Die Zensur der Meinungsfreiheit

Technischer Support fürs Forum
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#21 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 22. Mai 2018, 17:47

Novalis hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Meinungsfreiheit hat da ihre Grenzen, wo die Rechte anderer unverhältnismäßig beschnitten werden

Das habe ich wo?

Habe ich doch erwähnt: Du beleidigst Millionen von Opfern.

Novalis hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Meinungsfreiheit hat da ihre Grenzen, wo die Rechte anderer unverhältnismäßig beschnitten werden

Das habe ich wo?

Bist Du ein Agent der STASI? Du bedienst Dich leider der selben Mittel. Du kannst wirklich stolz sein, dass Du ein solcher "Freigeist" bist. :thumbup: in der DDR nannte man Menschen mit abweichenden Meinungen gerne mal feindlich-negative Personen, selbst wenn es friedliche und gesetzestreue Bürger waren.

Das passt zu Deinem Schubladendenken, nun wird mir einiges klar.

Du beleidigst und verhöhnst z.B. mit Deinen Äußerungen Millionen von Menschen
Nicht wirklich.

Das zeigt doch, wie armselig unterwickelt bei Dir Empathievermögen und Moral sind.

Deines hochgelobten Soldatentums gelitten haben oder ermordet wurden.

Mit dieser einseitig negativen Sichtweise bin ich nicht einverstandem.

Ach ja, ich füge hinzu: Geschichte 6, setzen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#22 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Andreas » Di 22. Mai 2018, 17:56

Aus meinem Alter heraus betrachtet, waren die Wehrmachtsangehörigen unsere deutschen Eltern.
Ex 20,12 hat geschrieben:Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#23 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Novas » Di 22. Mai 2018, 18:09

Andreas hat geschrieben:Vor allem über die aufheulende Reaktion von piscator, der nicht geschnallt hat, dass Novalis da genau das gegeben hat, was piscator dauernd fordert: den integrierten Muslim (Religionsfreiheit) der zu der deutschen Geschichte, zur deutschen Kultur und zum deutschen Volk steht.

Du hast meine subversive Aktion richtig verstanden :thumbup:

Andreas hat geschrieben:Aus meinem Alter heraus betrachtet, waren die Wehrmachtsangehörigen unsere deutschen Eltern.
Ex 20,12 hat geschrieben:Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.

Richtig. Viele Soldaten der Wehrmacht besaßen einen geradezu ritterlichen Ethos und sollten nicht mit der korrupten Nazi-Clique gleichgesetzt werden. Die antideutschen Agitatoren erlauben jedoch solche Differenzierungen nicht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#24 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 18:25

Ich rühme meinen Vater aber nicht deinen. Den kenn ich ja nicht.

Und allzuviele Stauffenbergs gab es nicht. Und schon wieder Ethos und so. Doch ein bisschen was dahinter, hinter der so subversiven Aktion?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#25 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Andreas » Di 22. Mai 2018, 18:30

Es sind viele unserer Eltern gefallen. Ein achselzuckendes "selber Schuld" wird der Sache auch nicht gerecht.

Die heutige Generation muss es erst einmal besser machen. Momentan beteiligen sich aber viel zu viele an einer Propaganda die nichts Gutes ahnen lässt. Wenigstens aus dieser fehlenden Ahnung unserer Ahnen könnten wir erahnen, was hier bei uns Deutschen momentan (wieder) falsch läuft. Noch ist Zeit zu lernen.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#26 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von jose77 » Di 22. Mai 2018, 18:34

Es ist nicht nur Deutschland. Kannst gerne auch Frankreich nehmen oder .........
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#27 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 22. Mai 2018, 18:59

Andreas hat geschrieben:Es sind viele unserer Eltern gefallen. Ein achselzuckendes "selber Schuld" wird der Sache auch nicht gerecht.

Doch, genauso sehe ich es, denn Töten im Krieg ist für mich nichts weiter als gewöhnlicher Mord.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Novas » Di 22. Mai 2018, 19:01

jose77 hat geschrieben:Und schon wieder Ethos und so
Das nehme ich eben wichtig. Im Islam gibt es das Konzept der „Futuwwa“ (arabisch الفتوة) das waren ritterliche Bünde, welche einen sehr hohen Verhaltens- und Ehrenkodex besaßen. Sie versuchten dem Ideal des Edelmanns zu entsprechen. Manche Historiker gehen sogar davon aus, dass das muslimische Vorbild der „Futuwwa“ die ganze Idee des „europäischen Rittertums“ entscheidend prägte: Islamische-Zeitung: Futuwwa oder wann ist ein Mann ein Mann?

Selbstlosigkeit, Mut, Großzügigkeit, Loyalität, Weisheit und Ehre ~ für solche Ideale muss sich niemand schämen.

Eine Begebenheit gibt beredtes Zeugnis von seinem Wesen: In einer Schlacht überwältigte ‘Ali einen Mann und hielt ihm das Schwert an den Hals, als dieser Mann ihn anspuckte. Ohne Zögern stand ‘Ali auf, steckte seinen Dolch in die Scheide und sagte zu dem Mann: „Dein Leben zu nehmen, wäre rechtlos. Geh weg!“ Der Mann war darüber erstaunt und fragte später: „Oh ‘Ali, ich war hilflos und du warst dabei, mich zu töten. Ich beschimpfte dich und du hast mich freigelassen. Warum?“ „Als du in mein Gesicht spucktest“, so ‘Ali“, „stieg in mir der Ärger meines Selbst auf. Hätte ich dich dann getötet, wäre dies nicht um Allah willen geschehen, sondern wegen meines Selbst. Ich wäre ein Mörder geworden. Du bist frei zu gehen.“ Der feindliche Kämpfer war tief erschüttert von diesem Zeichen großer Edelmütigkeit und nahm auf der Stelle den Islam an.

Das Ideal kommt direkt vom Vorbild des Propheten Muhammad und seiner Gefährten, á¹£allallāhu 'alayhi wa sallam. Ebenso gibt es in Europa einen vergleichbaren Ethos, worüber Maria Ossowska ein Buch geschrieben hat: Der ritterliche Ethos und seine Spielarten, erschienen beim Suhrkampverlag.

In einem gewaltigen Bogen, der sich vom antiken Griechenland über die Germanen und das europäische Mittelalter bis hin zum britischen Gentleman und zu ritterlichen Verhaltensweisen in der Neuen Welt spannt, behandelt sie Lebensstile, kulturelle Orientierungen und Wertvorstellungen.
Ossowskas Ausführungen zur Kultursoziologie und Moral der Ritterlichkeit, die einen besonderen Reiz durch die Berücksichtigung der ostmitteleuropäischen Literatur gewinnen, sind alles andere als trockene Soziologenkost: Indem sie den homerischen Helden, den spartanischen Krieger, den "hochgesinnten" Germanen, den mittelalterlichen Ritter, den neuzeitlichen Höfling sowie den modernen Gentleman oder Kavalier in ihre jeweiligen historischen Kontexte stellt, entstehen abwechslungsreiche Panoramen der verschiedenen moralischen Lebenswelten.

Ist es denn wirklich so erstaunlich, wenn man dann die Brücke schlägt zur deutschen Wehrmacht, die von diesen Idealen geprägt wurde und in dieser Geistestradition steht? Das ist eine Tatsache ;)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#29 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von SilverBullet » Di 22. Mai 2018, 19:11

Novalis hat geschrieben:Ich bin ein … gesetzestreuer Bürger
Klasse, dann freust du dich darüber, dass die Verantwortlichen deinen Beitrag und vor allem das Zeigen des Videos, prüfen.
Gehört dir das Video?
Falls nicht, hast du eine saubere Quellenangabe hinzugefügt und deine Präsentation klar als Zitat deklariert (wegen dem Urheberrecht)?
Ist der Inhalt vorzeigbar oder werden gesetzesrelevante Grenzen tangiert?

Novalis hat geschrieben:Ich bin ein deutscher Muslim und gesetzestreuer Bürger, der sein Vater- und Mutterland achtet und versucht ein rechtschaffener Mensch zu sein.
Aber nein, du bist Körper und das kannst du keinen Millimeter ändern.
Deine Aufzählung hier ist maximal eine Liste der Rollen, die du spielen möchtest.

„deutscher Muslim“ klingt etwas eigenartig, denn was ändert sich bei einem Muslim, wenn er Deutscher ist?
Trenn doch einfach diese beiden Rollen:
Du bist Deutscher oder eleganter: du hast die deutsche Staatsangehörigkeit.
Du hängst dem muslimischen Glauben an (wobei du aber mit den „echten Muslimen“ in kürzester Zeit grosse Schwierigkeiten bekommen würdest – was dir noch gar nicht klar ist).
=> klingt irgendwie angenehmer und enthält keine Rangliste, denn was ist der Unterschied zwischen „deutscher Muslim“ und „muslimischer Deutscher“ – optisch: eine Art „Gewichtung“, die du ja bestimmt nicht vermitteln möchtest.

Mit „gesetzestreuer Bürger“/„rechtschaffener Mensch“ stehst du vermutlich sehr alleine da :-)
Klar, „gesetzestreu“ sind wir (wenn es darauf ankommt) natürlich alle (wobei ich vermute, dass du dich auf das Grundgesetz beziehst – Ausnahme: Beschneidung und Tieropfer).

„der sein Vater- und Mutterland achtet“ klingt für mich auch etwas komisch, denn ich achte keinen Staat wegen Abstammungszusammenhängen.
Ein Staat muss Leistung bringen, ansonsten wird er verändert (das war im Grunde schon immer so).

Novalis hat geschrieben:Was genau beunruhigt Dich daran?
Eher nichts, denn solange du nicht sagen kannst, was „Gott“ sein soll, gibt es keinen Grund zur „Beunruhigung“ (und selbst dann wäre es ja quasi nur ein Fortschritt).

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Die Zensur der Meinungsfreiheit

Beitrag von Novas » Di 22. Mai 2018, 19:22

SilverBullet hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Was genau beunruhigt Dich daran?
Eher nichts

Gut so, denn ich gehöre vermutlich zu den friedlichsten Menschen, die auf dieser Erde herum laufen (ich bin Vegetarier weil ich noch nicht mal Tieren Gewalt antun möchte, solange es nicht nötig ist ;) ). Dennoch werden Muslime - insbesondere Konvertiten - unter Generalverdacht gestellt. Was das bedeutet kenne ich inzwischen aus eigener Erfahrung. Egal wie liberal ein Muslim ist: verdächtigt wird er trotzdem.

Antworten