Kommentarlos gelöscht

Technischer Support fürs Forum
Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#1 Kommentarlos gelöscht

Beitrag von Andreas » Do 25. Apr 2019, 11:15

Vermutlich weil es wahr ist. Dachte ich mirs doch, dass das so laufen wird, deshalb ...

Mini-Thread.PNG

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#2 Re: Kommentarlos gelöscht

Beitrag von Andreas » Do 25. Apr 2019, 11:44

Testmail.PNG

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#3 Re: Kommentarlos gelöscht

Beitrag von Scrypton » Do 25. Apr 2019, 13:48

Ich verstehe gerade die Aufregung nicht.
Meinst du denn, es würde sich anders verhalten wenn die Absender-Adresse info@4religion.de wäre?

Grundsätzlich kommt es natürlich auf die jeweilige Konfiguration an, doch standardmäßig verhält es sich erstmal immer so dass eine ausgehende Mail auf Seiten des Senders auch nachträglich einsehbar ist. Auf die Mail-Inhalte hat der entsprechende Betreiber auch prinzipiell immer potenziellen Zugriff - sei es nun Google, GMX, Web oder 4religion. Jeder dieser Betreiber kann, wenn ich deren Dienste nutze, meine Nachrichten lesen.
Ob sie es auch tun und/oder rechtlich überhaupt dürfen steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Laienhaft/ungeschickt wirkt meiner Meinung nach alleine der Umstand, dass das Forum seine private GMail-Adresse für den Versand nutzt. Das ist aber eher eine kosmetische Frage, technisch ändert sich so und so nichts.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#4 Re: Kommentarlos gelöscht

Beitrag von Andreas » Do 25. Apr 2019, 14:21

Stromberg hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:48
Ich verstehe gerade die Aufregung nicht.
Welche Aufregung?. Ich bin da drauf gestoßen, als ich diese Funktion nutzte um mit einem User über E-Mail zu kommunizieren, weil bei diesem Vorgang auch eine Kopie meiner Mail an mein Mail-Postfach gesendet wurde.
Stromberg hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:48
Meinst du denn, es würde sich anders verhalten wenn die Absender-Adresse info@4religion.de wäre?
Nein.

Stromberg hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:48
Grundsätzlich kommt es natürlich auf die jeweilige Konfiguration an, doch standardmäßig verhält es sich erstmal immer so dass eine ausgehende Mail auf Seiten des Senders auch nachträglich einsehbar ist. Auf die Mail-Inhalte hat der entsprechende Betreiber auch prinzipiell immer potenziellen Zugriff - sei es nun Google, GMX, Web oder 4religion.
Jeder dieser Betreiber kann, wenn ich deren Dienste nutze, meine Nachrichten lesen.
Das ist bekannt.

Stromberg hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:48
Ob sie es auch tun und/oder rechtlich überhaupt dürfen steht ja auf einem ganz anderen Blatt.
Zunächst mal ist das ein Unterschied, ob der Boß eines Großkonzernes ein Interesse hat, Mail-Inhalte eines von Millionen Usern zu denen er keine persönliche Geschichte hat, zu lesen, oder ob Pluto von einem User von vielleicht 20 aktiven Usern, zu denen er ein ganz anderes, persönlicheres, über die öffentlichen Beiträge zumindest inhaltliches Verhältnis hat.

Stromberg hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:48
Laienhaft/ungeschickt wirkt meiner Meinung nach alleine der Umstand, dass das Forum seine private GMail-Adresse für den Versand nutzt. Das ist aber eher eine kosmetische Frage, technisch ändert sich so und so nichts.
Zum einen geht es mir dabei darum, dass das nicht transparent gemacht wird.

Ein normaler User könnte meinen, bevor er auf diesem Weg einen anderen User per E-Mail anschreibt, dass es sich um eine "normale" Mail von Person zu Person handelt. Ich meinte das, weil ich mir dabei keine technischen Gedanken gemacht habe. Privat nutze ich einen "eigenen" Mailserver bei meinem Hoster - auch da kann ein Tech-Admin natürlich mitlesen, aber das läuft wenigstens nicht über Amerika - hoffe ich.

Ich hab das im gelöschten Thread schon erwähnt, dass es doch auch einen Unterschied macht, ob ein "normaler", technisch unversierter Forenbetreiber einen Tech-Admin hinzuziehen muss, um an solche Inhalte zu kommen, oder es ihm so einfach gemacht wird, wie seine normale E-Mail-Korrespondenz zu lesen.

Mir fehlt da einfach die Transparenz, dass darauf nirgends hingewiesen wird. Die Reaktion von Pluto auf eine berechtigte Anfrage eines Users so zu reagieren, den ganzen Thread einfach kommentarlos zu löschen, statt die Frage wahrheitsgemäß zu beantworten, ist halt auch nicht die feine englische Art. Außerdem ging es Mimi in ihrem Thread ja auch noch um was anderes.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#5 Re: Kommentarlos gelöscht

Beitrag von Scrypton » Do 25. Apr 2019, 14:37

Andreas hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:21
Zunächst mal ist das ein Unterschied, ob der Boß eines Großkonzernes ein Interesse hat, Mail-Inhalte eines von Millionen Usern zu denen er keine persönliche Geschichte hat, zu lesen, oder ob Pluto von einem User von vielleicht 20 aktiven Usern, zu denen er ein ganz anderes, persönlicheres, über die öffentlichen Beiträge zumindest inhaltliches Verhältnis hat.
Nö; rechtlich gibt es hierbei absolut keinen Unterschied.

Andreas hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:21
Stromberg hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:48
Laienhaft/ungeschickt wirkt meiner Meinung nach alleine der Umstand, dass das Forum seine private GMail-Adresse für den Versand nutzt. Das ist aber eher eine kosmetische Frage, technisch ändert sich so und so nichts.
Zum einen geht es mir dabei darum, dass das nicht transparent gemacht wird.
Ich sehe nicht, was hier transparent zu machen wäre.

Andreas hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:21
Ein normaler User könnte meinen, bevor er auf diesem Weg einen anderen User per E-Mail anschreibt, dass es sich um eine "normale" Mail von Person zu Person handelt.
Wie soll ein "normaler" User darauf kommen?
Dazu müsste er hier ja seine Login-Daten samt SMTP-Informationen seines Postfaches einrichten. Wie anders sollte das Forum ansonsten über deine oder meine Mail-Adresse Mails versenden können?

Das wäre ja gemein gefährlich.

Andreas hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:21
Mir fehlt da einfach die Transparenz, dass darauf nirgends hingewiesen wird.
Nochmal: Worauf genau soll hingewiesen werden?
Dass das Forum die E-Mail an den Nutzer zustellt? o.O

Andreas hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 14:21
Die Reaktion von Pluto auf eine berechtigte Anfrage eines Users so zu reagieren, den ganzen Thread einfach kommentarlos zu löschen, statt die Frage wahrheitsgemäß zu beantworten, ist halt auch nicht die feine englische Art. Außerdem ging es Mimi in ihrem Thread ja auch noch um was anderes.
Ich weiß nicht um was es ihr ging, ich kenne den Thread nicht.
Doch hier muss ich pauschal zustimmen; hat den faden Beigeschmack von Zensur.

Antworten