Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Technischer Support fürs Forum
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#1 Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Beitrag von PeB » Sa 2. Feb 2019, 13:51

An die Hardwarefreaks:
habe mir neulich einen neuen Monitor mit hoher Auflösung gekauft. Er hängt mit einem HDMI-Kabel am Rechner. Auch der Sound läuft zunächst über den Monitor und von dort dann an den Verstärker.

Jetzt passiert bei diversen Anwendungen (v.a. hochauflösenden Spielen) sporadisch folgendes: der Monitor wir für drei Sekunden schwarz, der Sound fällt für diese Zeit aus und danach ist alles wieder wie vorher.

Woran liegt das und vor allem, wie kann ich das abstellen?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Beitrag von Travis » Sa 2. Feb 2019, 14:03

Was für ein Monitor an was für einem Gerät? WIndows PC? Apple Mac? Etwas mehr Details zu den technischen Sachen wäre hilfreich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 2. Feb 2019, 14:05

Alle Anschlüsse noch mal überprüft? Das HDMI-Kabel ausgetaucht? Vielleicht ist es auch ein Wackelkontakt oder ein Fehler in der Grafikkarte. Kannst Du den Bildschirm mal an einen anderen Rechner hängen und beobachten, ob dort dasselbe Problem auftritt? Dann weißt Du, ob es der Bildschirm ist oder der Rechner, den Du jetzt verwendet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Beitrag von piscator » Sa 2. Feb 2019, 14:10

Hatte ich auch schon, lag daran, dass der PC nicht die richtigen Treiber installiert hatte.

Schau mal in der Systemverwaltung im Geräte Monitor. Dort die Treiber der Grafikkarte und dem Monitor aktualisieren.

Da ich ausschließlich Fujitsu Rechner nutze, habe ich mir bei Fujitsu das kostenlose Programm "Deskupdate" heruntergeladen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#5 Re: Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Beitrag von Travis » Sa 2. Feb 2019, 14:14

Mein WQHD Monitaor hat das auch manchmal... kann keine Ursache ausmachen Keine Ahnung, woran das liegt. Ist ein Acer H27HU und hängt an einem MacBook Pro (15" Late 2013). Spielen geht damit tadellos, ohne jeden Aussetzer. Strange.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Feb 2019, 14:36

PeB hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 13:51
Woran liegt das und vor allem, wie kann ich das abstellen?
Grafiktreiber?
(ach, seh grad, meinte auch schon piscator)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Beitrag von janosch » Sa 2. Feb 2019, 17:02

PeB hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 13:51
An die Hardwarefreaks:
habe mir neulich einen neuen Monitor mit hoher Auflösung gekauft. Er hängt mit einem HDMI-Kabel am Rechner. Auch der Sound läuft zunächst über den Monitor und von dort dann an den Verstärker.

Jetzt passiert bei diversen Anwendungen (v.a. hochauflösenden Spielen) sporadisch folgendes: der Monitor wir für drei Sekunden schwarz, der Sound fällt für diese Zeit aus und danach ist alles wieder wie vorher.

Woran liegt das und vor allem, wie kann ich das abstellen?

vielleicht deine spiele zu deine Rechner nicht passend sind, (für ein höhere Auflösung und Qualität...) wie zB. GK oder Prozessor, oder irgend welche Memoire zu schwach...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#8 Re: Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Beitrag von PeB » Sa 2. Feb 2019, 19:26

Travis hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 14:03
Was für ein Monitor an was für einem Gerät? WIndows PC? Apple Mac? Etwas mehr Details zu den technischen Sachen wäre hilfreich.

Ein Acer KG281K an einem Windows PC core i7 und nvidia Gforce Grafikkarte.

Kann es sich um ein Umswitchen der Bildschirmwiederholfrequenz handeln?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#9 Re: Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Beitrag von PeB » Sa 2. Feb 2019, 19:27

Ich werde zuerst einmal den Treiber aktualisieren. Danke zunächst.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#10 Re: Neuer Monitor: Bildschirmausfälle

Beitrag von Tree of life » Di 5. Feb 2019, 01:53

Funktionierts wieder?

Antworten