Ich möchte mir nämlich eine Tabelle machen.

Hallo Samuel,SamuelB hat geschrieben:Ich möchte mir nämlich eine Tabelle machen.
...... ..... .....O wie lieblich, o wie schicklich, sozusagen herzerquicklich,
ist es doch für eine Gegend, wenn zwei Leute, die vermögend,
außerdem mit sich zufrieden, aber von Geschlecht verschieden,
wenn nun diese, sag ich, ihre dazu nötigen Papiere
so wie auch die Haushaltsachen endlich mal in Ordnung machen
und in Ehren und beizeiten hin zum Standesamte schreiten,
wie es denen, welche lieben, vom Gesetze vorgeschrieben,
dann ruft jeder freudiglich:
„Gott sei Dank, sie haben sich!“
...Kurz, Verstand sowie Empfindung -
dringt auf ehliche Verbindung.
Wilhelm Busch - aus Herr und Frau Knopp, 1876
Na klarPeB hat geschrieben: Gibt es auch Vorteile???![]()
Aber nicht das. Auch in Prediger 4:9-12 werden einige Vorteile wie folgt aufgezeigt:Männer profitieren von der Ehe mehr als Frauen: Ihre Lebenserwartung steigt, während die der Ehefrauen sinkt.
* Dreifache Schur will heißen, Ehemann-Ehefrau u. Gott.Zwei haben es besser als einer
9 Zwei sind besser dran als einer, denn sie haben einen guten Lohn für ihre Mühe. 10 Wenn sie fallen, hilft der eine dem anderen auf. Doch weh dem Einzelnen, der hinfällt, und keiner ist da, der ihm aufhilft. 11 Wenn zwei zusammenliegen, wird ihnen warm. Doch wie wird ein Einzelner warm? 12 Ein Einzelner ist leicht zu überwältigen, doch die zwei halten stand. Und eine dreifache Schnur* zerreißt nicht so schnell.
Meine Partnerin hatte noch einen alten Ehevertrag, in dem explizit alles ausgeschlossen war. Die Scheidung im Herbst letztes Jahr war somit eine Sache von gerade mal 3 Minuten vor dem Amtsgericht.SamuelB hat geschrieben:Ich weiß jetzt inzwischen, dass man die Unterhaltspflicht dem Ehepartner gegenüber im Scheidungsfall durch einen Ehevetrag nicht ausschließen kann. Eine solche Klausel wäre unwirksam.