Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#271 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Traugott » Fr 1. Nov 2019, 11:11

abc hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:36
Traugott hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:23
But I am terrible shy. 
Its pure love - believe me.

Am Montag ist mein Urlaub vorbei, das bedeutet mir bleibt dann nur wenig Zeit. Ich fahre jetzt nach Hamburg, dort findet ein Famlilien Treffen statt. Ich wünsche Dir ein ganz schönes WE und gute Gespräche ( con todos los locos, no me hace falta ). oooo. Falls du dort wohnst, na ja. Nos vemos, por seguro! Dein Spanisch ist so gut, ich muss wieder üben, üben, üben. Jääälililuuuum. Hut ab, venga, Amigo!
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#272 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von abc » Fr 1. Nov 2019, 11:22

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:33
Thaddaeus hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:28
lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:20
Es gab da mal eine lustige Geschichte von Ephraim Kishon, wo er ein Buch besprechen musste, das er gar nicht gelesen hatte. Und so hat er sich von einem Allgemeinplatz zum nächsten gewurstelt, damit das nicht auffällt. Musst du mal lesen, Silver Bullet :-D
Da würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.
Schön bei der Wahrheit bleiben ...
Ja, das fällt ihr schwer!

Ganz klar lehnen sich hier zwei 'Möchtegern-Experten' gewaltig aus dem Fenster, und beide scheinen ein- und derselben Familie (*) anzugehören! Vielleicht sind sie Geschwister: 'Thaddaeus' die ältere Schwester von 'Silverbullet'. Sie hat aber, das sollte man ihr nahtlos! anerkennen, mehr Stroh im Kopf als ihr Brüderlein und Hobbyphilosoph.


(*) Familie/Geschlecht/del sexo (en castellano)

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 00:46
no hablo espaniol :-(

Null Problemo - Schau mal hier! ;)

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#273 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von abc » Fr 1. Nov 2019, 11:25

Hau rein!



:awesome: :awesome: :awesome:

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#274 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Mimi » Fr 1. Nov 2019, 11:25

abc hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:36
Liebe Mimi, darin sind wir uns - glaube ich - alle einig.
Nun, den Eindruck  „alle einig“ konnte ich keineswegs gewinnen.    :sleep3:
abc hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:36
Was aber mag Ursache dafür sein - in Bezug auf den biblischen Kontext?
Alles noch mal von vorne….??? :crazy:
 Es ist einfach so, dass ich mit Leuten, die mir  aufgrund von Weiblichkeit nicht auf Augenhöhe begegnen können  –
und das schaffst Du gewiss nicht …. da helfen auch keine Ausreden und „Herumgeschwurbel“ .....
  - schlicht und ergreifend nicht mehr aktiv diskutiere, kurz:
Ich tu sie mir im "direkten Gespräch" nicht  mehr an. (Unter meiner Würde!).
:chapeau:






 

  
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#275 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Traugott » Fr 1. Nov 2019, 11:32



thats true love
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#276 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Thaddaeus » Fr 1. Nov 2019, 11:32

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:33
Thaddaeus hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:28

Da würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Du bist immerhin der, der glaubt, der Römer Paulus hätte original-jesuanische Lehre erst in die Welt getragen und Petrus habe sich von diesem Römer geistlich belehren lassen müssen. ;)
Schön bei der Wahrheit bleiben, oder willst du Nachasch sein?
Nein, ich will jetzt keinen Nachtisch ...

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:33
Nicht "erst" in die Welt getragen sondern im Prozess des Geschehens eine weitere Dimension offenbart.
Petrus wird mit mancherlei Schwächen behaftet geschildert. Aber er hat viel Leidenschaft. Gott belohnt so etwas.
Auch Gott hat Petrus bezgl. Heidenmission belehrt. Er sagte zu Petrus: Schlachte und iss! Dem widerstrebte dies zuerst.
Paulus hat das dann noch einmal korrigieren müssen.
Alles im Flow der Geschichte gut nachvollziehbar, wenn man sich darauf einlässt.
Offenbar glaubst du, du bliebest bei der "Wahrheit", wenn du nach closs-Art argumentierst, - also nicht-argumentierst, sondern einfach etwas Unwahrscheinliches behauptest.

Der Wahrheit am nächsten kommt folgendes Szenario:
Petrus, ein Jünger des Herrn und unmittelbarer Zeuge seiner Lehre und seines Wirkens spricht sich entschieden gegen die Heidenmission aus. Klar, alle Beteiligten waren gläubige Juden und Jesus sprach auch noch einmal deutlich aus, dass er sich allein zu den Schafen Israels gesandt sah (ein authentisches Jesuswort, was von keinem mir bekannten, akademischen Theologen bestritten wird). Wenn überhaupt hatte er nur widerwillig Heiden, die sich hilfesuchend an ihn wandten, geheilt und heidnische Gebiete mit wenigen Ausnahmen möglichst gemieden (Der Exorzismus des besessenen Geraseners erklärt nachträglich - als die Heidenmission bereits in vollem Gange ist -, warum das im Gebiet der Dekapolis der Fall war).

Der spätbekehrte Paulus erkennt schon recht bald, dass sich immer mehr Heiden für den neuen christlichen Glauben interessieren und Christen werden möchten. Genau das geht aber nicht, weil Nicht-Juden eben nicht zum auserwählten Volk Gottes gehören, wie Petrus auch klarstellt. Mindestens sollten sich die neuen Heidenchristen beschneiden lassen und so wenigstens formal zu Juden werden.

Paulus setzt sich aber gegen den schwachen Petrus durch und nachträglich wird deren Auseinandersetzung harmonisiert und so geglättet, dass es aussieht, als habe es nie einen wirklichen Streit gegeben und der Jude Jesus habe in seinen Lehren und Handeln immer schon die Heidenmissionierung befürwortet. Nachdem auch Heiden im großen Stil getauft wurden und immer häufiger auch wichtige Ämter in den Gemeinden einnahmen ist diese nachträgliche Rechtfertigung in der Tat auch verständlich. Was hätte man denn sonst machen sollen? Den Heidenchristen in der Predigt offenbaren, dass Jesus sie nie gemeint hatte?

Soviel zum wahrscheinlichsten historischen Geschehen im Gegensatz zum heutigen konfessionsübergreifenden Wunschdenken.

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#277 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Thaddaeus » Fr 1. Nov 2019, 11:41

abc hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:22
Ganz klar lehnen sich hier zwei 'Möchtegern-Experten' gewaltig aus dem Fenster,
:roll2:
Na dann, willkommen im Club kleines abc ... :roll2:

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#278 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Traugott » Fr 1. Nov 2019, 11:43

abc hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:25
Hau rein!



:awesome: :awesome: :awesome:
Du Sack, ich muss doch los, so komme ich nicht los, ich lach mich kringelig, ich kann nicht mehr!!!!!!! Habe dir unten noch ein Karaoke Stück gepostet, laut hören! Jetzt muss ich los!!!!
 
wer aber die Wahrheit tut...

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#279 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von abc » Fr 1. Nov 2019, 11:44

Mimi hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 11:25
abc hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:36
Was aber mag Ursache dafür sein - in Bezug auf den biblischen Kontext?
Es ist einfach so, dass ich mit Leuten, die mir aufgrund von Weiblichkeit nicht auf Augenhöhe begegnen können  –
schlicht und ergreifend nicht mehr, aktiv diskutiere, kurz: Ich tu sie mir im "direkten Gespräch" nicht  mehr an.
(Unter meiner Würde!)

Zu Recht! Ich würde das auch so handhaben!

Ich habe deine Beiträge übrigens zur Notiz genommen, und zolle dir Hochachtung für deine Haltung bzgl. bestimmter Erlebnisse und Erfahrungen. Ich glaube, daß es eine unbeschreibliche Anmaßung ist, Opfern (welcher Art auch immer) einzureden, sie müßten alles verzeihen und vergeben können. Es gibt meiner Ansicht nach Dinge (Übergriffe), die sind so ungeheuerlich sind, daß sie jedes gesunde Maß der menschlichen Gestalt sprengen! Wenn jemand (auf solche Weise) verletzt wurde und dennoch verzeihen und vergeben kann - dann ist das ein ganz individuelles Vermögen. Es aber einem Menschen (ob Mann/Frau) einzureden, es gar einzufordern - setzt das jeweilige Opfer nur mehr unter Druck! Was für ein Alb!

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#280 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Traugott » Fr 1. Nov 2019, 12:46




@abc: Kontrastprogramm. :bye2:
wer aber die Wahrheit tut...

Gesperrt