Johann Gottlieb Fichte

Dann doch lieber Bones-Die Knochenjägerin oder Gummibärenband...

Wie wärs damit?

Einst betrieb im „Romantikerhaus“ ein Denker seinen privaten Hörsaal. In diesem Haus lehrte einst die „Seele von Jena“, jener Mann, der sich selbst als „Priester der Wahrheit“ sah und das „Ich“ als Motor der Welt. Als ihm Studenten die Scheiben einschlugen, lästerte Goethe, hier sei wohl jemand auf unangenehme Weise von der Existenz des „Nicht-Ich“ überzeugt worden.
Wer war dieser Geistes-Heros?
a- Marthin Luther
b-Alexander von Humbold
c-Johann Gottlieb Fichte
#6 Re: Wissenstests
Klar — ohne nachzuschlagen, ein italienischer Opern- und Liedersänger dr klassischen Musik der Mitte des 20. Jahrhunderts.Abischai hat geschrieben:Oder kannst DU mir auf Anhieb sagen, wer Caruso ist?
#7 Re: Wissenstests
Nein. Pluto hat seit gestern nicht reingeschaut. Caruso, der Opernsänger gehört zur Allgemeinbildung. CSI-Miami NICHT.Abischai hat geschrieben:Siehste, reingefallen. Ich meinte den Chefermittler von CSI-Miami, den Schauspieler. Pluto hat schon gewußt, warum er nicht versucht hat darauf zu antworten...
Abischai hat geschrieben:Wenn man "Caruso" hört, denkt die normal gebildete Menschheit sofort an Enrico, wenn die Antwort aber "falsch" ist, befinden wir uns in den Slums des "Wissens", wo man den Heldentenor gar nicht mehr kennt, sondern ein Abrißunternehmen oder einen Hund meint.