Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze

Wählen würde ich ...

CDU/CSU
2
9%
SPD
3
13%
AfD
2
9%
FDP
1
4%
Linke
3
13%
Grüne
1
4%
Die PARTEI (Satire-Partei)
1
4%
Bündnis C
0
Keine Stimmen
eine andere Partei
3
13%
ich würde nicht wählen gehen
7
30%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#51 Re: Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Beitrag von Janina » Do 23. Aug 2018, 12:37

piscator hat geschrieben:Richtig, braune Soße braucht niemanden, Aber ist es richtig, Menschen als strunzdoof zu bezeichnen, nur weil sie eine andere politische Meinung haben?
Ja, 1. wenn die politische Meinung anders ist als sie wählen (Also so wie du AfD wählen, obwohl sie nicht braun sind), oder 2. wenn sie braun sind.

piscator hat geschrieben:Wer mich kennt, weiß, dass ich nie die AfD wählen würde und mit deren Vorstellungen von Politik nicht übereinstimme.
Das schließt sich aber nicht aus, wie die 13% im Bundestag zeigen.

piscator hat geschrieben:Der Spruch, die Flüsse mögen bergauf fließen, ist lustig, aber nichts anderes als das was die Parteien zurzeit machen.
Also an der Merkel finde ich am besten, dass sie keine CDU-Politik macht, sondern vernünftige. Da stört es kaum noch, dass sie in der falschen Partei ist. :lol:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#52 Re: Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Beitrag von R.F. » Do 23. Aug 2018, 13:23

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die Amerikaner haben mit der Wahl Trumps zum Präsidenten die Dominanz des Obama-Clinton-Systems verhindert.
Dominanz des Obama-Clinton Systems? Wieder mal zu viel rechte Verschwörerseiten gelesen, lieber Erwin? Klar doch, Obama als Schwarzer und Clinton als Frau geht schon mal gar nicht. Ich vermisse übrigens den Verweis auf die Pizza-Connection. :lol:
Eine Folge ist: Merkel kann bei künftigen Krisen nicht mehr auf den Beistand der USA hoffen.
Ganz unter uns, lieber Erwin, die USA helfen nur, wenn es in ihren Zwecken dient. Die NATO hat nur solange Bestand, wie es gemeinsame Nenner bei den Mitgliedern gibt. Russland als gemeinsamer Feind ist weitgehend Vergangenheit und die Chinesen bedrohen eher die amerikanische Vorherrschaft im Pazifik, was die NATO nicht primär betrifft. Staaten haben nun mal keine Freunde, sondern nur - manchmal gemeinsame - Interessen. Frag einfach mal die Schweizer oder die Türken.
Klar, wir haben den Amerikaner viel zu verdanken, die haben uns nach dem WKII wieder aufgepäppelt. Aber das geschah nicht aus Nächstenliebe, sondern hatte geopolitische Gründe. Das ist jetzt vorbei und die aktuelle Diskussion bezüglich der Handesbilanzüberschüsse zeigt dies. Aber diese Diskussion ist nicht neu. Schon unter Clinton und auch unter Obama gab es massive Verwerfungen im deutsch-amerikamischen Verhältnis um diese Frage.

Im übrigen hat sich die amerikanische Politik unter Trump gegenüber anderen Staaten nicht groß geändert, das einzige, was sich geändert hat, ist der Ton. Differenzen und Drohungen werden im Wort nun offen ausgetragen, statt wie bisher, schön verdeckt.
Du kannst davon ausgehen, dass mein Weltbild nicht so einfach gestrickt ist.

Merkel und Putin pflegen nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Merkel weiß selbstverständlich, dass Putin viel an russischer Dominanz über Europa liegt. Die Trumpfkarte “Energie” setzte dieser bisher jedoch nur gelegentlich ein. Mit der Angliederung der Krim erschreckte Putin aber nicht nur Merkel.

Mit Obama verband die Merkel ein inniges Verhältnis, wäre die Clintom Präsidentin geworden, Merkels Vorherrschaft über Europa hätte sich verstärkt. Nun aber hat die Wahl Trumps zum Präsidenten Merkels Stand entscheidend geschwächt. Sie würde wahrscheinlich - dem Rat von Maas folgend - die Abhängigkeit von den USA gerne reduzieren. Doch wenn sie das tut, wird sie innerhalb kürzester Zeit aus dem Amt entfernt. Dafür sorgt schon die Hochfinanz. Die deutschen Investitionen haben in den USA eine für den Normalbürger unvorstellbare Höhe erreicht. Kommt es zur Kappung der transatlantischen Beziehungen, sind diese Summen weitgehend verloren.

Nun darfst Du natürlich gerne glauben, dass diese wirtschaftliche Verflechtung eine Art Garantie für ewigen Frieden ist...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#53 Re: Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Beitrag von R.F. » Do 23. Aug 2018, 13:41

Janina hat geschrieben: - - -
Also an der Merkel finde ich am besten, dass sie keine CDU-Politik macht, sondern vernünftige.
- - -
Für diese professionelle Beurteilung der Merkel-schen Politik überreiche ich Dir ohne zu zögern einen von zehn möglichen Punkten...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#54 Re: Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Beitrag von piscator » Do 23. Aug 2018, 13:48

R.F. hat geschrieben:Sie würde wahrscheinlich - dem Rat von Maas folgend - die Abhängigkeit von den USA gerne reduzieren. Doch wenn sie das tut, wird sie innerhalb kürzester Zeit aus dem Amt entfernt.
Ja, wie jetzt? :shock: Nach deinen ständigen Prophezeiungen hätte sie doch schon längst entfernt sein müssen? >Und an ihre Stelle würde Lafontaine sitzen. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#55 Re: Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Beitrag von piscator » Do 23. Aug 2018, 13:49

R.F. hat geschrieben:Für diese professionelle Beurteilung der Merkel-schen Politik überreiche ich Dir ohne zu zögern einen von zehn möglichen Punkten...
Das würde immerhin bedeuten, dass du bis 10 zählen könntest. :thumbup:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#56 Re: Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Beitrag von piscator » Do 23. Aug 2018, 13:57

R.F. hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass mein Weltbild nicht so einfach gestrickt ist.
Hm, ich dachte immer, dein Weltbild heißt: "Alles Trottel, außer Erwin."
Merkel und Putin pflegen nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Merkel weiß selbstverständlich, dass Putin viel an russischer Dominanz über Europa liegt. Die Trumpfkarte “Energie” setzte dieser bisher jedoch nur gelegentlich ein.
Da wir d das russische Gas nicht geschenkt bekommen, ist die ganze Sache nicht so einfach. Da die russische Wirtschaft in weiten Teilen nicht weltmarktfähig ist, ist der Export von Gas etc. eine der wichtigsten Geldquellen für Russland. Wir könnten das Gas auch woanders kaufen.
Die deutschen Investitionen haben in den USA eine für den Normalbürger unvorstellbare Höhe erreicht. Kommt es zur Kappung der transatlantischen Beziehungen, sind diese Summen weitgehend verloren.
Wenn du meinst ... :Smiley popcorn:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#57 Re: Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Beitrag von R.F. » Do 23. Aug 2018, 14:35

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass mein Weltbild nicht so einfach gestrickt ist.
Hm, ich dachte immer, dein Weltbild heißt: "Alles Trottel, außer Erwin."
Ich würde mich hüten, einen einfachen Fischer als Trottel zu bezeichnen. Zumal Menschen schlichten Gemüts im allgemeinen keinen großen Schaden anrichten.

Schlichte Gemüter an verantwortlichen Stellen können allerdings zur Gefahr für die Allgemeinheit werden, wenn ihnen der nötige Weitblick fehlt. Kommt selbstverständlich äußerst selten vor... :P
piscator hat geschrieben:
Merkel und Putin pflegen nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis zueinander. Merkel weiß selbstverständlich, dass Putin viel an russischer Dominanz über Europa liegt. Die Trumpfkarte “Energie” setzte dieser bisher jedoch nur gelegentlich ein.
Da wir d das russische Gas nicht geschenkt bekommen, ist die ganze Sache nicht so einfach. Da die russische Wirtschaft in weiten Teilen nicht weltmarktfähig ist, ist der Export von Gas etc. eine der wichtigsten Geldquellen für Russland. Wir könnten das Gas auch woanders kaufen.
Jawoll. Und das in jeder gewünschten Menge und zu jeder Zeit. Falls die Russen oder die Araber nicht wollen: Die USA springen gerne ein. Ist ja mit den Riesentankern auch leicht, die paar hundert Millionen Tonnen Öl und Gas nach West-Europa zu bringen...
Im Kriegsfall setzen wir einfach unsere Solar-betriebenen Panzer ein. :mrgreen:
piscator hat geschrieben:
Die deutschen Investitionen haben in den USA eine für den Normalbürger unvorstellbare Höhe erreicht. Kommt es zur Kappung der transatlantischen Beziehungen, sind diese Summen weitgehend verloren.
Wenn du meinst ... :Smiley popcorn:
Ich glaube, ich muss Dir doch mal einen Taschenrechner schenken. Doch bleiben die Bedenken, ob Du mit vierzehnstelligen Zahlen umgehen kannst... :P

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#58 Re: Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Beitrag von Janina » Do 23. Aug 2018, 14:52

R.F. hat geschrieben:Du kannst davon ausgehen, dass mein Weltbild nicht so einfach gestrickt ist.
Na dann lass mal hören, was du so aus der Perspektive deiner Gedankentiefe für "nicht einfach gestrickt" hältst. :lol:

Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#59 Re: Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Beitrag von R.F. » Do 23. Aug 2018, 14:56

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Sie würde wahrscheinlich - dem Rat von Maas folgend - die Abhängigkeit von den USA gerne reduzieren. Doch wenn sie das tut, wird sie innerhalb kürzester Zeit aus dem Amt entfernt.
Ja, wie jetzt? :shock: Nach deinen ständigen Prophezeiungen hätte sie doch schon längst entfernt sein müssen? >Und an ihre Stelle würde Lafontaine sitzen. :lol:
Die Pharma bietet Mittel zur Stärkung des Gedächtnisses an. Hattu offenbar nötig... :P

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#60 Re: Sonntagsfrage - Was würdet ihr wählen?

Beitrag von Janina » Do 23. Aug 2018, 15:04

R.F. hat geschrieben:blubb blubb...
Ja, schon erschütternd, was Alkohol aus Menschen macht... :roll:

Antworten