Die Zeit nach der Pandemie

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Die Zeit nach der Pandemie

Beitrag von Helmuth » Fr 4. Jun 2021, 12:27

Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:31
Rein formal technisch gesehen besteht momentan kein Corona Impfzwang im Allgemeinen. Aber zu sagen, dass das Freiheit wäre in einer Gesellschaft, wo die Impfung die Voraussetzung ist für den Arbeitsplatz, für Gastronomie, Hotels, Reisen, Kunst, Kultur oder auch gesundheitsförderliche Aktivitäten wie Sport etc... - das halte ich für unangemessen.
Halte es wofür immer du willst. Gott sei Dank bist du dazu Richter. Und ich sehe es an mir auch so. Ich neige wieder zur Gegenseite, d.h. solche zu richten, die sich als Impfgegner outen. Also Gott sei Dank bin auch ich kein Richter.

So komme ich zum Entschluss, das muss jeder selbst entscheiden. Nur lasse man bitte Gott aus dem Spiel, denn er hat weder für noch dagegen etwas gesagt. Aber was ich hasse ist, wenn man Gott vor den Karren seiner eigenen Auffassung versucht einzuspannen. Ja, das hasse ich, weil es ein Verstoß gegen sein 3. Gebot ist und solche rennen nun mit ihren Pseudoprophezeiungen en masse herum.

Daher sollte es wieder in uns zur Auferbauung gelangen, wenn wir sehen wie die Lokale öffnen, die Bäder besucht werden können und viele schöne Dinge wieder zum Leben erweckt werden, an denen sich unsere Seele erfreuen kann. Dafür ein, zwei Piekser in den linken Oberarm, na wer das Freiheitsberaubung nennt, der soll halt so denken. Ich habe weiter zu Gott vertrauen, wurscht, was man fordert., denn keiner weiß es in Wahrheit. Es rennen zu viele selbsternannte Experten herum, Österreich hat davon mittlerweile ca. 7 Millionen. Auf wen hörts du dann?

Und weil du Arbeitsplätze ansprichtst, na was ist das für ein Killerargument? Was sollen Gastronome tun? Sollen sie den Behörden den Stinkefinger zeigen und zu den Beamten sagen: "Haut's eich über die Häuser? Bei mir wird jeder bewirtet und ich lasse jeden Kellner auch ohne Maske und Impfung abeiten, ganz wie er das will." :x

Du drehst hier den Sachverhalt leider um, denn die Gastronome sind hier die in den Arsch Getretenen und beileibe nicht die Täter. Man hätte den 2. 6 Monate langen Lockdown nicht gebraucht. Das war m.E. Panikmache von oben. Darüber kann man genauer nachdenken, wo man Kritik anbringt, so sie notwendig ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Die Zeit nach der Pandemie

Beitrag von sven23 » Fr 4. Jun 2021, 13:01

Helmuth hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 12:27
So komme ich zum Entschluss, das muss jeder selbst entscheiden. Nur lasse man bitte Gott aus dem Spiel, denn er hat weder für noch dagegen etwas gesagt. Aber was ich hasse ist, wenn man Gott vor den Karren seiner eigenen Auffassung versucht einzuspannen. Ja, das hasse ich, weil es ein Verstoß gegen sein 3. Gebot ist und solche rennen nun mit ihren Pseudoprophezeiungen en masse herum.
Aber religiöse Vorturner raten ausdrücklich dazu, Dr. Gott zu befragen, ob er eine Impfung befürwortet.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#23 Die Zeit nach der Pandemie

Beitrag von Lena » Fr 4. Jun 2021, 14:50

Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:57
Das Wort "Impfgegner" halte ich für ein wenig ungeschickt. Genauso wie das Wort "Impfleugner".

Noch schlimmer finde ich das Wort: Impfverweigerer :heull:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#24 Die Zeit nach der Pandemie

Beitrag von Eusebius » Fr 4. Jun 2021, 15:07

Lena hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:50
Impfverweigerer

Verweigern tut man sich einer Sache, die von einem gefordert wird. Solange keine Forderung im Raum steht, gibt es auch keinen Grund zu Verweigerung.
Das Wort setzt also voraus, dass jeder dazu aufgefordert ist, sich impfen zu lassen. Was eben einer Forderung, Erwartung entspricht, nämlich, dass sich alle impfen zu haben. Alle machen das, nur die nicht, nämlich die "Impfverweigerer". Das steckt also auch die Befürwortung einer Impfpflicht drin. Es ist die Anklage eines Menschen, der jeden in der Pflicht sieht, sich impfen zu lassen.

