Was tun, wenn das Smartphone streikt?

Technischer Support fürs Forum
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Was tun, wenn das Smartphone streikt?

Beitrag von Pluto » Fr 2. Jan 2015, 21:08

Gestern wollte ich WhatsApp installieren, um besser mit meinen Kindern zu kommunizieren. Da stellte ich fest, dass ich auf dem Handy (Samsung Galaxy S3) Probleme mit dem W-LAN Empfang habe. Das auf dem Laptop das Internet einwandfrei geht, liegt das Problem am Empfang des Smartphones.

Was gibt es da für Lösungsvorschläge, außer das logische "Kauf dir ein neues Smartphone"? Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#2 Re: Was tun, wenn das Smartphone streikt?

Beitrag von jsc » Sa 3. Jan 2015, 10:16

Hat es vorher funktioniert? Hast du irgendetwas am WLAN geändert? Versuche mal am Smartphone den Flugzeugmodus zu aktivieren, und dann wieder deaktivieren, damit alles was mit WLAN zusammenhängt neu gestartet wird. Dann evtl. das Smartphone komplett neu starten. Wandert sich etwas wenn du deine Position änderst? Verbindet er gar nicht oder nur schlecht?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Was tun, wenn das Smartphone streikt?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jan 2015, 10:42

jsc hat geschrieben:Hat es vorher funktioniert? Hast du irgendetwas am WLAN geändert? Versuche mal am Smartphone den Flugzeugmodus zu aktivieren, und dann wieder deaktivieren, damit alles was mit WLAN zusammenhängt neu gestartet wird. Dann evtl. das Smartphone komplett neu starten. Wandert sich etwas wenn du deine Position änderst? Verbindet er gar nicht oder nur schlecht?
Danke dir für deine wertvollen Ratschläge. :D

Ich hatte alle Updates runtergeladen, und mehrmals einen Neustart durchgeführt. Drei mal sogar Batterie herausgenommen und neu eingesetzt. Das Teil geht manchmal, und dann wieder nicht — unabhängig von der Entfernung (0,5-10 meter). Am W-LAN habe ich nichts verändert, und der Laptop sowie ein anderes Smartphone in der Familie geht.

Zurzeit geht das Teil wieder, aber ich frage mich wie lange? Und ich traue mich nicht, die W-LAN Funktion auszuschalten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#4 Re: Was tun, wenn das Smartphone streikt?

Beitrag von jsc » Sa 3. Jan 2015, 10:52

Alle updates runtergeladen? Welche waren das denn? Ich habe nämlich auch so eins und da gab es schon lange keine updates mehr... Welche Android Version ist das jetzt? Und von wann ist das update? Vielleicht gibt es ja auch eine APP um das WLAN zu analysieren. Packet Loss etc beobachten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Was tun, wenn das Smartphone streikt?

Beitrag von Pluto » Sa 3. Jan 2015, 11:03

jsc hat geschrieben:Alle updates runtergeladen? Welche waren das denn? Ich habe nämlich auch so eins und da gab es schon lange keine updates mehr...
Ist sicher ein halbes Jahr her, seit dem ich Updatess gemacht habe.
Ich habe in letzter Zeit außer WhatsApp kein einziges App installiert.

jsc hat geschrieben:Welche Android Version ist das jetzt? Und von wann ist das update?
Keine Ahnung. Wo kann man das nachschauen?

jsc hat geschrieben:Packet Loss etc beobachten.
Wie kann man das machen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten