Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#41 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von SilverBullet » Fr 25. Okt 2019, 19:47

“SamuelB“ hat geschrieben:Ok, warum nicht? Ein User hat mal sein Postfach vorübergehend geöffnet.
Wenn ich etwas zu sagen habe, dann öffentlich – in Bezug auf meine Beiträge darf das für andere User ruhig auch so gelten
-> das ist meine Forumsregel.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#42 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Tree of life » Fr 25. Okt 2019, 19:49

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 19:42

Aber ob die Silberkugel das verstehn wird, worums da ging?
Ich meinte damit nicht, worum es abc in diesem Thread geht sondern bezog mich auf den von mir zitierten link, worum es den beiden dort ging in dieser Unterhaltung.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#43 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von SilverBullet » Fr 25. Okt 2019, 20:48

“Tree of life“ hat geschrieben:Ich meinte damit nicht, worum es abc in diesem Thread geht sondern bezog mich auf den von mir zitierten link, worum es den beiden dort ging in dieser Unterhaltung.
Und was soll ich daran nicht verstanden haben bzw. nicht verstehen können?
(immerhin habe ich ja direkt eine Antwort geschrieben)

zitat-SilverBullet:
Der verlinkte Beitrag riecht nach einem Austausch zwischen „Katholisch“ und „Evangelisch“, der („keiner hätte es erwartet“) in einer blödsinnigen Reaktion endet.

Danach (also nach dem 9.09.) entwickelte sich diese Situation (wie auch immer diese Entwicklung aussah):
Eine Frau fühlt sich erniedrigt weil man mit „dem antiken Text“ ihre Gesellschaftsstellung und ihren Verhaltensrahmen festlegen möchte (es scheint sich über mehrere Nächte erstreckt zu haben).

Vielleicht liest du dir auch mal das hier und das hier durch – für mich klingt das nach einem Ansammeln von „vielen kleinen Nettigkeiten“, die, solange es ging, geschluckt wurden – irgendwann war aber wohl eine Grenze erreicht.

Wenn du mir aber eher damit kommen möchtest, dass ich die „unsichtbare Macht aus dem Nirgendwo“ nicht verstehen würde, die du als Grundlage für diesen ganzen Schabernack verorten können möchtest, dann darfst du gerne mal ein Referat halten zu „Was soll Gott sein? - wir werden sehen, ob mal etwas anderes als die „üblichen Verdächtigen“ (Taschenspielertricks) auf den Tisch gelegt wird – beeindrucke doch mal durch dein „dickes Verstehen“ :-)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#44 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Tree of life » Fr 25. Okt 2019, 21:15

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 20:48
Danach...

Nicht relevant in Bezug auf den Inhalt des Gespräch, das ich verlinkte
Der verlinkte Beitrag riecht nach einem Austausch zwischen „Katholisch“ und „Evangelisch“...
Der „Streit“ zwischen den beiden (wenn es ihn gegeben hat) geht (für mich) auf das Konto von Religion
Schon auch, aber in dem Gespräch der beiden geht es nicht allein darum.

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 19:42
Du hast offensichtlich Anlass auf „die Silberkugel“ herabzusehen
Nein.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#45 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von SilverBullet » Fr 25. Okt 2019, 22:38

“Tree of life“ hat geschrieben:Nicht relevant in Bezug auf den Inhalt des Gespräch, das ich verlinkte
Das ist nur deine Behauptung.
Tatsächlich hast du kein Gespräch verlink, sondern nur einen Beitrag mit zitierten Textfragmenten.
Warum sollte also das Nachfolgende nicht zur Klarstellung der Sichtweisen der Beteiligten (auf den kleinen Auszug von dir) beitragen können?

Das, was du hier machst ist eine hilfslose Ausweichstrategie – wie hilflos zeigt sich dann auch gleich anschliessend:

“Tree of life“ hat geschrieben:Schon auch, aber in dem Gespräch der beiden geht es nicht allein darum.
Was genau hat dich davon abgehalten hier und jetzt alles auf den Tisch zu legen?
Ich kann es nicht gewesen sein, denn ich habe explizit danach gefragt.

Die Anzahl der Sätze in deinem verlinkten Beitrag ist doch sehr überschaubar und allzu viele Themen werden nicht angeschnitten.

Damit es nach „mehr“ aussieht, hier mal einzelne Wörter:

„Religionskompetenz, jüdischer Glaube, Tora/Talmud, Martin Luther, Augustinermönch, Gebet, Glaubensgrundlagen, Gemeinde, Stellung Mann/Frau, Heirat, Ungehorsam gegenüber den antiken Texten, Nicht-Erlauben in der Gemeinde zu lehren, Überschrift: ‚Juden und Christen: Im Glauben leben’“ usw.

-> dickster Religionssport – ein wundervolles Thema für Streitereien – klar, ist etwas Offtopic, denn das hier ist ja ein Harter-Burschi-Heulthread :-)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#46 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Tree of life » Fr 25. Okt 2019, 22:58

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 22:38
Was genau hat dich davon abgehalten hier und jetzt alles auf den Tisch zu legen?
Warum soll ich etwas auf den Tisch legen, was hier in dem Thread bezüglich dieses Gesprächs schon erwähnt wurde.
Wenns dich interessiert, lies halt nach.

Ende

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#47 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von abc » Fr 25. Okt 2019, 23:35

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 20:48
Und was soll ich daran nicht verstanden haben bzw. nicht verstehen können?
(immerhin habe ich ja direkt eine Antwort geschrieben)
Das ist vermutlich der springende Punkt, anstatt zuerst über die Zusammenhänge nachzudenken, schreibst du direkt los! :D

Laut "Markus Gabriel", jüngster Lehrstuhl Inhaber für Philosophie und Erkenntnistheorie, siehe hier, fangen die Probleme dort an, wo Sinn- und Bedeutungsfelder durcheinander gebracht werden. Das scheint mir dein Hauptproblem zu sein.

Die Fußball Bundesliga stellt zb. ein Sinnfeld dar. In der Regel: ein Feld, zwei Tore, 4 Eckfahnen ... und zwei Mannschaften, a 11 Spielern, die gegeneinander antreten. Wenn dein Team mit 12 Spielern antritt, wird der Schiedsrichter das zur Sprache bringen, denn es steht im Widerspruch zu den Spielregeln. Ob dein Team nun aus Schnecken, Schwuchteln oder Superfrauen besteht, das spielt überhaupt keine Rolle!

(1) "Die Geschlechterordnung der Bibel" war für den Sachstreit im "Grünen" völlig unerheblich.
(2) Die eigentliche Geschlechterfrage rückte erst hier im "Blauen" (Aus der Werkstatt eines Theologen) in den Fokus, da 'biblischer Anspruch' & Praxis der Mitforistin im Widerspruch zueinander standen/stehen.

Der Clou: ich bin weder für den biblischen Kanon noch für deine/ihre Ansprüche verantwortlich! Das muß jeder für sich entscheiden. Widersprüche darf ich natürlich benennen oder auf Schleimer zeigen!

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#48 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von abc » Fr 25. Okt 2019, 23:36

Eine Sensation, wir haben tatsächlich Kontakt aufgenommen!

Bild
https://le0pard13.files.wordpress.com/2 ... e_vla.jpeg

Tree of life hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 19:49
Aber ob die Silberkugel das verstehn wird?

Doch doch das wird er!

Spoiler
Zeigen
Allerdings ist mir noch nicht klar, wer wer ist? 😁

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#49 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Okt 2019, 02:56

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 18:55
Der verlinkte Beitrag riecht nach einem Austausch zwischen „Katholisch“ und „Evangelisch“, der („keiner hätte es erwartet“) in einer blödsinnigen Reaktion endet.
Hm.... nicht ganz.
Der von Tree of life genannte Beitrag trifft nicht wirklich das eigentliche Problem.
Du kannst in dem von ihr verlinkten Forum nicht mehr alle Beiträge des abc aufrufen, weil einige Threads aufgrund destruktiver Inhalte aus dem Verkehr gezogen wurden. Ich habe dir einen hergerichtet, damit ich hier nicht ausführlich werden muss-- falls deine pn- Funktion im "Grünen Forum" nicht deaktiviert ist und du dein Passwort nicht vergessen hast, könntest du dort in deinem Postfach nachsehen.
Interessant ist, dass dieser Beitrag vom Mo 9.09. ist, während „abc“ danach aber noch bis Fr 13.09. (im gleichen Thread) aktiv war, also entweder der Link stellt nicht den Anlass dar
Sehr gut erkannt.

Das angebliche Lehrverbot haut mich nicht um. Über Auslegungen kann man streiten; verbale Attacken gegen andere User stehen allerdings auf einem anderen Blatt.
und vielleicht ist sogar noch etwas anderes im Hintergrund abgelaufen, wodurch du („Tree of life“) wohl eher nicht so ganz auf dem Laufenden zu sein scheinst
Sie hat in den Threads mitgeschrieben. Jeder sieht die Welt halt aus seinem persönlichen Blickwinkel.
Darüber hinaus sollte man sich einmal klar machen, um was für einen Geniestreich es sich handelt, in einem religiös ausgerichteten Internetforum angemeldet zu sein, das unmissverständlich von einer Frau (mit allen Hoheitsrechten!) geleitet wird und dann bei einem Sachstreit die „Frau darf nicht öffentlich auftreten und schon gar nicht lehren“-Keule gegen die Administratorin schwingen zu wollen.
Das ist in der Tat ... verwunderlich. Wenn jemand in den falschen Zug einsteigt, dann kann er doch nicht den Lokführer dafür verantwortlich machen oder gar öffentlich diffamieren, weil dessen Arbeit nicht den Wünschen des Fahrgasts entspricht und der Lokführer natürlich nicht im Traum daran denkt, den Befehlen des Passagiers zu folgen und die Route zu ändern.

Es wird besser sein, wenn User, die mich nicht akzeptieren wollen oder können, hier schreiben, also in Plutos Forum. Es gibt ja nun zwei Foren, mit einer leicht unterschiedlichen Ausrichtung, da sollte doch jeder sein Plätzchen finden.
Aus dem Gastspiel von abc habe ich immerhin gelernt: In Zukunft muß das bei uns krasser gehandhabt werden mit Verwarnungen und (bei der 3. Verwarnung) Sperren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#50 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Okt 2019, 02:59

abc hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 23:35
(2) Die eigentliche Geschlechterfrage rückte erst hier im "Blauen" (Aus der Werkstatt eines Theologen) in den Fokus, da 'biblischer Anspruch' & Praxis der Mitforistin im Widerspruch zueinander standen/stehen.
Dein "biblischer Anspruch"- eine für mein Empfinden sexistisch gefärbte, nicht wirklich haltbare Kampfansage -- erinnert irgendwie an die Empfehlung einer muslimischen Gemeinde in München. -- Und mit deinem "Lehrverbot" in der Versammlung kommst du spätestens bei 1. Kor. 11 ins Schleudern.
Denn Frauen dürfen laut Paulus weissagen.

Definition: Prophetische Rede/ Weissagung?
Heute nennt man diese Tätigkeit für gewöhnlich "predigen". Zeugnis, Ermutigung, Belehrung- natürlich mit Bezug auf die Schrift... was auch immer. Weitergeben, was der Geist Gottes dem Gläubigen- auch einer Frau!- zeigt.

Ein Forum ist keine Gemeindeversammlung, wie oft soll ich das noch sagen? Doch wenn du tatsächlich davon überzeugt bist, dass Frauen in Foren nicht auf Augenhöhe mit Männern über theologische Themen debattieren bzw. dass sie keinesfalls den Männern widersprechen dürfen, dann solltest du ab sofort allen Frauen hier die Leviten lesen, damit sie sofort damit aufhören. Und es ist egal, ob eine Frau sich als "bibeltreu" outet oder nicht. Von "bibeltreu" steht da nichts in 1. Tim. 2, 12; da ist nur von "einer Frau" die Rede. Also dichte nichts hinzu, was nicht da steht und beweise Konsequenz.

Sollten Frauen predigen und lehren?
Die Seite nennt sich "bibeltreu".

Was du denkst, glaubst, oder lehrst, ist mir egal. Aber lass mich damit bitte in Ruhe.
God bless you all for what you all have done for me.

Gesperrt