Richtig oder falsch?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#25 Die Zeit nach der Pandemie

Beitrag von piscator » Fr 4. Jun 2021, 15:33

Hallo Eusebius, du kannst das nennen wie du willst. Impfgegner und Impfverweigerer haben Rechte, zumindest haben sie das Recht, sich der angebotenen Impfung zu verweigern.

Menschen die sich dagegen impfen lassen, haben auch Rechte. Und dazu gehört das Recht sich vor Menschen, die sich bewusst nicht impfen lassen wollen, zu schützen. Und das bedeutet mitnichten, dass sich Geimpfte ins stille Kämmerlein zurückziehen müssen und den Ungeimpften das Feld zu überlassen haben.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#26 Die Zeit nach der Pandemie

Beitrag von sven23 » Fr 4. Jun 2021, 16:41

Lena hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:50
Eusebius hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 13:57
Das Wort "Impfgegner" halte ich für ein wenig ungeschickt. Genauso wie das Wort "Impfleugner".

Noch schlimmer finde ich das Wort: Impfverweigerer :heull:

Es trifft aber den Nagel auf den Kopf. In Indien oder Brasilien wäre man glücklich, wenn man die Luxusprobleme unserer übersättigten Wohlstandsgesellschaft hätte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#27 Die Zeit nach der Pandemie

Beitrag von sven23 » Fr 4. Jun 2021, 16:46

Eusebius hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 15:07
Lena hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 14:50
Impfverweigerer

Verweigern tut man sich einer Sache, die von einem gefordert wird. Solange keine Forderung im Raum steht, gibt es auch keinen Grund zu Verweigerung.
Das Wort setzt also voraus, dass jeder dazu aufgefordert ist, sich impfen zu lassen. Was eben einer Forderung, Erwartung entspricht, nämlich, dass sich alle impfen zu haben. Alle machen das, nur die nicht, nämlich die "Impfverweigerer". Das steckt also auch die Befürwortung einer Impfpflicht drin. Es ist die Anklage eines Menschen, der jeden in der Pflicht sieht, sich impfen zu lassen.

Richtig oder falsch?
Es gibt ja auch Menschen, die verweigern eine Krebsbehandlung, auch wenn sich diese als gut therapierbar erwiesen hat.
Das ist dann in der Tat die Privatsache des Betroffenen, weil Krebs nicht ansteckend ist. Bei ansteckenden Krankheiten sieht die Sache aber anders aus, weil der Infizierte eine potentielle Gefahr für andere darstellt. Es ist mir schleierhaft, warum man diesen Unterschied nicht begreift.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#28 Die Zeit nach der Pandemie

Beitrag von Eusebius » Fr 4. Jun 2021, 17:17

Ich bedauere diese Spaltung und diesen Unfrieden unter den Menschen. Und ich hoffe und wünsche mir, dass sich das wieder legt. Ansonsten sehe ich wirklich schwarz für die Zukunft. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#29 Die Zeit nach der Pandemie

Beitrag von Tree of life » Fr 4. Jun 2021, 19:06

sven23 hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 16:46
Bei ansteckenden Krankheiten sieht die Sache aber anders aus, weil der Infizierte eine potentielle Gefahr für andere darstellt.
Nochmals für die Geimpften: Eine Impfung soll vor allem schwere Verläufe verhindern.
Auch ein Geimpfter kann Covid bekommen und auch übertragen.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#30 Die Zeit nach der Pandemie

Beitrag von Eusebius » Fr 4. Jun 2021, 19:47

Tree of life hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 19:06
Auch ein Geimpfter kann Covid bekommen und auch übertragen.

Geimpft und trotzdem positiv

Zitate aus dem Artikel:
 
Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich, sagt das Robert-Koch-Institut, RKI. Auf rbb-Anfrage schreibt es: "Bei einer Wirksamkeit der Impfung in der Größenordnung von 80 bis 90 Prozent ist es zu erwarten, dass auch eine Reihe von Menschen trotz Impfung erkranken. Der Verlauf ist dann aber meist milder."
Dort (Heim in Brandenburg) gab es vor kurzem einen Corona-Ausbruch mit 28 positiv getesteten Bewohner*innen, davon hatten 25 seit Anfang Februar die zweite Impfung. 19 Mitarbeiter*innen wurden positiv getestet, davon waren 10 zweifach geimpft. Alle Betroffenen hatten keine oder nur leichte Symptome.
Das Robert-Koch-Institut sagt dazu auf Nachfrage, die Viruslast bei Impfdurchbrüchen sei nicht systematisch untersucht.
Ansteckend trotz Corona Impfung

Zitate aus dem Artikel:
 
Covid-19-Impfstoffe sollen die Pandemie schnell beenden. Aber auch sie bieten keinen absoluten Schutz. Das zeigt derzeit der Corona-Ausbruch in einem Heidenheimer Pflegeheim.
Im "Haus der Pflege" in Heidenheim haben sich 25 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte die Heimleitung am 18. Mai mit. Darunter seien Bewohnerinnen und Bewohner sowie Pflegekräfte. Teilweise waren sie bereits zweimal geimpft.
Der Astrazeneca-Impfstoff soll asymptomatische Infektionen nach der ersten Impfung laut einer ebenfalls noch nicht überprüften Untersuchung um rund 67 Prozent verringern.
Eine andere – auch noch nicht gegengeprüfte – Studie kommt auf 65 Prozent weniger symptomlose Infektionen nach der ersten Impfung. Und zwar sowohl beim Impfstoff von Astrazeneca, als auch auch beim Mittel von Biontech/Pfizer.
Anmerkung: Bei der letzten Studie schreibt man Biontech/Pfizer 65% zu im Gegensatz zu anderen Studien 95%. Differenz: 30%

Infektion Corona trotz Impfung

Zitate aus dem Artikel:
 
Diese Fälle lassen aufhorchen: In einem Altenheim in Düsseldorf stecken sich Ende April 15 Personen mit Corona an. Sieben davon sind bereits zweifach geimpft. Trotzdem werden sie positiv auf Corona getestet und zeigen Symptome. Fast zeitgleich wird von einem ähnlichen Fall aus Stuttgart berichtet. In insgesamt 13 Pflegeeinrichtungen werden 41 Menschen positiv getestet, darunter 28 Bewohner, die ausnahmslos alle doppelt geimpft waren.
Corona Infektion trotz Impfung
 
Der Fall machte Schlagzeilen: Obwohl alle Bewohner geimpft sind, kam es in einem Seniorenheim in Leichlingen zu einem größeren Corona-Ausbruch.
Viele Geimpfte infiziert
 
Spenge. Jeder dritte Bewohner in der stationären Pflege der Seniorenresidenz Lenzinghausen ist positiv auf Corona getestet worden, insgesamt sind 23 Senioren infiziert - obwohl mehr als 95 Prozent von ihnen geimpft sind.
5 geimpfte Heimbewohner infiziert

Rund 13.000 Geimpfte trotzdem infiziert
 
In Deutschland wurden bisher rund 13.000 vollständig Geimpfte noch positiv auf das Coronavirus getestet. Statistisch handelt es sich bei diesen Fällen jedoch um seltene Ausnahmen.
Geimpfte im Heim trotzdem infiziert
 
In einem Altenheim in Remscheid (NRW) haben sich mehrere Menschen trotz Impfung mit dem Coronavirus infiziert. Nach Angaben des NRW-Gesundheitsministeriums handelt es sich dabei nicht um den ersten Corona-Ausbruch in einem Alten- und Pflegeheim mit guter Durchimpfung.
Corona Infektion trotz Impfung
 
In Köln haben sich 1789 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, obwohl sie zuvor bereits eine Impfung erhalten hatten (siehe Erstmeldung). Dass es nach einer Impfung noch zu einer Infektion kommen kann, sei per se nicht ungewöhnlich, wie das Robert Koch-Institut auf Anfrage von Merkur.de erklärt
Das Vakzin von Biontech/Pfizer erreicht eine Wirksamkeit von 95 Prozent, Moderna 94 Prozent. Astrazeneca erreicht 70 bis 86 Prozent, Johnson & Johnson 66 bis 85 Prozent.
Anmerkung: Differenz 26% bzw. 19%.
 
Im Gespräch mit dem Blatt erklärt der Kölner Gesundheitsamts-Chef Johannes Nießen: „Dass man trotz Impfung infiziert wird, ist nicht der Normalfall. Diese Zahlen machen mir Sorgen.“

WDR - Trotz Impfung ansteckend? Nach Leichlingen weitere Corona-Ausbrüche in Altenheimen

Als "ärgerlich" bezeichnet Infektionsepidemiologe Timo Ulrichs diesen Fall, "weil man da in Erklärungsnöten ist". Schließlich gehe er wie die meisten anderen Experten davon aus, "dass die Impfung vor allen diesen Dingen - vor Infektion und Weitergabe und Erkrankung - schützt", wie er am Donnerstag der ARD sagte.

In Leichlingen waren 17 von 60 Menschen infiziert. (ca. 28%) Davon 14 geimpft.
In Remscheid waren 19 von 60 Menschen infiziert. (ca. 32%) Davon 14 geimpft.
In Bochum waren 13 von 81 Menschen infiziert. (ca. 16%) Davon 11 geimpft, 2 sind gestorben.

Superspreader-Verdacht

Bernd Wiegand, der Oberbürgermeister von Halle an der Saale schlägt Alarm: In einer Klinik soll ein Mann zum Superspreader geworden sein – trotz zweifacher Impfung, keiner Symptome und negativem Schnelltest.

„Das Virus hat offenbar eine neue Strategie und umschifft alle Abwehr-Maßnahmen, die wir bisher hatten”, zitiert Wiegand den Ärztlichen Direktor des Elisabeth-Krankenhauses, Hendrik Liedtke, in einem auf Youtube veröffentlichtem Video. Der PCR-Test habe dann nämlich eine „enorm hohe Virenlast zu Tage gebracht, so dass die Person womöglich völlig unwissentlich zu einem Superspreader geworden ist”. In dem Video, welches Sie hier unter sehen können, mahnt Wiegand zu großer Vorsicht und appelliert, „tatsächlich Abstand zu halten und auf nichts zu vertrauen”. Dabei betonte er das „nichts” besonders.

Zahlen aus Bahrain:

https://ibb.co/41Nq1L2
https://ibb.co/XS5C9Gw
https://ibb.co/rFRQmjR
https://ibb.co/gm2yDsT

Braucht man nicht weiter zu kommentieren, denke ich.
Siehe auch Seychellen, Indien, Malediven.
Wie kann das sein?

Momentan sind offiziell 10,69% der Weltbevölkerung mindestens einmal gegen Corona geimpft. Das sind etwa 800 Millionen Menschen. 0,16% davon sind ca. 1,4 Millionen Menschen. Allein in Deutschland bei 40 Millionen Geimpften wären das 64.000 Menschen. Ist das nichts?

Davon abgesehen, wenn es heißt, dass es 0.16% sind. Lassen sich denn alle Geimpften laufend testen? Richtige Langzeitstudien kann es ja noch nicht geben. Und diese Art von Impfstoff wurde noch nie zuvor zugelassen. Insofern kann ich nicht sehen, dass man sich auf die bisherigen Studienergebnisse einfach so verlassen kann. Zumal es schon sehr merkwürdig ist, wenn die Reinfektionen Geimpfter in manchen Heimen bei einem Vielfachen liegen, wie eben 10% oder mehr. Da frage ich mich halt, wie das sein kann, dass das ausgerechnet in manchen Heimen so lief und läuft aber in der Bevölkerung scheinbar nicht. Oder wie in einem Land, das zu den Impfspitzenreiten weltweit gehört, die Inzidenzen trotzdem so explodieren können. Mir zeigt das an, dass man vielleicht noch nicht ganz verstanden hat, wie die Impfungen wirken.
 

Antworten